Scheisse eLizenser stick

Wenn man die einmal hinten in den Desktop-Rechner steckt und diesen 10 Jahre lang nicht bewegt, dann gehen die Dongles natürlich nicht kaputt.

Wenn man aber viel an mehreren Rechnern arbeitet und vielleicht sogar mit einem Notebook auf der Bühne oder im Proberaum unterwegs ist, dann gehen die schneller kaputt, als man gucken kann. Ich glaube, ich habe auch schon den dritten oder vierten am laufen und auch der hat schon die obligatorische Gewebeband-Manschette.

Das ist nun einmal billigstes Plastik und eigentlich von der Wertigkeit her keinesfalls angemessen für die ja nicht ganz billigen Steinberg-Produkte. Ich habe hier auch noch zwei Dongles von der Konkurrenz. Der eine ist nur so groß, wie so ein Mini-Bluetooth-Stick und der andere ist zwar ähnlich groß, wie der Steinberg-Dongle, aber dafür aus massivem Metall. Da hat man bei beiden das Gefühl, dass da ein Auto drüber fahren könnte ohne Schaden anzurichten und die sind auch nicht teurer als die Steinberg-Dongles. Es geht also auch anders.

Als Konsequenz lasse ich den Cubase-Dongle mittlerweile fest an meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook werkelt eine andere DAW. Da ich dann natürlich keine Lust habe, alles, was ich unterwegs mache, in Cubase zu übertragen, hat die andere DAW auch auf dem großen Rechner mittlerweile das Kommando übernommen.