Noteneditor und CC - Wurde da was gemacht mit 7/7.5?

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit Version 6.5 und zwei Fragen/Probleme beim Noteneditor der Midispuren.
Vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht rausgefunden wie man das aktiviert.

Also: Midispur > Noteneditor > CC-Bearbeitung unten

:arrow_right: Mir fehlt hier die Möglichkeit mit Kurven zu arbeiten. Diese kleinen Punkte zu handhaben ist extrem fummelig. Linien werden erzeugt aus vielen Punkten die im Grunde Treppen bilden.

Mit Kurven meine ich 2 Punkte einzuzeichnen, die mit einer richtigen Linie verbunden sind. (Kein Punkte)
Die Biegung kann man justieren z.b. indem man auf die Linie selbst bzw einen (einzigen) Kontrollpunkt darauf klickt und verschiebt.

:arrow_right: Der 2. Punkt betrifft den genauen Zahlenwert der Punkte.
Gibt es eine Möglichkeit diese per Tastatur einzugeben?


Danke im Voraus

Gruß

Sowas wie bezier kurven wäre ein starkes tool, coole idee! Liebe steinberg bitte beim 7.6 einbauen

Man kann primitive Wellenformen zeichnen denke aber ist nichts neues für dich?

Meinst du Alt+Klick wenn man mit der Boxauswahl justiert?

Weiß irgendjemand eine Lösung für Punkt 2?

Ich habe z.b. arge Probleme Pitchbend wieder auf 0 zu kriegen, da hier 16.000 mögliche Zahlenwerte auf einen kleinen Raum gequetscht werden.
Desweiteren blockiert die obere und untere Grenze des Feldes manchmal die maximalen/minimalen Werte.

Was mir noch wichtig wäre:
Kann man die untere Scrollleiste nicht irgendwie an die Oberseite des Noteneditor-Fensters versetzen?
Wenn ich einzelne Punkte anklicken will die ganz unten auf Anschlag sind, treffe ich des öfteren die Scrollleiste und bin gleich mal ganz woanders.


Es reicht vollkommen, wenn jemand weiß und schreibt, dass es nicht möglich oder verstellbar ist.

Ja, das ist beides in Cubase 7 und 7.5 möglich!

Hallo,

wichtig ist, dass im bearbeitungsfenster oben die “infozeile” eingeblendet ist. dann sucht du dir im controllerbereich den punkt, welcher bearbeitet werden soll, markierst ihn und gibtst dann oben in dem feld “wert” den wert 0 ein…

mw

Gefunden, danke @Maschinenwart.

Kannst du das bitte genauer erklären - wie sieht die Kurvenbearbeitung denn aus in Cubase 7/7.5?
Ist das im selben Menü wie die anderen Werkzeuge (rechtsklick)?

Wie erwähnt gehts mir darum dass kein Haufen Punkte mehr erzeugt wird und man einfach nachbearbeiten kann.

Danke und Gruß

hier ab Minute 8 und ab Minute 12 :

Ok das kenn ich schon, danke trotzdem.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei anderen Sequencern aussieht, schätze aber dass das Punktesystem lediglich für den Midi-Export/Import wichtig ist. Und das wäre sicher kein Problem zu integrieren.

Bezier-Kurven wären meiner Meinung nach eleganter und vorallem präzise ohne hohe Auflösungen
im Bearbeitungsfenster.