Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Cubase 7 soll bis Version 7.04 bei dir lediglich eine (gefühlte) Beta Version gewesen sein. Also bei anderen, z.B. all meinen Bekannten, lief es von Anfang an. Auch andere Programme schmierten bei dir anscheinend öfter ab. Sind das auch alles angebliche Beta Versionen?
Ach nee, daran ist ja die Dell Hardware schuld gewesen.
Ein Schelm, wer hier Böses denkt.
:wink:
Aber könnte es nicht vielleicht sein, daß das Problem vor dem Rechner sitzt?

Das ist meistens der Fall !

Nicht richtig mitlesen, aber persönliche Angriffe starten wollen.
Ich habe auf der Arbeit einen Dell.

Cubase 7 Artist hatte ich mit einem saugeilen 700Euro Packard Bell System betrieben. der typ bei eBay schrieb als Bewertung: Ich habe noch einen so schnellen und stabilen PC gesehen.

Cubase 7 Voll betreibe ich auf einem overclocked but stable FX-8350 990FX, dem ich noch 2133er Speicher aufzwänge, was der CPU interne MEM Controller garnicht schaffel dürfte - erst recht nicht im DUAL CHANNEL - es rockt!
Bei der 7.0.6 - die Balken meiner VST Leistungsanzeige musst Du mit der Lupe suchen.

Im allgemeinen kann ich sagen: bis 7.0.3 war C7 unausgereift, was Performance (Lags); ASIO und ganz besonders den ASIO Guard anbelangt! der Mixer hat immernoch seine Macken.

Das sollte kein persönlicher Angriff sein.
Das war lediglich die Frage, die sich mir stellte, nachdem ich deine Beiträge in diesem Thread las.
Da ich dich nicht persönlich kenne, kann und möchte ich dich gar nicht persönlich angreifen.
Schließlich hast du mir nichts getan, und ich dir nebenbei auch nicht.


Ich weiß, daß es nervig ist, wenn man ein Programm gekauft hat, und dieses dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht wunschgemäß läuft.
Nur kann ich dir nochmals mitteilen, daß das Programm nicht bei jedem so instabil war, wie du es schilderst. Ich konnte von Anfang an damit arbeiten und Version 6 auf den Softwarefriedhof verlegen.
Auch jetzt ist das Programm noch nicht zu 100 % fehlerfrei.
Und das wird es wohl auch niemals sein.

Nimms mir nicht übel, aber Dich bei dieser geistigen F-l-i-t-z-e-k-a-c-k-e, die Du da von Dir gibst, überhaupt noch mit einer Antwort zu bedenken, deutet auf AcidMans und meine absolute Menschenfreundlichkeit hin und solltest Du für Dein eigenes Selbstbewusstsein nicht wirklich so wichtig nehmen…

Da hast Du einen einzigen Dell - vielleicht eine Precision Workstation ? - Computer bei der Arbeit, vielleicht schon ein paar Tage alt, vielleicht ein Montagsgerät, wer weiß es schon, und nur weil Du mit dessen Performance nicht zufrieden bist, sind alle anderen Dell Computer auf der Welt schäbig, vom MoBo und Bios her scheiße und was Du da nicht so alles von Dir gibst… Herrje, mein Jung, fass Dir mal an den Kopp - ich glaub da ist was nicht in Ordnung ! :unamused:

Alleine schon Aussagen wie “geiles PackardBell System”, “Raid Controller, den man nicht deaktivieren kann” und 5 Minuten zum booten, wobei er dann 2 Minuten auf dem Controller hängen soll, disqualifizieren mit Stammtischniveau, mein Lieber, aber zeigen mir vor allem, dass Du vom Tuten und Blasen, was Computer anbelangt, nicht den Hauch einer Ahnung hast… Setzen, 6. :unamused:

oder alternativ:

Cubase 7.5 auf Musotalk mit Tsching!

In C8 erwartet uns lt. Helge Vogt ein generalüberholtest Fenster- und Plugin Management.
Sehr gut.
Ich freue mich jetzt schon darauf und werde mir bis dahin mit Cubase 7.5 die Wartezeit versüßen!!!
:smiley:

Sehr interessant auch die Aussagen zu Track Versions, mit Comping Versionen.
Ja, da bin ich gespannt, ob dass das dann so funktioniert.
Mix Versions wären dann die nächste Stufe, was natürlich nicht simpel umszutzen ist, kenne ich aktuell nur von ProX aber nur bezogen auf den MIxer (Helge sprach ja auch von Einbeziehung von Track-Parametern).

Wir erleben gerade wie Cubase Schritt für Schritt umgebaut wird, und das ist richtig so.

trackversions finde ich klasse

Also der Helge Vogt hat ja so einiges auf dem Kasten; chapeau!
Total sympathische und informative Sendung; Mann wie ich mich auf morgen 14:00 Uhr freue :wink:

PS: Ich weiss, es ist das Kind im Manne - und darauf bin ich stolz :wink:

Vor allem, wenn man genau hinhört, sie wissen was sie tun, keine Ironie ,ernst gemeint.
Sie haben einen Plan wie sie das monströse Flaggschiff mit extrem vielen Funktionen mit der Zeit umbauen.
MixConsole Schritt 1, Track Versions/Playlist Schritt zwei usw.

Sie wissen genau, das sie alles in schritten machen müssen, sonst kann so eine komplexe Software zwischenzeitlich nicht am Leben gehalten werden.
Ich kann da nur eine gute und glücklichre Hand wünschen, aber bitte macht die nächsten Launches wohlüberlegt, und nicht zu verfrüht.

+1
Freue mich auch dass Cubase auf diese weise “modernisiert” wird!
Diese sehr tief integrierten Features (Visibility, Track Versions) zeigen dass die Leute bei Steinberg immer noch den Durchblick im Cubase Code haben, und machen mir Hoffnung dass alte Cubase-Eigenheiten, wie die festen Insert-Slots, auch noch in Angriff genommen werden. Was den Workflow angeht holt Steinberg jetzt wirklich stark auf und ich denke, dass viele Features der 7.5 mich bei der Arbeit enorm weiterbringen werden!

Ich hoffe dass in der Zwischenzeit schon mit dem Optimieren des Fenster Management angefangen wurde, damit das schon in Cubase 8 kommt. Mit den Fenstern habe ich in Cubase noch häufig zu kämpfen. Also ich hoffe auf:

  • Docking für Fenster
  • Im Vordergrund-Funktion für alle Fenster
  • Kein Verschwinden von Plugins hinter dem Mixer
  • Unabhängigkeit vom Programmfenster unter Windows
  • funktionierender “Maximieren”-Modus unter Windows
    und bin relativ zuversichtlich das Steinberg das hinbekommt :slight_smile:

Nun, ich fand “meine Firma” schon immer sehr innovativ und auch sehr kompetent!
Ja, sie wissen was sie tun. :slight_smile:
Ich wollte den GA 3 eigentlich nicht mehr updaten…ich überdenke soeben meine Entscheidung… :wink:
Ansonsten, alles was ich jetzt gerade gesehen habe…ich bin “geflasht” und freue mich sehr auf Morgen :slight_smile:
:smiley:

Hallo,

ersteinmal danke an AcidMan für den Link… Weiter so!!
Es hat mich wirklich in den Fingern gejuckt, hier auch mal (und auch ein “Daumen-hoch” für AcidMan) zu schreiben.

Es scheint wahrhaftig eine Achterbahn der Gefühle zu sein… “dieses Update”…
Ich möchte mich bei niemanden einschleimen, aber auch niemanden seine Meinung absprechen…

Wie schonmal in einem anderen Post, ein anderer User schrieb: Ihr habt alle recht…
Soll natürlich nicht heißen, dass wir uns jetzt alle liebhaben.
Ich sehe schon die ersten Posts vor mir, von alten und neuen (Cubase)Usern mit der Antwort: RTFM
Wie gesagt jedem dass seine…und sein eines sei das Beste…
Möchte jetzt auch nicht anfangen, zu schreiben, wie toll die Änderungen und die Neuheiten sind… Das haben andere vor mir schon genug und besser getan…

Bin gespannt ob meine “VST´s” alle laufen und erkannt werden… Das ist so das Einzige was ich dazu sagen kann…

Gemäß dem Motto: Vorfahrt hat, was Workflow schafft… In dem Sinne!

Wünsche einen angenehmen Abend und viel Spaß morgen ab 14h bei der Bestellung!

Viele Grüße!

Hallo,

das gibt Morgen um 14:00 Uhr den Daten-Gau am Steinbergserver :sunglasses:

Grüße

Meint ihr, es sind dann bei 7.5 alle Bugs behoben oder tuen sich dann wieder ganz andere Fehler auf?
Mir ist heute Cubase 4x abgeschmiert, hat mir 2 std Arbeit gekostet. Obwohl ich immer neben immer wie verrückt auf speichern drücke… :-/ Ich brauch endlich Sicherheit und eine stabile DAW.

@AcidMan

Nichts gegen die tollen Neurungen/Features. Sie haben sich echt einiges einfallen lassen, aber dass man die Fenstersache nicht endlich repariert hat, trübt meine Freude erheblich.

Das Fensterthema fällt für mich unter Bugfixing und geht beim besten Willen nicht als Feature durch. Oder will Steinberg das wirklich in die offizielle Featureliste von C8 schreiben? “Jetzt mit Vollbildmodus!!!”
Das wäre ein Lacher. Ist ja nicht so, dass Cubase bisher kein Fenstermanagement hatte, es funktioniert lediglich nicht so wie man es erwartet.
Laut HV will uns Steinberg für Fehlerbeseitigung kein Geld abknöpfen. Na, dann sollten sie es auch nicht machen.
Aber genau das passiert, wenn man die Beseitigung eklatanter Mängel (,die man sogar selbst öffentlich benannt hat) auf die teuren Updates verschiebt.

Hier eine Anregung wie man das anständig lösen kann:
Version history Cubase 7.07
Fixed issues
[####] - Window management now works as expected

Das Editorfenster außerhalb des Hauptfensters auf Vollbild, und zwar auf dem zweiten Monitor. Mehr ist es nicht. Keine Raketentechnik sondern Standard in vielen anderen DAWs (FL Studio, Studio One…) und seit XP sogar in Windows selbst. Eine Sache der Fensterdefinition. Die WaveLab-Jungs lassen einen wenigstens aus dem Hauptfenster raus und haben zumindest dafür einen Vollbildmodus.

November 2012:

(von 25:20 bis 26:00 und nochmal bei 33:22)

HV sagte ja, dass der neue Mixer den Anfang der Umbauarbeiten darstellt, aber für den Mixer nötige Aufwand verhindert hat, dass es nicht bereits… plötzlich wird er wieder unverbindlich. Kurve gerade noch gekriegt…
Zum Glück ist (mir) ARA nicht wichtig, das kommt entweder nie oder irgendwann nach dem FensterFix.

Auffällig:
Wenn man Cubase 7 startet, landet man ja auf dem “steinberg hub”-Bildschirm. Dieser geht bereits über beide Monitore, im Vollbild, ohne Titelzeile.

steinberg hub screen - works as expected!!!

Nettes Update. Werd´s mir kaufen.


EDIT:
Ich habe mir mittlerweile auch den diesjährigen Beitrag von Musotalk (bzw, “von Steinberg auf Musotalk”) angesehen. :open_mouth: :cry:

Du brauchst Stabilität? Echt?
Dann solltest Du schleunigst den Planeten wechseln!
Im Inneren brennt es und wir rauschen pro Tag tausende von Kilometern durchs All…
:wink:

@BizzyMo

Bei mir ist läuft es extrem stabil, seit ich folgendes gemacht habe bzw. beachte:

  • Benenne die Datei “videoengine.dll” (unter X:\Programme.…\Cubase 7\Components) in z.B. “videoengine.AUS” um, so dass Cubase sie nicht starten kann. Natürlich nur, wenn Du nicht mit Videos arbeitest.
  • Öffne Projekte nie über die Auflistung im SteinbergHub sondern über “Anderes Öffnen”.
  • Unter *Geräte *Plugin-Informationen die PI aktualisieren (mache ich immer mal wieder)
  • Ab und zu starte ich das “elicenser control center” und klicke auf “Wartung”

Ob wirklich alles davon tatsächliche eine Auswirkung hat, weiss ich nicht. Fahre aber gut damit. Bisschen Voodoo schadet nicht.

Vielen Dank andi_187, hört sich nicht schlecht an. Ich werde es gleich mal aus probieren! Grüße!

Was wirklich erfreulich ist:
Der Preisanstieg stand wirklich im direkten Bezug zu 7.5!
Wer also davor noch einmal zugeschlagen hat um 50€ weniger zu bezahlen, muss jetzt die 50€ für die 7.5 drauflegen.
Und wer nach dem Preisanstieg bezahlt hat kann sich die 50€ jetzt sparen, wegen der Grace Period.
Also muss wirklich niemand weniger oder mehr zahlen, und das finde ich absolut fair!

Was mich besonders freut:
Das Upgrade von Artist 7.5 auf 7.5 Full kostet genau 50€ weniger als von Artit 7 auf 7.5 Full, so dass ich jetzt erst mal mein Cubase Artist Updaten kann und zu Weihnachten dann auf die Vollversion, ohne dass ich mehr zahlen muss.

Also:
Meiner Meinung nach hat Steinberg alles richtig gemacht. Alles fair und durchdacht!

Übrigens: der Server von Steinberg ist schon total langsam :unamused: