Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

@BizzyMo

Bei mir ist läuft es extrem stabil, seit ich folgendes gemacht habe bzw. beachte:

  • Benenne die Datei “videoengine.dll” (unter X:\Programme.…\Cubase 7\Components) in z.B. “videoengine.AUS” um, so dass Cubase sie nicht starten kann. Natürlich nur, wenn Du nicht mit Videos arbeitest.
  • Öffne Projekte nie über die Auflistung im SteinbergHub sondern über “Anderes Öffnen”.
  • Unter *Geräte *Plugin-Informationen die PI aktualisieren (mache ich immer mal wieder)
  • Ab und zu starte ich das “elicenser control center” und klicke auf “Wartung”

Ob wirklich alles davon tatsächliche eine Auswirkung hat, weiss ich nicht. Fahre aber gut damit. Bisschen Voodoo schadet nicht.

Vielen Dank andi_187, hört sich nicht schlecht an. Ich werde es gleich mal aus probieren! Grüße!

Was wirklich erfreulich ist:
Der Preisanstieg stand wirklich im direkten Bezug zu 7.5!
Wer also davor noch einmal zugeschlagen hat um 50€ weniger zu bezahlen, muss jetzt die 50€ für die 7.5 drauflegen.
Und wer nach dem Preisanstieg bezahlt hat kann sich die 50€ jetzt sparen, wegen der Grace Period.
Also muss wirklich niemand weniger oder mehr zahlen, und das finde ich absolut fair!

Was mich besonders freut:
Das Upgrade von Artist 7.5 auf 7.5 Full kostet genau 50€ weniger als von Artit 7 auf 7.5 Full, so dass ich jetzt erst mal mein Cubase Artist Updaten kann und zu Weihnachten dann auf die Vollversion, ohne dass ich mehr zahlen muss.

Also:
Meiner Meinung nach hat Steinberg alles richtig gemacht. Alles fair und durchdacht!

Übrigens: der Server von Steinberg ist schon total langsam :unamused:

Quatsch, die is doch hohl. Ach nein, eher ein achtdimensionales Primzahlenfraktal :mrgreen:

Ausser er hats nur gekauft, und nicht direkt aktiviert…

Sie ist ne Scheibe…

Das heißt dann wohl ich kann sie scratchen… :mrgreen:

Bin mal gespannt auf welche Bugs wir so alle stoßen…


Viele Grüße!

nope. zumindest nicht bei osx. wie das bei windows ist, weiß ich leider nicht.

Bei Windows auch nicht …

Yepp, von 5 auf 5.5 und 6 auf 6.5 wurde noch überschrieben.
Diesmal gibt es tatsächlich einen eigenen Ordner.

Auch werden die Benutzereinstellungsdateien nicht kopiert, man fängt Tastaturkommandomäßig, Arbeitsbereiche, Farben etc. von neuem an, außer man kopiert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wurden alle User Einstellungen übernommen.

Übrigens möchte ich Steinberg zum update 7.5 gratulieren. Sehr gelungen ist dieses Update. Für einen guten Preis sehr viele brauchbare und schöne features. Wirklich fein. Bei mir läuft übrigens alles einwandfrei bis jetzt. Hab aber erst einige std getestet. Aber alles wird einwandfrei angezeigt etc.

Sehr sehr schön! :sunglasses:

Wenn ichs mal bekommen würden, dann wäre es noch superer… aber stundenlange Downloaderei für ein paar hundert MB, und das in Zeiten von Cloud Services, die man auf Minutenbasis mieten kann, ist schon etwas… hm… was paßt da…

Nim mal den JDowloader, mit einer 50 MB Leitung hatte ich das Update innerhalb 10 min. Ohne 3 Stunden :wink:

Bei mir auch! Wirklich, sehr schön und lieben Dank Steinberg, da ist euch jetzt echt was gelungen … ich hoffe es bleibt so! :wink:

also mit vst multiouts hat das ja nun wenig zu tun was sooo schön angepriesen wurde.ist von der bedienbarkeit her 0 besser geworden
schade

habe es mit firerfox un downthemall geladen. dort kann man einstellen, dass gleich mehrere parts, segemtne oder so ähnlich geladen werden. so ging der download ganz flott mit ca. 1,4 megabyte/sekunde.

Habe mich gerade zu früh gefreut: “Aha, ein deutsches Handbuch” dachte ich… bis siehe da: es ist nur das alte zur 7er Version. Gibt lediglich ein “Neues in 7.5”-PDF. Also da ist noch Verbesserungspotential drin.

Ich weiß jetzt echt nicht, was dir daran nicht gefällt?
Bin auch gerade in dem Teil und lege mir gerade für alle meine Anwendungen Spurpresets an … funktioniert doch 1a!?

hmm… Wenn ich nun eine Intrumentenspur mit z.B. Halion anlege, und eine weitere Midispur öffne, die den Audio- und Midikanal 2 von diesem Halion ansteuert… okay. Aus dem Mixer habe ich auch übersichtshalber alle Midispuren ausgeblendet. Sau blöd nur, dass wenn ich dann auf die Midispur im Arrangerfenster gehe, leider nicht der Halion-Audiokanal 2 markiert wird.

So bringt das nicht so viel - da muss man im Mixer wieder nach dem richtigen VSTi-Audiokanal suchen, der mit der Midispur verküpft ist!!

Oder gibt es da was, worauf ich noch nicht gestoßen bin?

und selbst da steht nicht alles neue drin.versuche grad das mit den neuen vst quick controlls zu raffen.habe es aufgegeben.im pdf steht dazu auch nix. weis nicht wie ich einen vst quick control ein poti am vsti zuweisen kann

ja,aber, warum muß man selber noch ne midispur hinzufügen?und warum überhaupt ne midispur und keine vst spur? ne midispur hat in diesem zusammenhang nur nachteile.zb wenn du die midispur anwählst wird im mixer nicht der dazugehörige vst out selektiert und man hat so auch wieder die automation nicht in den richtigen spuren weil midi und vst out getrennt sind