Blacklist

Hallo,

ich habe mir von Bestservice das PlugIn “Poetic Guitars II” runtergeladen. Nun schiebt mir Cubase (7.06 / 64 bit) bei jedem Start das 64 bit PlugIn in die Blacklist. Das Löschen der Blacklist löst das Problem nicht, da das PlugIn beim Neustart wieder neu in die Blacklist geschrieben wird.

Die gebridgte 32 bit Version des Plugins funktioniert und wird nicht in die Blacklist geschrieben.

Jetzt könnte man meinen, dass es an der 64 bit Version des Plugins liegt (ich habe auch schon Kontakt zu Bestservice aufgenommen). Aber auf meinem Laptop unter Cubase ELEMENTS 7.06 läuft die 64 bit Version und wird nicht in die Blacklist verschoben!

Hat irgendeiner eine Idee wie ich Cubase 7 dazu bewegen kann die 64 bit Version zu akzeptieren?

Danke und Gruß,
Stephan

Das liegt daran, das es ein 32Bit Plugin ist und wahrscheinlich nicht genau nach dem VST2 Steinbergstandard programmiert ist.
Wenn dem so ist schmeisst die 64Bit Cubase Bitbrige es beim Scannen in die Blacklist.
Du könntest noch die 32Bit Cubase parallel installieren, diese wird es dann höchstwahrscheinlich nicht in die Blacklist schreiben, da die 32Bit mit nicht ganz VST2 konformen Plugins umgehen kann.

Wie oben geschrieben gibt es eine 32 bit und 64 bit Version des Plugins. Die 32 bit Version funktioniert gebrigdet unter Cubase 7, die 64 bit Version landet in der Blacklist.

ABER:
Auf meinem Laptop unter Cubase ELEMENTS 7 landet die 64 bit Version des Plugins NICHT auf der Blacklist, sondern funktioniert einwandfrei.

Und das ist unlogisch bzw. kann dann ja nicht am 64 bit Plugin liegen. Ich habe auch bereits mit Bestservice Kontakt aufgenommen, die das Problem unter Cubase 7 nicht nachvollziehen können.

Die Frage ist: wie kriege ich Cubase 7 dazu, sich genauso zu verhalten wie Cubase ELEMENTS 7 ?!

PS: Bei PC und Laptop sind natürlich alle Grundparameter gleich (Windows 7 64 bit, Cubase jeweils 64 bit)

Ich hatte das auch mal, dass ein PlugIn immer wieder auf die Blacklist geschrieben wurde, es war der u-he Tyrell N6 in 64 bit. Ich habe, glaube ich, es ist schon eine Weile her, in mehreren Dateien herummodifiziert (allerdings habe ich einen Mac). Ich habe die entsprechende Passage nicht nur aus der Blacklist entfernt (man kann ja bei geschlossenem Cubase in den Dateien herumschreiben/löschen [Vorsicht!]) sondern auch aus der “PlugIns”-Datei und aus der “PlugInfo”-Datei, wenn ich mich nicht irre. Ich habe mit der Spotlight-Suche (ich weiß nicht, wie das entsprechende bei Windows heisst) nach dem Wort “Tyrell N6” suchen lassen, mir alle .xml-Dokumente anzeigen lassen, die das als Text beinhalten und dann entsprechend diese Dateien modifiziert, also alles, was sich zu diesem PlugIn da hineingeschrieben hatte, entfernt und siehe da: dann ging es! Viel Erfolg!

Ich hatte das Problem mal mit Addictive Drums.

Damals hat mir im AD-Forum jemand geholfen:

http://www.xlnaudio.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=3204&p=13340#p13340

Die Lösung war also, die AD.dll in einen extra Ordner zu verschieben, diesen Ordner in Cubase als VST-Ordner mit anzugeben und alles neu scannen zu lassen.

Probier’s doch mal, hoffe, es hilft.

@Axeman und Zap-L

Beide Tipps haben leider das Problem nicht gelöst.

Ich habe Dienstag Abend auch den Support mal angemailt. Mal schauen, ob der eine Lösung hat.

Weiß jemand nach welchen “Kriterien” Cubase Plugins überhaupt in die Blacklist schiebt?

Schlechte bzw. unsaubere Programmierung (wovon ich in Deinem Fall nicht ausgehe), Imkompatiblitäten usw.