Cubase 7.5 Update wann?

Hi Tekniq,

ich bin auch deiner Meinung.
Und ich vermute auch eher eine Smartphone-Steuerungssoftware. Leider. Aber wir werden sehen, vielleicht gibt´s ja doch noch etwas anderes am 14.11.!

Persönlich ist das sehr enttäuschend, wenn es denn das o.g. sein sollte… Denn ich halte NULL von diesem ganzen Touch-Hype.
Als Ergänzung und als Kreativ-Tool, ja ok. Aber um professionell den ganzen Tag damit zu mischen, Automationen zu fahren, Bands zu recorden - ein dickes NO GO. Hierfür benötigt man einfach Haptik, echte Knöpfe und Buttons! Einfach gute Controller, welche perfekt in die DAW eingebunden sind. Siehe Pro Tools, Nuage, Euphonics, usw. Avid stellt diese Controller nicht umsonst her für den Profibereich…

Mit einem Touchscreen muss man immer hinschauen was man da eigentlich so bewegt, die Beleuchtung muss stimmen um alles darstellen zu können, der Touchscreen groß sein, man will bei 70 und mehr Spuren ja nicht ewig Scrollen müssen, es fehlt oft der Gesamtüberblick über viele Spuren und Buttons, auch muss alles ja “Fingerdick” antouchbar dargestellt sein, das Problem mit Mehrfachklick kennt man hier seit längerem, echte Feinfühligkeit von Parametern in Millimeterarbeit damit kaum gegeben, usw. usw.

Kurz: ich habe Angst, dass es sich auch bei Steinberg in diese Richtung entwickelt!
Zu erkennen vielleicht auch an der neuen MixConsole, wo die Send-Balken sowas von fett gestaltet sind, dass eben einen Touchbedienung gut möglich ist. Aber optisch und per Mausediting ist das so eine reine Katastrophe, zumal sauhässlich! Gibt ja auch schon einige Plugins in Cubendo, welche mit solchen antouchfähigen Balkenelementen ausgestattet sind.
DAS macht mir wirklich etwas Angst.….

:unamused:

Etwas zur Aufmunterung (?)
Am 14.11. letztes Jahr wurde Cubase 7 angekündigt…