Cubase 7.5 - Veröffentlichung 04.12.2013

Kann ich eigentlich den Inhalt meiner “VST-PlugIn”-Ordner von Cubase 6.5 und 7 einfach in den Ordner von 7.5 kopieren?
Würde gern langsam mal die älteren Versionen runterschmeißen…

Könntest es ja einfach mal versuchen…? Oder halt den Ordner in C7 angeben…?

Auch in 7.5 fehlt noch eine Möglichkeit, die Mixerkonfigurationen global zu speichern.
Selbiges gilt nun auch für die neue Möglichkeit, Ansichtskonfigurationen des Arrangementfensters zu speichern.
Dieses neue Feature finde ich sehr gut.
Alle Ansichtskonfigurationen sollten analog wie Arbeitsbereiche global gespeichert werden können.

Eine nette Neuerung in 7.5 ist auch, daß das Raster im Arrangemenfester auf Takte umschaltet, wenn man den Rastertyp von “Takt” auf “Quantisierung” umstellt. Ich glaube, in vorigen Versionen war das noch nicht so.

Apropos Raster, in Variaudio kann man leider immer noch kein triolisches Raster einstellen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Dennoch wird heute, im Gegensatz zu früher, zu sehr an Timelines festgehalten. Ihr habt ja wirklich keinen Druck durch Publisher, die Euch mittels Vertragsstrafe zwingen ein Produkt schnell zu releasen. Bei Steinberg kommt alles aus einer Hand. Dennoch war C7 Anfangs eine Katastrophe. Und die User waren wirklich zufrieden mit ihrem stabilen performanten C6.5!
Jetzt läuft C7 gerade mal 4-5 Monate stabil und Ihr haltet schon wieder die Hand auf.
Wenigstens habt Ihr Euch in einem Thread entschuldigt - ich wäre ja gern mit dem Yamaha Channel Strip entschädigt worden, wobei Ihr wahrscheinlich für jede Lizenz an Yamaha abdrücken müsst, was unverschämt wäre - dann eben ein Gutschein für eine Soundexpansion nach Wahl oder so… Oder eben halt C7.5 gratis!

Aber im groben gebe ich dir Recht - Soft- und Hardware waren nie so vielfältig und komplex wie heute. 100% Fehlerfrei wird kein Programm je werden.
Man kann es Steinberg auch ein Stück weit verzeihen, so lang es die liebenswerte GmbH mit guten Manieren bleibt.
Geht bloß nicht an die Börse oder lasst Euch von einer AG Schlucken - Vielleicht frisst Euch ja eines Tages Yamaha?! Schlachtet Euch aus, Ihr werdet alle arbeitslos und Cubase wird in Japan programmiert - all das erwartet Euch mit dem Börsengang…

Den Börsengang hatten wir doch schon :wink: Aber nun zurück zum ursprünglichen Thema, denke ich. Gute Manieren hat hier auf jeden Fall fast jeder :mrgreen:

Du nimmst mich auf die Schippe - wie soll denn der Mutterkonzern heißen? :smiley:
Den musste dann aber auch mal ins Impressum eintragen.

Ohoh auf Wikipedia stehts: Ihr gehört Yamaha!!!

Na daaaannnn - als Entschädigung bitte doch den Yamaha Channel Strip! Tut denn ja niemandem mehr weh :laughing:

Eine Frage zu C7.5, die mir hier noch niemand beantwortet hat zum Thema Multiinstrumentenspuren:

Kann ich einen im Control Room als “Externes Instrument” definierten multimodefähigen Synth jetzt endlich auf mehreren Kanälen mit unterschiedlichen Phrasen Triggern??

Es war eine kurze, eher unrühmliche Episode. Aber ich hab noch was aus der Zeit gerettet :slight_smile:

:mrgreen:

Nee, Deutsche Basslinie! Ich finde, DU solltest uns User UND Steinberg jetzt mal entschädigen. Für deine Unwissenheit in Punkto Yamaha (das geht schon knapp zehn Jahre so mit Steinberg/Yamaha) sowie die fragwürdigen Tipps mit dem Börsengang, ferner mit dem Hinweis auf ein kostenlos-habenwollen-Portico-Set (das brauch ich z.B. nicht nämlich nicht). Und ich zahle gern die 49,- Euro. (das wären umgerechnet nur 4,- Euro pro Monat, oder etwas weiter gerechnet, NUR 1 ,- (in Worten: “EIN EURO” in der Woche für dein liebstes Hobby!!
Und dann willst du mir erzählen, dass du diese Kohle nicht hast…? man, man.)
:laughing:

def.all oder wie man es heute nennt: def.cpr

Ein Leerprojekt wo dein Internes und Externes Studio vorkonfiguriert ist.

Im Control room kannst Du gar kein externes Instrument definieren.
Ansonsten sollte das doch eigentlich schon immer gehen…

Unter Midi Instrument lege ich den Synth an, im Control Room definieren ich die EAs für den Synth right?
So:
Jetzt habe ich da meine Supernova drin, lade sie ins VST Rack - bekomme aber nur EINE EINZIGE MIDI Spur pro VST Instrument - ich brauche aber bis zu 8 verschiedenen Kanäle! Auch für den Alesis Andromeda - der kann auch Multimode. Performance Mode könnte ich mit einem Track Triggern, aber Audio/Sound Layer war ich nie n großer Fan von.

Das is der Stand von Cubase 7 - ich weiß auch nicht, was Multinstrumenten Spuren nun genau sind.

Abgesehen davon, daß ich mir grad nicht ganz sicher bin, ob EAs Eingaänge / Ausgänge sind - wrong
Die I/Os, sowie das komplette externe Instrument werden in den VST Verbindungen angelegt.

Jo, auf einer MIDI Spur kannst Du doch bis zu 16 Kanäle schicken…!? Desweiteren hast Du noch 4 MIDI sends pro Spur…?

mmmh komisch, gerade nochmal gecheckt - jetzt kann ich tatsächlich mehrere MIDI Spuren/Kanäle auf ein externes Instrument routen.

Das witzige ist das ging schon in Cubase 5 !!!
Zumindest habe ich so immer meinen Virus Rack Xl, Supernova, Pulse angesteuert.

Ja denke ich auch :slight_smile: Hier: http://www.youtube.com/watch?v=LnL9CCJ2ONg

Cubase speichert diese Einstellungen auch für zukünftige Projekte :slight_smile: Wenn du dein Plugin dann in ein anderes Projekt reinlädst, dann haste die gleichen Mappings wieder :slight_smile:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer alte Projekte als Default importiert habe, weil ich immer n bischen zu faul war mal was neues anzulegen.
Die Feldgrößen in meinem Mixer sahen auch immer aus, wie Kraut und Rüben, die Schiftfelder waren nicht lesbar :laughing:

Naja, nix für ungut - danke Leude :stuck_out_tongue:

Das hilft leider nur, wenn man ein Projekt völlig neu beginnt, was ich, und nicht nur ich, eigentlich so gut wie nie mache.
Nicht jeder fängt eben immer mit einem leeren Projekt (oder einer leeren Vorlage) an.
Außerdem können sich die Standardkonfigurationen im Laufe der Zeit ändern.
Man möchte ja auch gerne die aktuellen Konfigurationen auf ältere Projekte direkt anwenden können.
Daher braucht man den Zugriff auf globale Einstellungen.
Das wird ja auch nicht umsonst hier seit dem Erscheinen von Cubase 7 von einer Heerschar an Nutzern massiv gefordert.
Bei den Arbeitsbereichen funktioniert es ja auch.


Vorfahrt hat, was Workflow schafft. (Zitat Helge Vogt auf Musotalk).
Also Helge, ran an den Speck!
:wink:

Wir haben schon einige Einträge in der Bugbase dazu und ich gehe davon aus, dass diese mit den kommenden Maintenance-Updates behoben werden.

Wir haben schon einige Einträge in der Bugbase dazu und ich gehe davon aus, dass diese mit den kommenden Maintenance-Updates behoben werden.

Danke für die Rückmeldung Herr Doll. :wink:

So,
heute alles installiert.
Läuft bis jetzt total super, das überarbeitete Design an einigen Stellen gefällt mir sehr gut!
Vorallen der Mixer ist jetzt nicht mehr so dunkel und etwas angenehmer.
Die neuen Effekte klingen soweit ziemlich gut, wobei ich natürlich noch nicht viel damit machen konnte.
Der REVelation gefällt mir sehr!
Alle Projekte laufen ohne zu murren und völlig stabil!

Danke für dieses gelungene Update, Steinberg! :slight_smile: