Plugins für Bearbeitung von Gesangsaufnahmen!

In Anlehnung an Cents letzten Beitrag:
Ich hatte weiter oben ja schon erwähnt das es Kompressoren von Drittherstellern gibt, die sich sehr gut für Vocals, Drums usw. eignen. Die von mir genannten setze ich gerade bei Vocals sehr gerne an, weil sie eine stärkere und zum Teil musikalischere Färbung haben, als eher neutrale Kompressoren wie die Cubase Effekte, aber auch der von Fabfilter und andere.

Aber natürlich spricht absolut nix dagegen die internen Effekte von Cubase zu nutzen.

Ich habe gerade gestern ein älteres Projekt nochmal gemischt, und war über den Gesangsklang so erfreut.
Auf dem ersten Blick, da war inder Lead Vocal Spur nur der Studio EQ und der normale Studiocompressor drinne.
Auf den zweiten Blick:
Allerdings, und das ist eine weitere Empfehlung an RedJohn, habe ich die gleiche Aufnahme, in eine weitere Spur “Lead Vocal Comp” eingefügt (Parallelkompression). Auch hier Studio EQ und Studiocompressor drinne.
Während in der ersten Spur der Compressor nur schwach reduziert hat (Gain reduction um die -2db, also nur die Spitzen), wurde der identische zweite Track heftig komprimiert (bis -18db).
Der heftig komprimierte Track wurde nun so hinzugemischt, das die Transienten vom ersten Track noch voll da waren, aber dennoch durch den heftig komprimierten Track alles druckvoller Klang.

Wie gesagt alles mit internen Effekten, ach ja der Studio EQ hat nur Low Cut gemacht, sonst nix.

Interessant was man in alten Projekten so alles findet :slight_smile: