Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Nein, ich nehme es dir natürlich nicht übel.
Schön, daß es in der Kneipe stabile Preise gibt.
Da schmeckt das Krügerl doch gleich nochmal besser.
:wink:

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Es ist für mich nahezu unfassbar, dass ein natives DAW Programm im Jahre 2013 immer noch nicht in der Lage zu sein scheint einen automatisierten Punch In/Out innerhalb eines festgelegten Cycle-Bereiches unabhängig setzen zu können. Verdammt noch einmal was hat eine Punch In/Out Automatisierung mit einem Cycle-Bereich zu tun? Diese unterschiedlichen Bereiche müssen separat im Transportfenster wählbar sein! Das wäre für mich eine der elementarsten Sequenzer Funktion überhaupt. Da darf man sich doch glatt einmal fragen, ob da in diesem Unternehmen auch dem reellen Musiker ein entsprechendes Mitspracherecht eingeräumt wird, oder ob da die Programmierer- Marketing- und Finanzabteilungen das alleinige Sagen haben.

Für mich ist das ein absoluter “No Go” Faktor welcher mich bisher definitiv davor abgehalten hat eine große Cubase Version mit einem entsprechenden Preisgefüge zu erwerben.

Das stetige "Fenstergeschiebe ist unter dem BS Windows absolut nicht mehr Zeitgemäß und IMHO ein großer “Timekiller”. (Ganz zu schweigen der Touchscreen Kompatibilität) Die Midieditoren haben irgendwie immer noch den Charm der 80er Jahre und die Quantisierungsfunktionen sind immer noch zu unmusikalisch gelöst. Cubase hat immer noch große Schwierigkeiten gewollte gerade und triolische Notenwerte innerhalb eines Parts in einem richtigen musikalischen Konsens zu interpretieren.

Moderne (musikalische) Quantisierung bedeutet für mich folgendes: Man zieht eine(n) Spur/Part auf einen Referenztrack um dessen Timing-Charakteristiken zuverlässig zu übernehmen. Dabei öffnet sich dann ein Dialogfenster welches Einem die Notenwerte der nunmehr in Beziehung stehenden Spuren/Parts übersichtlich und leicht versetzt übereinander anzeigen wird. (Der Referenztrack etwa in Wasserschriften Techniken) Die einzelnen Noten der gerade “quantisierten” Spur werden dabei mit einem entsprechenden farblichen Schema markiert. (Etwa Rot für Noten welche noch weit entfernt von der korrespondierenden Referenznote liegen werden, bis zu Grün für “tighte” rhythmische Übereinstimmungen der Noten) So könnte man ganz einfach und übersichtlich durch den Track scrollen und problematische Noten/Timing Schwankungen entsprechend detailliert Nachbearbeiten. Das wäre für mich eine wirklich musikalische Quantisierung mit Hilfe von nativen DAW Techniken.

Gruß

Cubaserlein

Mach ich doch…

Klar müssen und werden wir Steinberg unterstützen und erhalten. Aber wenn die Manager von der geraden Linie abtaumeln, wird man ihnen ja wohl mal verbal links und rechts eine waatschen dürfen, bis sie wieder in der Spur sind. Kunden haben sie mit C7 in jedem fall vergrault! Es scheint eine moderne und wirtschaftliche Methode zu sein, dem Kunden eine unerprobte Open Beta unterzujubeln.
EA und Activision machen in der Videospiele Industrie nichts anderes - sie wissen sie haben Ihren Namen und mit BF4 Und COD Ghosts können sie es sich leisten.

Ich darf Euch garnicht erzählen, wie billig ich Cubase 7, Wavelab 7, The Grand 3, Viele Sound Expansions und VST Lizenzen auf einen Schlag geschossen habe, weil der DJ von Steinberg die Schnautze voll hatte ^^ Ich habe Gewinn gemacht ohne Ende und noch obendrein meine C7 Artist verkauft.

Ich weiß, Whity dreht gleich wieder auf, aber bei Fruity bekommen die Producer für 329 Euro ein Leben lang Upgrades gratis! Klar is Cubase Cubase - und wer einmal richtig drin is, kommt da auch nie wieder raus, das merke ich auch, aber ich finde HobbyMusikern sollte man stärker unter die Arme greifen. Vielleicht zum EDU Preis mit günstigen Upgrade Optionen.

Aber 100% Agree - für 49 Euro bekommen wir hier schon was geboten.

Mann, wird hier der Thread wertvoll angereichert mit den üblichen Verdächtigen.
Zu Deinem Punkt:
Ja, das habe ich ja im Gegensatz zu vielen anderen im gedruckten Handbuch :wink: sehr gut nachlesen können, aber nicht nachvollziehen können. Das ist doch nicht wirklich sinnvoll, die eventlänge sollte doch vollkommen wurscht sein.
Mittlerweile wähle ich alle Events manuell aus, dann wird das als Gruppe erkannt, und Tuck ,aber optimal ist das nicht. Da sollte Steinberg auch mal nachdenken und nachbessern.

Du kannst natürlich nichts dafür :mrgreen:

Oh Mann, oh Mann…
teilweise kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen und literweise Beruhigungstee trinken!

Ob Profi (wobei ich bezweifle das jeder der das hier im Forum behauptet auch einer ist :wink: ), ambitionierter Hobbyproduzent, Schülerband, oder wer auch immer, einem Großkonzern Geld in den Rachen werfen macht keiner gern. Ich für meinen Teil verdiene leider nicht mein Geld mit dem aufnehmen, produzieren, mischen, mastern von Musik. Ich muss einem unfreiwilligen Job nachgehen um mir all die Leckereien, die das Studio schöner machen, gönnen zu können. Aber das kann sich ja noch ändern, evtl. hat ja einer der Forums super Pros nen Job für mich?!

Jetzt aber zum Thema.

49 Euro für ein x.5 Update finde ich prinzipiell OK, war bei 6 auf 6.5 (wenn ich nicht irre) ebenso.
Wie´s davor war kann ich nicht sagen, da war ich noch mit einem anderen Raumschiff unterwegs.
Die angekündigten neuen Features rechtfertigen ein Bezahlupdate x.5 durchaus.
Wenn jetzt auch noch die letzten Baustellen aus 7.0.6 behoben sind, bin ich dabei.
Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob alles funktioniert, oder das Trauerspiel 7.0.0 von vorne anfängt.

Was ich aber nicht akzeptieren kann sind diese Nepper, Schlepper, Bauernfänger Methoden seitens Steinberg!
Kleine Korrektur, nicht Steinberg sondern Yamaha! Die Steinberg-Entwickler tun mir schon lange leid, auf einen vom Marketing und Finanzjongleuren erzwungenen Release Termin hin zu entwickeln, bestimmt kein Spaß!
Die Upgrade Preiserhöhung von 6.5 auf 7, zeitlich so geschickt zu legen, dass alle die auf diesen Marketing Trick reinfallen, aus der Grace Period rausfallen, grandioser Schachzug! Dann kann man sich das ganze Grace Period Geraffel auch einfach schenken, das wäre ehrlicher!

Jetzt mal was zu den Pros (Möchtegerns), denen es noch alles viel zu billig ist und den Hobbyisten oder Semipros eine andere, billigere DAW ans Herz legen. Sollte Cubase nur noch von echten (und ich meine wirkliche Pros, nicht die sich dafür halten) Profis gekauft werden, kostet euch Cubase mal eben das zehnfache, mindestens. Und nix mehr jährliche updates mit neuen Features etc. wenn überhaupt welche entwickelt werden. Wahrscheinlicher ist wohl, dass Yamaha den Klumpatsch für nicht mehr rentabel (zu geringe Stückzahlen) hält und Steinberg an den nächsten verhökert, der damit sein Glück versuchen will! Der Schuss wäre dann wohl nach hinten los gegangen.

Jeder Pro sollte für jeden Hobbyisten glücklich sein, denn die hohen Verkaufszahlen halten das Produkt Cubase am Leben und für Yamaha lukrativ genug um weiterzuentwickeln!
Die Preise so wie sie sind (inkl. EDU Rabatte) für Vollversion, Artist, Elements und die dazu gehörigen Upgrades sind (für mich OK) genau durchdacht, ansonsten regelt das der Markt!

Und jetzt noch mal speziell an den Herrn, der sich einen Update Preis von 250,- Euro wünscht und sowieso alles für zu billig hält. Drehen wir den Spies doch mal um, kauf dir doch Protools 11 HD wenn dir das Billigheimer Cubase zu sehr verramscht wird! Armer Wicht, gehörst wohl auch zu der Sorte die am Pelzmantel das Preisschild dran lassen, damit die feinen Damen und Herren im Golfclub sehen können was das Konto so hergibt.
Kauf dir mal schön das Update am Mittwoch für 49,- Euro und dann suchst du dir in deiner Stadt mal die Adresse einer Tafel raus und spendest dort die restlichen 201, Euro! Dann wieder schnell ins Profistudio gesprintet und den nächsten Megahit produzieren, der Rubel muss ja weiter rollen.

In dem Sinne, abwarten und (Beruhigungs) Tee trinken, im Forum gucken ob 7.5 nutzbar ist oder noch ein paar Updates braucht und erst wenn alles läuft wie es soll, kaufen. Genauso werde ich es auch im Dezember 2014 machen wenn nach Yamaha Logik C8 raus kommt. Ich zahle zukünftig erst wenn die Bugs, Fehler und Workflowhindernisse behoben sind!

Und noch mal was um die grauen Zellen zum Denken zu animieren, hat einer von den hier im Forum anwesenden Musikern festgestellt ob eure Musik bei jedem Update wirklich besser wird, ich bin mir da nicht so sicher!

Bis denn dann, ich muss jetzt meine Gitarre zum Friseur bringen…

Da ich von Dir direkt angesprochen werde und erst noch ziemlich heftig, kann ich das so nicht stehen lassen!

  1. Das Recht auf eine freie Meinung, ist wohl bei Dir noch nicht angekommen…
  2. Das bedeutet, dass Du von diesem Recht auch Gebrauch machen kannst und durchaus konträr argumentieren darfst! Weshalb so wütend und agressiv?
    Nun zum Thema:
  3. Heute bin ich Hobbist, resp. setze das Audiosystem gelegentlich für die Fa ein.
  4. Vor 30 Jahren war ich Musikproduzent und habe davon rund 10 Jahre gelebt - bis es mir zu langweilig wurde!
  5. Das Pro Tools, welches ich damals einsetzte kostete > 30’000.-
  6. Wenn Du meinen Beitrag betr. Preisgestaltung und Produktwürdigung richtig gelesen hättest, hättest Du wohl Tinte gespart.
  7. Das Gesparte werde ich tatsächlich investieren, ggf in einen dankbaren Musiker, den ich mit einem günstigen 7.5 produzieren werde.
    Dir viel Spass beim Friseur, ich geh jetzt spülen :slight_smile:

Ach bin ich froh über das 7.5 Update … so richtig froh, denn es geht mir am Poppes vorbei :slight_smile:

Ich habe vor Jahren Cubase 1 - 3 SX genutzte … aber aufgrund der damals teils umständlichen Funktionen und der vor allem mangelnden Stabilität habe ich mich davon getrennt. Im August diesen Jahres gab ich Cubase 7 eine neue neue Chance. 4 mittlere Projekte später (die ich noch zähneknirschend in Cubase 7 sauber zu einem Ende gebracht habe) ist das gute Stück via eBay verschwunden … Abstürze, eine wirklich eher durchschnittliche Performance, und ein Mixer der mich einfach nur noch genervt hat … und zwar so richtig. :imp: Klicki hier Klicki da, warten auf Mikrosymbole, beim Scrollen versehentlich Werte im Mixer verstellen mit dem Mausrad, Platzverschwendung und und und … sorry, nach meiner Meinung ist Cubase im großen und ganzen ein sehr gutes Programm … aber der Mixer ist ein tiefer Griff ins …
Projekt 5 und 6 habe ich komplett mit einem Mitbewerber abgemischt nachdem ich die Stems aus Cubase 7 exportiert hatte.
Wieder 49€ … ganz aufrichtig: für die neuen Feature? Ich lach mich doch schlapp. :laughing: :laughing: :laughing:

Grüße

Alex

PS: Was ich nicht verkaufen werde ist Halion 5 … ein super Programm! Ohne wenn und aber. Bei manchen Dingen hat Steinberg scheinbar noch ein gutes Händchen … oder einfach andere Entwickler? :laughing:

DeadAgain, ich habe eher den Eindruck, als wäre die extrem hohe Qualität des Halion 5 - Releases und offenbar der neuen Features in Cubase 7.5 Symptom für eine generelle Qualitätsoffensive bei Steinberg.

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber für mich sieht es gerade so aus, als wäre da ordentlich was in Bewegung gekommen. Auch von Optik und Bedienbarkeit her… da hat sich endlich mal einer hingesetzt und gesagt:

“Oida, die Leute brauchen eine Re - Record - Option. Und das mit den VSTi - Ausgängen dürfte die Kunden ja auch nerven.”

Für mich sieht das ganz, ganz stark nach einer tiefgreifenden Veränderung gegenüber 2012 aus.

Ja, ich bin Optimist. Aber das Leben macht halt mit halbvollem Glas mehr Spaß als mit einem Glas, das bereits halb leer ist. :slight_smile:

Hab´s geaaaaaahnt !

Wie jedesmal → weider nur rumgeheule u. gegenseitiges runtergemetzle … :unamused:

Was will man damit bezwecken…

Danke für die Freisprechung von aller Schuld (ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian) :mrgreen:

Dachte nur, ich trage mal was wertvoll-pragmatisches bei, um die virtuelle Kneipenschlägerei um 7.5, das noch keiner hier im echten Leben anfassen durfte, etwas zu relativieren :laughing:

BTW, ich freue mich auf 7.5. Vor allem auf das Überraschungsei der nicht beworbenen Features bzw. Fixes, die wir (glaube ich mal) erwarten dürfen.

Ich finde es nett, daß Steinberg ein Update, das eigentlich ein Upgrade ist, für 50 EUR quasi als Vorweihnachtsgeschenk raushaut.

Außerdem erinnere ich daran, daß das Update von 6.5 auf C7 fünfzig EUR günstiger war, als das von 6 auf 7.
Das war extrem fair!
Das wollen wir doch an dieser Stelle nicht unter den Tisch fallen lassen.
Wer weiß, vielleicht werden diese für C7.5 fälligen 50 EUR beim Upgrade auf C8 sogar auch wieder angerechnet?

Allerdings ist das Update auf 7.5 wesentlich umfangreicher als das Update damals auf 6.5, was ja im wesentlichen lediglich die Zugabe 2 neuer Synths war. Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn es dieses mal nicht so wäre.

Aber bevor es ein paar Experten wieder (absichtlich) falsch verstehen (wollen):
Ja, ich würde mich freuen, wenn die 50 EUR beim nächsten Update wieder angerechnet würden.
Ja, ich finde die Updates waren bei den letzen Versionen preiswert und angemessen.
Nein, ich habe kein Geld zu verschenken.
Nein, ich wünsche mir keine höheren Updatepreise.

Bei der Fülle an neuen Features, darunter zwei echte Gamechanger, sehe ich das auch so.

Wer hat Jehova gesagt?

Feingeister sind in der virtuellen Schlacht bei mir gern gesehene Gäste, auch wenn sie naturgemäß leiser auftreten.
Erinnert mich irgendwie an Gladiatorenkämpfe, Otternasen und Ozelotmilch :mrgreen:

Gefällt mir in diesem Kontext sehr gut und ich muss zugeben, war ich schon versucht, -hier lässig am Tresen lehnend - dem einem oder anderem so im vorbei stolpern mit der Bratpfanne zu ein wenig Effet zu verhelfen… :mrgreen: habe dann aber stattdessen dem Keeper rüber gerufen …Karl, das gleiche noch mal bitte :mrgreen:
Im übrigen freue ich mich sehr auf Mittwoch ! :mrgreen:

Wer hat Jehova gesagt?

Feingeister sind in der virtuellen Schlacht bei mir gern gesehene Gäste, auch wenn sie naturgemäß leiser auftreten.
Erinnert mich irgendwie an Gladiatorenkämpfe, Otternasen und Ozelotmilch

wunderbar, insbesondere in diesem Kontext :smiley:
und wir fangen gemeinsam an zu singen “always look of the bright sight of life !”

Davon abgesehen ist es irgndwie schon so, das SB ein Jahr lang die Softwareprobleme ausgemerzt hat und sich dafür nochmal 50€ abholt. Damit es nicht ganz so auffällt gibt es dann halt noch ein paar Schmankeln dazu. :mrgreen:

Für mich habe ich entschieden, dass meine Frau nun doch noch etwas länger auf ein paar neue Schuhe warten muss und ich erstmal bei 7.06 mit der Hoffnung auf 7.07 verbleibe. Als offen bekenneder “Nicht-Pro” muss eigentlich erstmal die Investition in Version 7 abgearbeitet werden. :wink:
Aber vielleicht habe ich auch irgendwann mal einen 50er übrig und lege mir für ein Jahr im Voraus die 7.5 Lizenz auf Eis um dann im Dezember 2014 in den Genuss eines kostenlosen Updates zu kommen. :mrgreen:

Info!!!

Morgen 03.12.13 um 12:00 Uhr findet auf Musotalk ne Sondersendung über Cubase 7.5 statt.

Als Gäste sind Kai Schwirzke, Holger Steinbrink und …tatata…Helge Vogt da.

Da bin ich ja mal gespannt… :wink:

Evtl. wird ja die ein oder andere Frage im chat beantwortet… mal sehen

LG
Oli

PS. Mir ist schlecht! :mrgreen:

Mit C7.5 gehen einige Wünsche in Erfüllung.

Wollte mir schon ein Plugin zum “anwären” kaufen… (MagnetoII)

Der NoobCash^^ wird jetzt für mich auch interessant… (jawohl Steinberger!!!)

Und vor allem das RACK, auf das bin ich sehr gespannt.


und der GrooveAgent schaut jetzt was gleich, Track visibility, tab2transient…


Bin gespannt wann sie eigene Automationsspuren mit eingenen Automationsplugins (LFO Env, etc) und das ganze erreichbar via NoteExpression machen… und gruppenfreez mit der Möglichkeit es erst in einen anderen .cpr aufzutaun… (dann ist Cubase für mich perfekt und ich hätte [fast] keine wünsche mehr).

Also es ist schon irgendwie müßig, sich hier stellenweise mancher Leute Posts durchzulesen, insbesondere jener, die wirklich glauben, sie müssten seitens Steinberg hier alles geschenkt bekommen… Es ärgert mich persönlich, wenn ich sowas lese und das ist bei jedem Update, was Steinberg seit nunmehr rund 20 Jahren fährt die gleiche alte Leier… Zu teuer, zu schlecht, zu viele Bugs, etc. etc. etc. - Leute, das führt doch zu nichts !!! Wann merkt Ihr das mal ???

Natürlich soll Steinberg für die geleistete Arbeit seinen Obolus bekommen, 49,00 Euro bei einem derart umfangreichen Zwischenupdate sind ja genauso gut wie geschenkt ! - Das hat auch nichts mit Abzocke zu tun - seit Jahren schon veröffentlicht Steinberg seine Update immer um diese Zeit oder im Frühjahr zur Musikmesse. Und natürlich ist das marketingtechnisch auch so gewollt, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Ja, stellt Euch vor, das ist sogar durchaus legitim und wird von vielen hunderttausend anderen Firmen auch so gemacht. Wo ist denn jetzt die Abzocke da ? - Ob Ihr das Update heute oder erst im Februar kauft, der Preis bleibt ein für alle mal der Selbe, oder wirst Du im Februar auch abgezockt, weil das kurz vor Karneval, im April weils kurz vor Ostern oder im Juli weils kurz vor den Sommerferien ist ? :unamused: Es ist doch seit Jahren klar definiert, dass der Unterhalt von Cubase pro Jahr rund 200 Euro kostet und das weiß man doch bevor man sich die Software zulegt ! Oder nicht ? - Warum habt Ihr sie überhaupt gekauft, wenn ihr die Folgekosten nicht zahlen wollt ?

Tatsache ist doch, dass die Leute, die hier am lautesten Schreien, die wenigste Ahnung von dem haben was sie machen und jene sind, für die selbst der Windows-Media-Player als Recording-Software noch überdimensioniert ist. Leute, Ihr braucht doch gar kein Cubase, also warum meckert Ihr hier ? - Ihr wollt mit den großen Hunden pinkeln gehen ? - Gut, legitim, aber dann muss man auch das Bein hoch kriegen ! - Was sind denn heute noch 50 Euro ? - Dafür kriegst beim Aldi noch nicht mal mehr den Wagen bis zur Hälfte voll ! :unamused:

Es gibt ein ganz einfaches Gesetz am Markt: Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Heißt übersetzt: Da es sich bei Cubase um ein weit verbreitetes Programm handelt, kostet das Update NUR 49,00 Euro. Hätten das Programm nicht so viele Menschen, dann wären Updates noch deutlich teurer, denn die Arbeit und die zu bezahlenden Programmiererstunden werden ja nicht weniger.

Wenn man also schon 49,00 Euro als zu teuer empfindet, dann muss man sich eben nach günstigeren Alternativen umschauen - und die gibt es tatsächlich, man muss nur die Augen aufmachen - aber keinesfalls muss man dann hier in ein User-Forum kommen und mit schlechter Stimmung um sich werfen, kostbare Ressourcen für Blödsinn in Anspruch nehmen, weil es schon beim Mensch-Ärgere-Dich-Spiel nicht zu einer gewissen Grundintelligenz gereicht hat. Vor allem aber darf man sich dann hinterher, wenn man sich nach was anderem umgeschaut hat, nicht darüber beklagen, dass man nun all die schönen Funktionen nicht mehr hat, die einem vorher in Cubase zur Verfügung standen !

  • Also, lange Rede, kurzer Sinn: Zahlt die 200 Euro im Jahr oder sucht Euch was anderes zum arbeiten, spielen, aufgeilen oder angeben, aber bitte erspart uns allen Anderen diese anstrengende Diskussion darüber, ob die Preise fürs Update nun berechtigt sind oder nicht. SIE SIND ES (sonst würden nicht so viele Leute ein Update machen…) ! Punkt.

Es gibt einfach einen Upgradezwang. Ich erkenne es daran, dass seit 3 Tagen ein eigens für mich abgestellter Steinberg-Supportler hinter mir sitzt und schon mal die Daumenschrauben ölt, falls ich am Mittwoch nicht sofort 7.5 kaufe. Hat sich aber kalten Kaffee und Butterbemme mitgebracht, immerhin :laughing: