Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Blubb blubb blubb…

zu 1) Dankeschön, sowas Nettes hat ja noch niemand zu mir gesagt.
zu 2) Ah ja, da spricht der IT-Profi ! Nun, ich arbeite mit Dell, weil ich als hauptberuflicher Informatiker weltweit rund 1500 solcher Maschinen täglich zu betreuen habe und diese von allen Systemen, die wir regelmäßig quer über den Markt testen, immer noch das beste Preis-Leistungs-Zuverlässigkeitsverhältnis haben. Nicht zuletzt beziehe ich auch Dell Computer 40 % unter dem regulären Verkaufspreis und da pfeif ich auf AMD mit Wasserschaden… :wink: - Kreativität halte ich oft für eine Nebenerscheinung dessen, mit seinem Equipment nicht richtig umgehen zu können… Wer über die komplexen Zusammenhänge von Informationstechnologie und Audiovisualproduktionen Bescheid weiß, muss weniger kreativ sein, sondern greift auf fundiertes Wissen zurück :laughing:
zu 3) Ich hatte mir Cubase 7 gleich 2x am Release-Tag zugelegt und arbeite damit seither eigentlich ohne nennenswerte Probleme oder Fehler. Es ist ja auch immer die Frage, was man mit Cubase macht und die von mir häufig benötigten Funktionen arbeiten schon seit Einführung einwandfrei.
zu 4) Nein, ich zahle für meine Steinberg-Lizenzen genauso wie jeder andere, schreibe keine Reviews, aber verdiene durch den Einsatz von Steinberg-Produkten in meinem Studio auch Gelder, was die Updates zur Notwendigkeit macht. Und ja, Steinberg-Softwares hab ich etliche und damit jährlich nicht unerhebliche Update-Kosten. Doch wer es nicht kommerziell nutzt, der muss ja auch nicht unbedingt updaten. Einen Zwang zum Update sehe ich nur, wenn man die Software auch wirklich gewerblich nutzt und immer auf dem neusten Stand sein muss - für alle anderen läuft die Software ohne Updates eigentlich auch bis zum St. Nimmerleinstag, nur dann halt nicht mit den schönen neuen Funktionen…