Mono abhören in Cubase 7

So, korrigiere mich selber!
Totaler Quatsch, is natürlich das selbe!
Ich sollte mit 2 Promille restalkohol auch keine Beiträge schreiben :slight_smile:

Hab noch ein paar kostenlose Plugins gefunden die das Super erledigen

Voxengo MSED

HOFA 4U Meter Fader & MS-Pan

Und natürlitsch das in cubase enthaltene MonoToStereo

Wie komm ich nur auf so nen quatsch?
So jetzt erstmal rausch ausschlafen! :blush:

Naja, also so wichtig ist er dann ja auch nicht :laughing:
Und ein kleiner Mischer würde mir eigentlich nicht sonderlich viele Vorteile bieten.
Vielleicht hätte ich dann ein paar Talkback- und Monitorfunktionen, aber die wichtigste Funktion des CRs, dass man einen eigenen Monitormix für jeden Musiker machen kann, bleibt mir dann ja immer noch vorenthalten.
Und mal ehrlich, für den Preis eines kleinen Mischpultes kann ich mir dann ja gleich das Upgrade auf C7Full kaufen. :mrgreen: Wahrscheinlich machen ich dass auch irgendwann…
Mal sehen…

Ich bin zwar kein studierter Tontechniker, sondern Autodidakt, aber ich glaube, Gestrandeter Finne, dein erster Denkansatz im Suff war richtig.
Es geht ja nicht darum, das Seitensignal von der Summe zu substrahieren, womit nur das Signal in der Mitte bliebe, was dann auch ein monophones Signal ohne Räumlichkeit ergäbe.
Aber damit hat man ja nicht das volle Signal und somit auch keinen echten Monokompatibilitätstest.
Es geht doch vielmehr darum, die Seitensignale und das Mittensignal zu einem einzigen Signal zusammenzuführen (um Phasenauslöschungen auszuschließen).
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig formuliert. Korrigiert mich bitte, wenn nicht.
Und das kann man sich schön veranschaulichen, indem man den Combined Panner in Cubase beidseitig auf 0 zusammenfährt.

Mit bx_solo kannst du beides machen.
Du kannst das Seitensignal und das Mittensignal solo schalten.
Aber das ist hier nicht das Ziel.
Du kannst mit dem Drehknopf aber auch die Stereobreite auf 0 zusammenfahren.
Das ist dann das selbe, was der hauseigne Stereo Enhancer auch kann und macht.
Das ist das, was ein Monobutton machen würde.

Gerade dafür brauchst du ja nun nicht unbedingt den Control Room.

Nur, dass das hier niemand mit dem M/S Tool falsch sieht.
M/S steht für Mitte Seite.
Somit kann man zB das Mittensignal getrennt zum Seitensignal bearbeiten.

Mit Mono/Stereo hat es nur wenig zu tun, da durch die Matrix dem Monopart alle Informationen aus den Seiten fehlt.
Und dem Seitensignal fehlt alles in der Mitte. Also meist so 2/3 oder mehr des gesamten Signals.

Auch völlig richtig, @thinkingcap.
Interessant hierbei zu wissen, dass man in Pro Tools keinen ControlRoom o.ä. hat - man macht HP-Routings und andere Abhörmassnahmen dort seit Jahrzehnten erfolgreich ausschliesslichst über Gruppen, Sends, Auxe… (oder deren überteuerte Hardwareteile)
:wink:

Eine Möglichkeit Mono abzuhören ist natürlich direkt in der DAW im Rechner, stimmt, klappt zudem bestens.
Aber ich nutze eigentlich primär doch lieber anfassbare > Hardware Controller, welche zusätzliche Routings/Monitor/Abhörwege erlauben und natürlich mit eigenem > Button für Stereo/Mono schaltbar sind.
Ein paar Beispiele:
SM Pro M-Patch
Samson C-Control
Mackie Big Knob
Presonus Central Station
etc.

Gruss
C.

Ich weiß nicht genau, was du im Club mit Cubase machst.
Aber glaub mir.
Für Rechner sind Clubs Gift.
Die verrauchte Luft, der Schweiß und die mögliche Hitze bringen einen Rechner gelegentlich zum Absturz.
Da ist es sehr sinnvoll zur not über einen Mischer einen Neustart überbrücken zu können.

Hab da so meine Erfahrungen gesammelt. Und aus gewissen Gründen zum Glück immer 2 Rechner Parallel laufen gehabt.

Ey, Central, du hast doch bestimmt die Central Station, oder?
:laughing:

Die ist gut.
Ich habe auch eine.
:wink:

Ja klar. Hab ich. Woher wusstest du…? :laughing:
:mrgreen:
(kein Scherz. Hammerteil.)
:sunglasses:

Mit Mono/Stereo hat das schon viel zu tun - womit es nichts zu tun hat ist die Mono Summierung eines Stereosignals, was ursprünglich mal die Frage war, bevor der thread abgedriftet ist…

Naja, ist halt für mich das wichtigste. Geht über den CR sehr schnell und ist sehr praktisch!
Klar geht das auch über das Routing mit Bussen, die jeweils auf verschiedene Interface-Ausgänge ausgespielt werden. Aber das ist mir für die Anwendungen hier zu Hause, wo ich meistens nicht mehr als zwei Musiker gleichzeitig aufnehme, nicht schnell genug. Hab das aber auch noch nie so intensiv gemacht, bringst mich gerade auf eine Idee :mrgreen: Muss da mal ein bisschen rumprobieren, und mir evtl. ein Template einrichten.

Also in Clubs mach ich gar nichts :mrgreen:

Naja, wenn Du einen eigenen Monitormix für alle Musiker willst, ist das über Control room sends genau so aufwändig, wie über standard Aux Busse. Wenn Du den selben mix für alle willst, kann das eigentlich fast jeder Kopfhörerverstaärker

Falscher Thread :slight_smile:

Der wichtige Unterschied ist, dass Mono und Stereo in dem fall was fehlt.
Ist nicht so, dass Mono die seitensignale einfach in der Mitte zumischt.
Deswegen ist Mitte nicht Mono.
Und Seite nicht Stereo.

Sowas ist besonders wichtig bzw. wird einem glasklar, wenn man 5.1 oder mehr arbeitet.

Mitte ist natürlich nicht Mono, aber man hat doch Mono wenn man die Stereobreite auf 0 zusammenfährt - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Doch, bei MS ist Mitte ist das Mono Signal - (es ist allerdings wie schon gesagt keine Monosumme eines Stereosignals).
Seite ist Seite und lässt sich über die Matrizierung mit dem Mitten- oder Monosignal in L/R umwandeln, ebenso anders herum.

Eben - um die Stereobreite auf 0 zu fahren wird bei MS das Seitensignal komplett ausgeblendet, so daß nur noch das M-Signal zu hören ist.

Richtig.
Wusste nicht, dass es in der Artist Vers keinen Controlroom gibt.
Dann würde ich das mit dem Plugin machen.
Ps.
Man sollte diesem Plugin in seinem StartupProject auch einen ShortCut zuweisen.
Diesen Bypass auf ne Taste.
Ist ne gute Lösung, wie ich finde.

Sei froh!! Ich mach da auch nix. (außer mal an/vor der Bar, aber das tut jetzt nichts zur Sache)
:mrgreen:

haha… :mrgreen: