Aufnahme stoppt

Hallo liebe Leute!

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz von Cubase 7, und folgendes Problem taucht beständig auf:
Bei der Aufnahme hört Cubase nach einer Weile auf, das Eingespielte aufzuzeichnen. Die Zeit läuft weiter, auch der “Record”-Button ist noch aktiviert, aber es werden einfach keine akustischen Signale mehr aufgezeichnet und wenn man auf Pause drückt verschwindet der Großteil der Aufnahme (der auch keinen Ausschlag angezeigt hat) einfach.
Der Zeitpunkt zu dem Cubase keinen Ausschlag mehr aufnimmt ist immer unterschiedlich aber in der Regel nach 10 bis 30 Sekunden. Bis dahin wird aufgenommen und das bleibt dann auch erhalten.
Könnt ihr mir da helfen? Kennt jemand das Problem oder hat etwas ähnliches schon erlebt?

Mein Laptop ist nicht auf dem neuesten Stand der Technik, da ich aber bisher stets nur eine Spur simultan aufgenommen hab, kann es eigentlich nicht daran liegen. Ich benutze ein Tascam US-1800 Interface, falls das von Relevanz sein sollte.

Vielen Dank schonmal!

Mmmh… Habe etwas ähnliches auch schon mal gehabt, könnte mit dem ASIO-Treiber zusammenhängen.
Welchen Treiber verwendest du denn? Wahrscheinlich den von Tascam, oder? Wenn das der Fall ist, lade dir mal den ASIO-4-All Treiber runter. Der sollte eigentlich immer nur zweite Wahl sein, aber kann auch stabiler sein als ein schlecht programmierter Treiber des Herstellers. Wenn dann das Problem weg ist, weißt du ja wenigstens woran es liegt. Habe auch mal gehört, dass Tascam nicht die besten Treiber schreibt.

Ansonsten könnten auch störende Hintergrundanwendungen das Problem verursachen. Lade dir mal den DPC Latency Checker runter und führe den aus während Cubase läuft, und schaue mal ob die Werte im grünen Bereich sind.

Wenn ich dann auf den ASIO-4-ALL Treiber wechsle, wie kann ich denn dann trotzdem noch auf das Tascam zugreifen? Hab es eben versucht und der Computer erkennt mit dem ASIO Treiber das Tascam nicht mehr, außerdem sind auch Ein- und Ausgangslatenzen mit dem ASIO sehr viel höher…

Das kannst du alles über das ASIO-4-All Kontrollfeldl einstellen.
Den Buffer für die Latenz kannst du auch einstellen.
Auch wenn das mit dem ASIO-4-All vllt. keine perfekte Lösung ist, ist es erstmal gut um festzustellen, ob der Treiber von Tascam das Problem ist.

Derlei Animositäten hab ich auftauchen sehen, wenn der Dongle an einem Hub steckt. Falls er das bei dir tut, dann probier’s mal direkt.

Ja, definitiv Hardwareproblem!