Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Deutsche Basslinie,
ich kann dein Anliegen und deine Sorgen schon verstehen…

Dennoch sollte man auch darüber nachdenken, was denn 49,- Euro über das Jahr gerechnet, so für sein liebstes Hobby bedeutet: nämlich “läppische” 4,- (!!) Euro pro Monat:bulb: und wenn man das nicht ausgeben möchte, dann weiss ich auch nicht…

Natürlich leben wir leider in einer modernen Gesellschaft, wo die fragwürdige Mentalität vorherrscht, alles müsse ja umsonst sein. Was gerade durch das gesamte Internet und dubiose Download-Portale noch forciert wird. Die Jüngeren kennen es nur noch so, sie sind genau mit diesem Denken aufgewachsen. Und wissen leider nicht mehr, welchen Wert etwas hat. In diesem Falle ja die Entwicklungskosten für Software.

Ich merke kurz zu diesem Thema nur noch an, dass Cubase noch vor wenigen Jahren fette 900,- (!) Euro gekostet hat - und SX bot noch nicht mal das, was ein Elements 7 (als EDU schon für 49,- Euro zu haben) heutzutage alles so kann.

Cubase ist definitiv nicht zu teuer. Vergleiche zu Pro Tools Avid usw. sind auch angebracht, da es sich ebenso um Profi-Software handelt. Aber auch PT wird bei Hobbyisten verwendet (!) Und: Es gibt genug andere Hersteller und DAWs, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei - niemand wird ja glücklicherweise gezwungen, kostenpflichtige Updates mitzumachen. Das ist der große Vorteil der heutigen Zeit.

Und dieses Statement kommt nicht nur von mir alleine…


Zur 7.5 “Bug”-Anfrage: haha, noch wissen wir doch nicht mal, welche bestehenden Bugs aus 7.06 denn tatsächlich mit diesem aktuellen Update bereinigt wurden! Daher sollten wir uns jetzt erstmal entspannen und alles auf uns wirken lassen. Meckern kann man ab Dienstag dann immer noch. Auch ich werde es sofort tun, wenn ich es für angebracht halte, keine Frage!
:wink: