Problem mit der Instrumenten-Auswahl mit dem Tyros 3

Hallo zusammen.

Ich bin noch neu hier und wollte erstmal in das Forum reinschnuppern. Aber da ich ein Problem habe, komme ich nun zur Sache. Und zwar wenn ich in Cubase 6 eine neue Midi-Spur aufmache und dann den Tyros 3 ansteuern will, um ein Instrument zu wählen ignoriert er das gekonnt und nimmt irgent ein Instrument, nur nicht das was ich gewählt habe. Ich habe alle Treiber schon aktualisiert und bin auch alle Einstellungen schonmal durchgegangen. Nichts hat geklappt. Also bitte helft mir …

Hier noch meine PC Daten: MacBook Pro 15" Retina
Intel Core i7 2,2 GHz Quad Core Prozessor
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher

achja und als Verbindungsstelle mit dem Tyros verwende ich USB

Hi,
ich würde es auf jeden Fall über MIDI machen. USB nehme ich nur zur Übertragung von Daten auf die Festplatte.
Alles Andere läuft über MIDI. Habe allerdings nur den T2. Dürfte aber keinen Unterschied machen.

Ja ok. Aber ein guter Freund hat gesagt, das es ohne weiteres auch mit USB gehen muss. Wenn nicht, dann muss ich mir ja noch so ein MIDI-Interface kaufen… Das wollte ich eigentlich vermeiden… Aber trotzdem schonmal danke für deine Antwort…

Hallo,
wenn Du eine Midispur in C6 erzeugst und dann die Midinoten per Hand oder eben mit dem Tyros 3 erzeugst so ist es schon sehr wichtig, daß Du folgende Controller im Listeneditor hinzufügst:
MSB
LSB
Programmchange
Die entsprechenden Nummern hiefür kannst Du Dir im Tyros anzeigen lassen. Dabei ist es völlig unerheblich ob du Deinen Tyros per USB oder per Midiinterface anschließt…
Frohe Weihnachten und noch viel Spaß

Beste Grüße
Michael

Vielen Dank Michael für deine Antwort. Ich werde es in den nächsten Tagen gleich mal versuchen. Dir auch noch schöne Festtage…

Viele Grüße
Bruno

Ich hab nochmal alles nachgeprüft… Alles ist so wie du es beschrieben hast Michael, aber es geht trotzdem nicht. Gibt es da noch eine andere Ursache, was es sein könnte?

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
folgendes:
Jede Midispur, die Du in Cubase erzeugst sendet Signale an Deinen Tyros. Diese Signale enthalten die Noten und viele Einstellungen. Damit der Tyros weiß, was er für einen Sound benutzen soll, braucht er die Nummer des entsprechenden Sounds.
Wenn du z.B. ein Grand Piano einstellen willst, so müssen im Listeneditor der entsprechenden Midispur folgende Controller stehen, die den Sound festlegen:
MSB: in “Wert 1” trägst Du ein: CC 0 und in “Wert 2” gibst Du ein: 000
LSB : in “Wert 1” trägst Du ein: CC 32 und in “Wert 2” gibst Du ein: 113
Programm Change: in “Wert 1” trägst Du die Zahl 001 ein.
Diese Einstellungen gelten nur für das Grand Piano. Aber so musst Du mit anderen Instrumenten auch vorgehen.
Wenn Du die Werte an der richtigen Stelle eingegeben hast, dann mußt Du das Midifile von vorne abspielen. Du musst allerdings darauf achten, daß Du die Controller immer vor der ersten Note erzeugst.
Jetzt muss es gehen. :smiley:
Hast Du die Eingänge von Cubase richtig zugeordnet?
Benutzt Du eine externe Soundkarte, über die Du den Tyros angeschlossen hast? Der Tyros braucht die USB-Verbindung zum PC wegen der Midi-Schnittstelle. Den Tyros 3 Treiber hast Du ja sicherlich installiert.

Ich bin guter Dinge, Du hast ein Top Keyboard und genau wie ich mit Cubase 6 eine Hammer-Software…

Beste Grüße
Michael

Das einzige, was jetzt im Moment geht, ist wenn ich als Scripfile nicht Tyros 3 auswähle sondern nur Tyros. Dann macht er was ich will. Also vermute ich, dass das mitgelieferte Scriptfile von Cubase 6 für das Tyros 3 falsch ist. Nun hat ein guter Freund direkt Yamaha angeschrieben und da warte ich jetzt im Moment auf eine Antwort. Mehr kann ich erstmal nicht sagen.

Viele Grüße
Bruno Bussemer