Bug : " Waiting for Videoservice "

Hallo Zusammen,

ich habe eben Cubase 7 installiert und nun erscheint beim Start der Software folgende Fehlermeldung sh. Screenshot.


Weiss jemand wie das zu beheben ist ? :slight_smile:

Danke für die Hilfe im Voraus.

HP

Hatte das Problem auch auf dem Laptop. Nach Installation eines komplett frischen Audio-Zweitsystems (dual boot) taucht es nicht mehr auf. Scheint also eher was mit Windows als mit Cubase zu tun zu haben.

Alles Win7 64 bit.

Falls du Video gar nicht brauchst, kannst du das einfach ‘bypassen’, indem du bei
C > Programme > Steinberg > Cubase7 > Components die Dateien

  • videodecode.exe
  • videoengine.dll
  • videooutput.exe
  • videopreload.exe
    einfach umbenennst. Ich hab denen einen “_” vorangestellt, die werden nicht mehr geladen und die nervige Fehlermeldung verschwindet…

Danke Dir für die Antwort.

Leider brauche ich die Videofunktion - ich muss demnächst Musik zu einem Film komponieren. Darum habe ich auch das Update gemacht um auf dem neusten Stand zu sein. Zu ärgerlich, dass gerade diese Funktion einen Bug hat.

Das mit dem Dual Boot verstehe ich nicht.

Hi,
bei mir funktioniert Video.
Bitte gebe ein paar Informationen zu Deiner DAW:

  • Welche Windows Version
  • Rechner Konfig
  • Von welcher Cubase Version hast Du upgedated, sprich bei welcher Version ging es noch?
  • Ist Dein Windows Benutzer Administrator?
  • Wie ist Deine UAC (Benutzerkontensteuerung) eingestellt ?

Habe für ein anspruchsvolles Projekt einfach ein frisches Windows auf meinen Laptop installiert, auf einer anderen Partition. Das war schon alles.

Ein reines, nacktes Windows ohne Netz, Virenscanner, Firewall etc., “audio only”.

Ich habe Windows 7 64Bit
Bei Cubase 6.5.3 gings noch - jetzt bei Cubase 7.06 nicht mehr.
Windows Benutzer ist der Administrator
Rechner Konfig - da musst Du präzisieren was Du meinst. Im Prinzip ist alles Standard, habe da nie etwas verändert.
UAC weiss ich nicht

Alles Klar :slight_smile: - das dürfte schwierig sein, da ich keine Partition auf meiner HD habe.

Es funktioniert auch mit einer Partition auf einer beliebigen anderen Platte. Wie auch immer, ich schloss daraus, dass es wohl mit einem aktuell gepatchtem Windows funktioniert. Mit Windows-Updates bin ich immer etwas nachlässig, solange alles funktioniert (automatische Updates chronisch AUS). Und ich arbeite auf dem Laptop auch nicht mit Video, das mach ich, wenn’s auftaucht am Desktop, wo’s sowieso einfach funktioniert. Kann auch an Graphiktreibern oder sonstwas liegen.

Ich dachte mir, dass es am Treiber meiner Webcam liegt. Den bei den Geräten erscheint die installierte Webcam noch in Cubase 6.5 in 7.06 nicht mehr. Da habe ich bisher vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht wo ich das manuell konfigurieren kann.

Bist Du direkt auf C7.0.6 gegangen, oder über einen Zwischenschritt, bspw. 7.0.2
In desem Falle könntest Du den C7-Update bspw. von 7.0.x auf C7.0.6 rückgängig machen, und das sehr leicht.

Benutzerkontensteuerung findest Du unter Systemsteuerung Benutzerkonten, schau auf die linke Seite, da taucht das auf, und gehe auf den entsprechenden Eintrag, da erscheint rechts Deine Benutzerkontensteuerungeinstellung (was ein Wort…)

Bin über 7.0.2 gekommen. Da war das Problem auch schon da.

Hier ein Screenshot der Benutzerkontensteuerung :slight_smile:

Klicke mal auf “Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern”.
Da steht dann die aktuelle Einstellung.

Wie hast Du Cubase 7 installiert? via DVD oder über die Vollinstallation 7.02 siehe http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_7.html

Grundsätzlich ist es auch VOR einem Update sicherer die Benutzereinstellungen-Ordner von C6.5.3 32 Bit wie 64 Bit umzubenennen:
C:\Users<Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6_64 und
C:\Users<Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6
bspw in:
C:\Users<Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg*Old*_Cubase 6_64 und
C:\Users<Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg*Old*_Cubase 6

D.h., wenn Du Cubase 7 deninstallierst, und nochmal installieren willst, erst die og.g Ornder umbenennen.
Dann C7 installieren.
Grund: Cubase 7 erzeugt dann alle Einstellungsdateien neu, ohne sie vorher von C6.5.3 zu kopieren.
Viele Probleme rühren daher, das sich hier Fehler einschleichen.

Hab das nun probiert - leider hat es nichts gebracht.

aber danke für den Tip :slight_smile:

Hab das Problem auch regelmäßig am Mac.
Ich bin auf MTC Player umgestiegen. Läuft super. Auch an einem 2t Rechner.

Was heisst das genau ? :slight_smile:

Es gibt ne Reihe Videoplayer, die MTCs lesen können.
Einfach mal googlen.

Aus dem Kopf fallen mir MTC Chain und MTC Video ein.
Es gibt aber einige mehr.

OK - danke und wo wird dann in Cubase dieser Player aktiviert ? :slight_smile:

Ich schlage vor, du googlest, was MTC heißt.
Danach im Cubase Handbuch schauen, wie man die Ziele einstellst.

Ps.
Auf einem windowsrechner brauchst du noch nen virtuellen Midi I/O.
Auf dem Mac kannst du es so konfigurieren.