Cubase 7.5 Update wann?

Das ist aber bei Remote - Tools egal.

Nicht direkt…
wenn, dann ja auch in Bezug sicherlich auf Automationsfahrten und Modulationen, antouchenderweise.
Android ist für diese Anwendung - eben DAW/Audio/Controller - angeblich etwas träge, ruckelig und ungenau.
Den technischen Aspekt kenne ich kaum bis nicht, da nicht meine Branche.

Aber mehr darüber und warum iOS prädestinierter ist:
http://www.musicappblog.com/ios-for-music/

Naja, also iOS ist die einzige Plattform für die es vernünftige Touch-Applikationen im Musikbereich gibt. Der Hauptgrund dafür ist auf jedenfall die Latenz. Abgesehen davon denke ich, dass es für Steinberg sowieso einfacher ist für iOS zu programmieren, da das Team mehr Erfahrung darin hat, man nicht mit so vielen unterschiedlichen Bildschirmgrößen zu kämpfen hat, und die Remoteeinbindung in die DAW einfach ist.

Ehrlich gesagt hoffe ich aber auch, dass es nicht irgendeine App-Spielerei ist, sondern meine Arbeit voranbringt. Und ich frage mich, ob es eine App wirklich Wert ist, dass Steinberg eine Meldung mit “That’ll Chance everything” auf die Website bringt?! Ich erinnere mich, dass Cubase 7 letztes Jahr auch am 14.Nov kam, und in den Tagen davor auf der SB Website ein Countdown angezeigt wurde…

Es könnte Cubase 7.5 mit einer Remote-App sein, bei der man alle Programmfunktionen steuern kann.

Wir werden sehen! :slight_smile:
Ich bin sehr seehr gespannt… :wink:

Wenns wirklich nur eine App ist für iOS (wonach es derzeit aussieht), dann interessiert mich das jedenfalls nicht.

“That’ll change everything.”

Wie bitte?

“Übertreibung” wäre dann wohl noch ein Hilfsausdruck.

Aber, vielleicht täusche ich mich ja. Am 14. werden wir wissen, was es ist.

Also, ich würde mir 7.5 eventuell nur dann zulegen, wenn die Version mit qualitativ besseren Effekt-Plugins daherkommt. Z.b. die Modulations Effekte sind nun echt nicht der Bringer, whitealbum hat das auch schon mal angesprochen, und da fiel mir ein Stein vom Berg als ich das gelesen hatte, denn ich dacht, als ich versuchte den Chorus einzusetzen dass ich einfach zu blöd bin damit umzugehen. Auch bei den Delays gibt es schon bessere Freeware. Selbst der Kompressor ist irgendwie etwas sparsam. Und als Klampfespieler bin ich echt froh G-Rig zu haben. Und wenn man denn noch Massive hat, braucht man keinen der jetzigen Synths, außer vielleicht den Halion SE, der hat zwar einen sehr guten Klang (meine Meinung), aber man ist auf die Sounds angewiesen, die bei Cubase mitgeliefert werden. Ich würde mir jedenfalls wünschen dass Steinberg an dem Ziel arbeiten würde, irgendwann eine komplett qualitativ hochwertige DAW mit Cubase anzubieten, also nicht nur einen “sauguten” Sequencer (das Ziel habt Ihr ja schon fast erreicht), sondern auch mit guten Instrumenten und Effekten. Erst dann darf sich Cubase auch wirklich DAW nennen.

Na dann, Prost Mahlzeit.
Uli

Dann wäre das jetzt der Zeitpunkt für einen Vertreter der Fraktion: “Wir brauchen nicht noch mehr Plugins und Synths - haben wir eh schon besser von Drittanbietern - wir brauchen Stabilität, und Steinberg muss mal auf die user (=ich allein) hören”…
Mir scheint, ich hab ein déjà-vu :mrgreen:

Neeeein :mrgreen:
Stabilität haben wir mit C7.06 genug, Cubase ist mir schon seit Wochen nicht einmal abgestürzt.
Workflow Enhancements und andockbare Fenster find ich wichtig! :wink:
Bin also nochmal ne andere Fraktion :mrgreen:

Nee,
@ The Smiler,
das kann ich so nicht stehen lassen!
Du suchst Plugins, die färben sollen, das Audiomaterial soll drastisch verändert werden?
Ja, hierfür sind die internen Cubase-Plugins etwas zahm, das ist richtig.
Aber!
Die internen Cubase-Plugins sollen ja auch nicht färben oder derben Sound erzeugen. (Was auch gut so ist)
Es sind schnell zu bedienende Allround-Tools für jede (!) Audioanwendung und Musikrichtung.
Wer damit nichts anständigen hinbekommt, wird es mit Drittherstellern auch nicht schaffen, sorry…

Es gibt etliche Plugins in Cubase die sogar dem Platzhirschen Logic usw. in nichts nachstehen, wenn nicht sogar besser sind.

Natürlich spricht nichts dagegen Spezielleres und Färbendes, ferner Zupackenderes hinzuzukaufen, keine Frage, das mache ich auch so.
Mich nerven nur solche etablierten Sprüche wie: “Du musst unbedingt diesen oder jenen Kompressor haben” oder “nur mit diesem Hall wird´s etwas sonst kannst du es gleich vergessen” usw. usw. :unamused:


Hier ein sehr interessantes Interview, in dem es um Cubase und um die Qualität der internen Effekte geht:

Der weltberühmte Produzent Mike Stavrou mixt z.B. nur mit den Cubase-Effekten (!)
Auszug seiner Credits…

Nur mal so. Der Fairness halber.

Cent.

also den Weg den SB mit Voxengo geht finde ich besser: gute 3rd Party Plugins.
Plugs habe ich selbst genug. Ich will mehr Komfort, mehr Funktionen, bessere Anpassbarkeit von Cubase. Schnell und stabil ist es bereits.

Vl. auch ein neuer look - obwohl ich den nicht brauche - aber das Window System wäre Überarbeitungswürdig :slight_smile:

bzw. finde ich die Stockplugs ganz gut, die erfüllen ihren Zweck. EQ und Reverb finde ich sehr gut. Delay ist brauchbar und Distortion ist ja auch ganz nett.

für den Reverence kannst du ausserdem auch andere IR’s laden…

Die Kompressoren sind auch okay - wobei ich als Limiter auch einen anderen benutze.

Vl. wäre ein 48db Filter der nicht färbt noch was, was SB nachliefern könnte, auch weils ja zu den ‘tools’ dazugehört.

Auf alles +1
Ich verwende z.B. den Cubase Chorus sehr oft, wenn das Signal einfach etwas “breiter” sein soll - einfach zum andicken. Wenn ich aber einen wirklichen Choruseffekt haben will, hauptsächlich auf Gitarren, nehme ich einen aus Amplitube. Für normale Kompressionen die Cubase Comps, für punchigere Signale The Glue.
Finde genauso wie du dass die Cubase Plugins ein sehr guter Grundstock sind - nichts besonderes, Allrounder eben. Will man spezielles haben gibt es da draußen so viel. (Auch für wenig Geld oder free!).
Soll nicht heißen, dass man Plugins die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, z.B. der Chorus, nicht mehr verbessern darf. Denn verbesserungen in den Algos sind immer willkommen! :slight_smile:

He he, Central, was andere Leute so reden ist doch auch nur relativ… Ich bin der Meinung, mal von Dir sowas ähnliches gehört zu haben, wie, (in Kurzform),: “Vertraue nur deinem eigenen Gehör”, oder so, Du weißt bestimmt was ich meine. Und was ist gegen “stärkere Plugs” einzuwenden? Es gibt da meist so’ne Drehregler die man auch nach links (also gegen den Uhrzeigersinn) drehen kann :stuck_out_tongue: . Ok, Scherz beiseite. Wenn ich mir eine gute teure DAW kaufe, möchte ich doch nicht nachher feststellen müssen dass ich mir trotzdem nochmal extra Plugins für 500 € zulegen muss! Außerdem hab ich gesagt, dass ich es mir wünschen würde dass SB auch in dieser Richtung was macht, von alleine kommen die ja vielleicht nicht drauf… (Außerdem, dass ich damit nix hinbekommen habe war natürlich ein wenig übertrieben formuliert, das hättest Du Dir aber auch denken können, denn was Du so manchmal schreibst [z.B. "das geht mal gar nicht…u.s.w.], da weiß man ja auch wie Du das meinst.
@thinkingcap, bei mir war die Rede nicht von “mehr”, sondern von Qualität, und das auch nicht bei allen Plugins.

.

Oh, ja, entschuldigung - dennoch läufts m.E. aufs selbe raus.

Ich will:

  • Daß meine Plugins nicht mehr hinter dem Mixer verschwinden
  • Einen Plugin - Manager auch für VST 3 (nein, SSL Native Channel hat NICHTS in “Other” verloren…) - ist auch wichtig für Artist Series - Anwender, wie mich
  • Verschieben von Kanälen im Mixer
  • Ein “Ausgänge auswählen” - Fenster für VSTis, das offen bleibt, bis man es bewußt schließt, so daß man mit weniger Klicks mehr erreichen kann
  • Korrektes Handling von Rewire - Kanälen
  • Eine Tastenkombination für “Gruppenspur zu ausgewählten Kanälen hinzufügen”
  • VCA spill (um nämlich die Beschränkung von Link zu umgehen, das nämlich für manche Anwendungsfälle ein Graus ist - nämlich Automation und wenns darum geht, einen gemeinsamen Fader zu haben, gleichzeitig aber, ohne umzuschalten, die davon berührten Kanäle getrennt zu steuern… und hier helfen Gruppenspuren auch nicht immer, wegen des Send - Handlings… teilweise ists zum Haarerraufen!)

Das wäre so meine zentrale Wunschliste für 7.5.

Nur:

Kaum was davon wird kommen. Wahrscheinlich aber wieder x superhypefähige Megafeatures, die niemand verlangt hat, außer der Marketingabteilung.

Ich glaube (und hoffe) es gibt noch kein 7.5, sondern eher sowas wie ein Update 7.1 dass die Startschwierigkeiten von C 7 vergessen macht und wieder etwas mehr mit Steinberg versöhnt.

Wünschen würde ich mir ja eher, dass die Arbeitoberfläche nicht so mit Funktionen überfrachtet ist, und man nicht alle paar Millimeter aus Versehen etwas verstellen kann.
Und weil das inzwischen so leicht geschieht, wäre ein zweiter “Undo- Knopf für alles was man machen kann” sehr hilfreich, der auch auf Mixer und Editoren wirkt, also ein “Rückgängig- machen” für wirklich alles.

Verbesserungswürdig finde ich noch immer den “kalten” Sound ohne Fremdanbieter-Plugins, wenngleich die integriierte Saturation hier ein deutlcher Schritt in die richtige Richtung ist.

Und… auch gehört diese Unart der Betriebssystemsperre in den Installationdateien in die Tonne. Am Ende zwingt man XP- Fans so noch zur Verwendung von Cracks. Statt zu testen soll man nicht einfach behaupten, etwas ginge nicht, wenn es in Wahrheit geht. Dafür müsste man es also auch erst testen. Es reicht doch, wenn etwas “nicht unterstützt” wird…

Kein 7.5 :frowning:
Nur Vst Connect Pro

Ok, mal ansehen. Das ist ja schon mal nicht so schlecht…

Das wirkt ja schon mal sehr professionell :unamused:

Na wenigstens kamen keine Tiere zu Schaden :wink:

VST CONNECT PRO

ist da - eine tolle Sache! und wirklich mal innovativ!

Wird nicht jeder Homefrickler brauchen können. Eh klar. :wink:
Aber es gibt genug Anwender, die hiernach lechzen werden…
Denke hierbei auch an Mietstudios, Mietmusiker, Broadcast, Sprecheraufnahmen, uvam.

Gut gemacht, Steinberg!

:smiley:

:laughing:

Also This’ll Change Everything war dann ja wohl wirklich ziemlich übertrieben.
Ich würde ja trotzdem beim 7.5 Beta-Testing mitmachen… :laughing:
(Wo ich schon dabei bin möchte ich noch mal auf meine Liste mit den verbleibenden Cubase Bugs hinweisen. Denn diese müssten auf jeden Fall noch gefixt werden! Auffälligkeiten in Cubase 7.0.6 - Auf Deutsch - Steinberg Forums)