RME Multiface II VS RME Fireface UCX

Schau dir wirklich mal das Babyface an!
Die haben ein eigenes Protokoll über USB laufen bei dem UFX und Babyface werden die selben ASIO Treiber verwendet.
Man kann deshalb die RME USB interfaces nicht mit anderen USB Interfaces vergleichen!

Ich habe das Babyface schon seit 2 Jahren und kann nur sagen, das es von der Stabilität der Treiber genau auf dem gleichen Level mit den PCI RME Devices liegt.
Ich hatte vorher das HDSP 9632 und das kann man absolut vergleichen.
Das Babyface macht auch bei 48Samples ASIO Latenz eine gute Figur.
Gerade bei Windows 7 und 8 läuft das Ding wirklich hervorragend!

Ich habe das Babyface direkt auf dem Tisch, so zusagen als Monitorcontroller.
Du kannst ganz schnell die Outputs mit dem Select Taster wählen und mit dem Jog die Lautstärke von Headphone oder normalem Output regeln.
Bei dem UCX würde ich mir dann dafür noch die Basic Remote holen.

Gitarre oder Dynamische Mikros, wie auch Kondensator Mikros kannst du unroblematisch anschliessen.
Ich habe vor dem Babyface noch ein GAP Pre 73 Preamp für ein U87, aber nur weil ich den schon vor dem Babyface hatte.
Man braucht nur einen Preamp wenn die +60dB der Babyface/Fireface Preamps nicht ausreichen…
Wenn du zusätzliche Ein/Ausgäge brauchst, kannst du das Babyface auch noch mit ADAT (8in/outs) erweitern .
Vorteil beim UFX oder Babyface → man kann sie auch am IPad oder Notebook ohne Treiber im Class Compliant Modus betreiben.

Hier noch die Antorten zu deinen Fragen:

  1. Kann man beim MultifaceII direkt eine E-Gitarre und dynamisches Micro anhängen (bzw könnt ihr mir eine pre-amp empfehlen)?
    Multiface PCI ist nur die Adapterkarte du brauchst dann noch das Endgerät für 650Eu, dann kannst du natürlich ne Egitte oder Dyn Mikro anhängen.
    Multiface 2 (keinen eigenen DSP) ist von der Technik her älter als UFX oder Babyface .

  2. Hat das Multiface eine bessere Latenz als das Fireface UCX (das wär mir wichtig)?
    32Samples vs 48Samples → vernachlässigbar.

  3. Die Totalmix software hat Audio-Loopbackports wo man zB. den Webbrowser in Cubase aufnehmen kann und beliebige Eingänge zu beliebige Ausgänge dazumischen kann?
    Ja!

  4. gibt es noch andere Alternativen die ich mir anschauen sollte?
    Babyface