RME Multiface II VS RME Fireface UCX

Hey Loop Breaker!

Ich benutze seit Ewigkeiten ein bzw. zwei FF800s, da gibt’s bei jedem Rechner-/Laptop-Upgrade viel zu gucken, ob die FW-Verbindung auf der Rechnerseite auch effizient läuft. Oder du wühlst dich durch x Spezifikationen von FW-Karten, bis du am besten eine mit TI-Chip findest. Firewire ‘direkt’ ist aber in meinen Augen vom Aussterben bedroht, scheinbar kann man FW-Geräte aber problemarm an Thunderbolt-Schnittstellen adaptieren (Halbwissen, nix genaues + keine Praxiserfahrungen).

Mein nächstes Interface (das ich einfach nicht brauche, weil die FF800s auch nach Jahren noch laufen wie am ersten Tag - soviel zur Qualität von RME!) wird ziemlich gewiss irgendwann mal ein Fireface UFX sein, da kann ich mir den ganzen FW-Spaß sparen und stöpsel’s einfach per USB ein. Bei RME bist du bestens aufgehoben, was Performance, Langlebigkeit, Treibersupport etc. betrifft.

Latenz ist kein Problem, TotalMix kann serviert dir Monitoring mit der Latenz der AD/DA-Wandlung (ca. 1 ms, wenn mich nicht alles täuscht). Schneller geht’s nur voll analog.
VSTis über Cubase: die Minimallatenz vom FF800 ist 48 Samples. Wenn nicht allzuviel los ist im Projekt, dann funktioniert es auch. Stabiler und kaum fühlbar verzögert geht’s hier mit 128 Samples.

Bei den moderneren FW + USB Interfaces von RME sollte sich das nicht viel anders verhalten.

An deiner Stelle würde ich’s also mal mit dem UCX und USB versuchen. Das ist portabel und problemlos auf lange Sicht mit jedem Rechner zu betreiben. MoneyBack gibt’s ja auch, falls es dir wirklich nicht taugt :sunglasses:

Auf Thunderbolt-Lösungen zu warten wäre ein Geduldsspiel, denke ich. Momentan ist da noch nicht viel los, auch das UA Apollo-Interface ist da ein wenig fadenscheinig. Scheint auf Windows nur so lala zu laufen, die TB-Option kostet ein Heidengeld und nützt nur dem Echtzeit-Plugin-Datenstrom, während die Audiodaten lediglich mit FW800-Geschwindigkeit über die TB-Schnittstelle adaptiert werden. Latenzmäßig hilft das nicht wirklich weiter.