"Snap to grid" Raster auf Takteinstellung

Hi zusammen,

ich hoffe ich grabe jetzt nichts uraltes aus. Bei mir ist es seit dem Upgrade von Cubase 6.5 auf 7.0.x der Fall, dass Werkzeuge wie beispielsweise die Schere zwar noch am Raster ausgerichtet sind, aber nicht mehr wie in Cubase 6.5 auf die eingestellte Taktzahl reagieren.

Bei 6.5 konnte ich noch so schneiden, dass das Raster immer in den Abständen war, die ich bei der Taktzahl eingestellt hatte, also 1/4, 1/8 usw. Seit 7 sind nur noch die Viertel magnetisch, egal welche Taktzahl ich dastehen habe.

Bitte verzeiht mir, wenn das hier schon vorkam (ich habe die Suche vorher benutzt aber nichts gefunden) und helft einem Kollegen, ein äußerst lästiges Problem zu lösen. Danke!

Cheers!

Ist hier leider nicht reproduzierbar. Wenn ich oben im rechten Feld “1/16” angewählt habe und im Feld links daneben “Quantisierung” als Maßstab, dann kann ich aucn an allen 16teln schneiden und verrücken.

Jo, genau, die Quantisierungseinstellung muss auch passen.

super nützlich wäre eine automatische Anpassung der Quantifizierung je nach Zoomstufe:

Wenn ich weit weit rauszoome und nur noch Taktstriche sehe, sollte er am besten gleich nur taktweise verschieben - das würde mir das lästige klicken ersparen.

genauso wenn ich weit weit reinzoome und 16tel sehe, wäre super wenn er direkt 16tel snapt…

Diese Option wäre wirklich super!

Würde ich mir zwar “wählbar” wünschen, aber klingt nach einer richtig guten Idee!

Ja, nicht übel, könnt man machen!
Aber ich will gern viel sehen, so in Richtung 32´tel oder mehr, im Arrange. Möchte dann aber vielleicht nur 4´tel scheiden. Da würde die Einstellung nicht praktikabel sein. :wink:
Aber sonst gern!