wave oder mp3 am Lineal ausrichten

Hallo Leute,

ich krieg es nicht raus! :unamused:

Wie bekomme ich das Lineal nach einem eingelesenen Audiofile ausgerichtet?
Ich will ein Midifile erstellen und muß dazu das eingelesene mp3 am Taktlineal “ausrichten”. Es muß also die Basedrum beispielsweise auf einem ganzen Takt stehen. Ich kann das Beschriebene im Manual nicht umsetzen.
Kann mir da bitte jemand Starthilfe geben! Ich habe das so noch nie gemacht. Normalerweise arbeite ich in die andere Richtung…

Besten Dank für euere Hilfe im Voraus

Gruß
Michael

Es heisst "Bass"drum !!!
Aund was genau willst Du jetzt? Das mp3 am Taktlineal ausrichten, oder Das Taktlineal am mp3…?

Hi Cap,

es ist mir im Prinzip gleich.
Erheblich einfacher für mich wäre es, das Lineal an meinem bestehenden mp3 auszurichten.
Eine Änderung des mp3-Files hätte ja logischerweise auch eine Tonhöhenänderung zur Folge, die ich danach im Midifile wieder transponieren müsste…

Übrigens: Yes…Bassdrum…Asche auf mein Haupt

Gruß
Michael

Eine Änderung des mp3 files hat nicht grundsätzlich eine Änderung der Tonhöhe zur Folge. Und es ist ja nun doch ein Grundlegender Unterschied:
Willst Du denn das tempo des mp3 files als projekt tempo haben, so daß ggf. auch das projekttempo mit dem mp3 tempo schwankt, oder das mp3 so anpassen, dass es im voreingestellten projekttempo fest mitläuft?

Um das Raster ans audiofile anzupassen:

  • Die Funktion “Tempoerkennung”
    oder
  • Manuelles anpassen mit dem timewarp Werkzeug
    oder
  • Die Funktion “Tempo aus MIDI berechnen”

Am Liebsten wäre mir, dass das mp3-file im voreingestellten Projekttempo fest mitläuft.

Wenns ein festes durchgehendes Tempo ist:

Einen der drei Punkte oben, dann “Definition aus Tempospur übernehmen”, “musikalische Zeitbasis”, dann alle Temposchwankungen aus der Tempospur löschen und auf das ursprüngliche tempo setzen.
Wenn nicht: genauere Beschreibung.

Mensch Cap! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Es hat geklappt. Genau so will ich das!

Vielen Dank!
Ich kenne Niemanden, der sich am Sonntag Abend solcher Probleme annimmt.
Ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren.

Nochmals besten Dank und bis ganz bald! :mrgreen:

Grüße aus Bayern
Michael

Bitte.