Cubase 7.5 Update wann?

Oh, ja, entschuldigung - dennoch läufts m.E. aufs selbe raus.

Ich will:

  • Daß meine Plugins nicht mehr hinter dem Mixer verschwinden
  • Einen Plugin - Manager auch für VST 3 (nein, SSL Native Channel hat NICHTS in “Other” verloren…) - ist auch wichtig für Artist Series - Anwender, wie mich
  • Verschieben von Kanälen im Mixer
  • Ein “Ausgänge auswählen” - Fenster für VSTis, das offen bleibt, bis man es bewußt schließt, so daß man mit weniger Klicks mehr erreichen kann
  • Korrektes Handling von Rewire - Kanälen
  • Eine Tastenkombination für “Gruppenspur zu ausgewählten Kanälen hinzufügen”
  • VCA spill (um nämlich die Beschränkung von Link zu umgehen, das nämlich für manche Anwendungsfälle ein Graus ist - nämlich Automation und wenns darum geht, einen gemeinsamen Fader zu haben, gleichzeitig aber, ohne umzuschalten, die davon berührten Kanäle getrennt zu steuern… und hier helfen Gruppenspuren auch nicht immer, wegen des Send - Handlings… teilweise ists zum Haarerraufen!)

Das wäre so meine zentrale Wunschliste für 7.5.

Nur:

Kaum was davon wird kommen. Wahrscheinlich aber wieder x superhypefähige Megafeatures, die niemand verlangt hat, außer der Marketingabteilung.

Ich glaube (und hoffe) es gibt noch kein 7.5, sondern eher sowas wie ein Update 7.1 dass die Startschwierigkeiten von C 7 vergessen macht und wieder etwas mehr mit Steinberg versöhnt.

Wünschen würde ich mir ja eher, dass die Arbeitoberfläche nicht so mit Funktionen überfrachtet ist, und man nicht alle paar Millimeter aus Versehen etwas verstellen kann.
Und weil das inzwischen so leicht geschieht, wäre ein zweiter “Undo- Knopf für alles was man machen kann” sehr hilfreich, der auch auf Mixer und Editoren wirkt, also ein “Rückgängig- machen” für wirklich alles.

Verbesserungswürdig finde ich noch immer den “kalten” Sound ohne Fremdanbieter-Plugins, wenngleich die integriierte Saturation hier ein deutlcher Schritt in die richtige Richtung ist.

Und… auch gehört diese Unart der Betriebssystemsperre in den Installationdateien in die Tonne. Am Ende zwingt man XP- Fans so noch zur Verwendung von Cracks. Statt zu testen soll man nicht einfach behaupten, etwas ginge nicht, wenn es in Wahrheit geht. Dafür müsste man es also auch erst testen. Es reicht doch, wenn etwas “nicht unterstützt” wird…

Kein 7.5 :frowning:
Nur Vst Connect Pro

Ok, mal ansehen. Das ist ja schon mal nicht so schlecht…

Das wirkt ja schon mal sehr professionell :unamused:

Na wenigstens kamen keine Tiere zu Schaden :wink:

VST CONNECT PRO

ist da - eine tolle Sache! und wirklich mal innovativ!

Wird nicht jeder Homefrickler brauchen können. Eh klar. :wink:
Aber es gibt genug Anwender, die hiernach lechzen werden…
Denke hierbei auch an Mietstudios, Mietmusiker, Broadcast, Sprecheraufnahmen, uvam.

Gut gemacht, Steinberg!

:smiley:

:laughing:

Also This’ll Change Everything war dann ja wohl wirklich ziemlich übertrieben.
Ich würde ja trotzdem beim 7.5 Beta-Testing mitmachen… :laughing:
(Wo ich schon dabei bin möchte ich noch mal auf meine Liste mit den verbleibenden Cubase Bugs hinweisen. Denn diese müssten auf jeden Fall noch gefixt werden! Auffälligkeiten in Cubase 7.0.6 - Auf Deutsch - Steinberg Forums)

Der Preis ist aber auch This’ll Change Everythin 199€

Ja, vollkommen uninteressant für den Preis.
Schade eigentlich für 30 EUR durchaus interessant, aber so… naja.

EDIT: den PREIS hatte ich ÜBERSEHEN…
Nicht so gelungen, stimmt.
:unamused:

Egal, Schwamm drüber, kümmern wir uns um Wichtigeres: Wann kommt Cubase 6.1 oder (besser) 6.5 ?
:mrgreen:

Cubase 6.1 wird nie kommen und Cubase 6.5 kam am 29.02.2012. :mrgreen:

This’ll Change Everything… :astonished:

Na, dann wünsche ich den Usern viel Spass bei denen das zutrifft. :smiley:

Bei mir “changed” da kurz und knapp gesagt nichts. :mrgreen:

haha! :laughing: Eric, ich arbeite auch mit Nuendo 6 - daher dieser freud´sche Vertipper! Wie auch immer, gut gekontert! hehe…
C 7.1 oder 7 C.5 ?
:mrgreen:

Tja, das wüssten wir alle mal gerne! :mrgreen:
Falls das 7.5 Update auf Grund irgendwelchen zusätzlichen VSTs etwas kosten würde, fände ich es fair eine 7.1 anzubieten mit all den überfälligen Features, die eig. schon in Cubase 7 drin sein müssten (Also Multi-Instrument-Tracks, Bounce-In-Place, ect.)
Auch erwarte ich an einigen vorhandenen Funktionen (vorallem im Mixer!) noch nachgebessert wird:

  • Verschieben der Tracks im Mixer
  • Racks sollten beim Umschalten der Rack-Konfigurationen immer offen bleiben
  • Mauszeiger wird beim Tippen ins Notizfeld unsichtbar
  • kein „Ke…us“ oder „Stere…ut“
  • Übersichtlichere Racks für EQ und Pre (Balken nicht über den Schriften ect.)
  • Sofortiges Einblenden der Symbole „Bypass“, „Auswählen“ und „Presets“, wenn der Mauszeiger auf den Insert-Slot zeigt (evtl. als Option in den Preferences?!)
    und noch viele andere Kleinigkeiten… :laughing:

Jawoll!! ganz deiner Meinung… :bulb:
Und weisst du was?
Ich hätte gern die Ansichten des “alten Kanaleinstellungsfensters” und des “alten Insertbereichs im Inspector” wieder!
Wozu diese verdammt GROSEN FETTEN Balken (Inserts, Sends?? = Das ist reine Platzverschwendung und schaut HÄSSLICH aus!
Im neuen Mixer seh ich das ja noch irgendwie ein, passt schon, erinnert an Logic…
Aber im Kanalfenster?
Und ebenso im Inspector!
Warum läßt man uns nicht alle Buttons "Bypass, das “e” und up/down-Presets? Buttons, die man sofort erblicken kann! Viel übersichtlicher, als der jetzige ewige unsägliche Mouse-Over-Kram…
Das klappte doch hervorraggend bis zurC 6er! und war vor allem consistent mit den Buttons im Track-Header!
Buttons, welche sich durch alle Cubase -Versionen zogen! welche längst etabliert waren! Knöpfe, wo man sich sofort, auch als Neuling zurechtfand!
Auch gut: wenn man Rechtsklick im Track-Header auf den Inserts-Bypass-Knopd drückte, kam man ebenso sofort an die Inserts ran! Tolle Sache…
Noch was: wo komme ich jetzt im Kanaleinstellungsfenster direkt an den Send-Effekt ran…? eben.
So seh ich das.
:unamused:
Meinungen?

Etwas angespannt in die Cubase-Zukunft blickend:
Cent.

Jo, also meine Meinung ist auch: deutlich zu viel Gefummel mit Mouse-Over-Werten ect. Im Mixer ist das ja irgendwie nicht anders umsetzbar, da eben ab einer bestimmten Zoom-Stufe nicht mehr alle Werte eingeblendet werden können. Daher wäre mein Vorschlag die Werte einzublenden wenn dafür Platz ist, wenn die Kanäle zu schmal sind halt über Mouse-Overs.
Aber es macht einfach keinen Sinn bei einer großen Zoomstufe so viel “leeren” Platz zu haben, wo eigentlich die Buttons hinkönnten. In den Inserts/Kanaleinstellungen wäre natürlich auch genügend Platz um die Buttons dauerhaft einzublenden.
Wie findet ihr diesen Vorschlag?

Generell habe ich in der MixConsole immer Angst etwas versehendlich mit dem Maus-Scrollrad zu verstellen. Ich will zum Beispiel nach unten scrollen, verstelle dabei aber aus Versehen etwas am Low-Cut. Deshalb versuche ich immer krampfhaft das Mausrad bei offener MixConsole nicht anzufassen, und Werte per Tastatur einzugeben - auch wenn das meiner Arbeitsweise überhaupt nicht entspricht.

By the way, ich finde die Ansicht der Insert-Slot Mouse-Overs in Logic Pro X ganz gut. Hier werden die Symbole für Bypass, Open und “Plugin Auswählen” beim drüberfahren statt dem Plugin-Namen angezeigt. Das finde ich viel weniger fummelig als mit den 3 kleinen Punkten in Cubase, die beim drüberfahren zum entsprechenden Symbol werden.
Da könnte Steinberg ja mal ein bisschen abschauen :wink:

Auch die Integration des Channel-EQ finde ich in Logic super. Ich benutze den Cubase Channel-EQ sehr gerne, vorallen wegen der Miniatur-Ansicht im Mixer. Aber man kann ihn ja entweder nur vor oder nach den Insert-Slots 1-6 schalten. In Logic ist der EQ auch schön im Mixer angezeigt, und man kann ihn gleichzeitig noch wie einen normalen Insert-Effekt frei verschieben. So hätte ich das in Cubase auch gerne.

EDIT:
Hab mal ne Umfrage dazu aufgemacht.

+1. Find ich auch Mist. Wahrscheinlich hat man´s wegen der Einheitlichkeit gemacht … dann fragt man sich aber, warum z. B. der E-Button geändert wurde (wie von dir schon oft zu Recht angemahnt). Irgendwie noch etwas unausgegoren.