MIDI Tempo 130 und MIDI Tempo 260 --> wie zusammenführen?

Hallo,
ich habe von den Künstlern jeweils eine 1 Midi-Spur in Tempo 260 und eine Midi-Spur in Tempo 130 bekommen. Wie kann ich diese beiden Spuren auf eine Projekt-Geschwindigkeit von 130 vereinheitlichen? Umwandeln in Audio ist keine Option, da noch an beiden Spuren gearbeitet werden soll.
Danke für Eure Tipps!

Und das 260 bpm file ist dann in “halftime” eingespielt und soll so bleiben wie es ist, oder soll das Gespielte auch im tempo halbiert werden…?
z.B. Projekttempo auf 130 bpm, in den Importoptionen “Masterspur übergehen” aktivieren - importieren
oder 260 bpm Sour importieren, aud linear zeitbasis gehen, Tempo auf 130 bpm stellen, 130 bpm Datei importieren, abhängig von obigen Voraussetzungen

Evtl. Die schnelle spur mit dem midieditor, mittels doppelklick auf die midispur öffnen.
Die enthaltetnen Mididaten alle auswählen, kopieren und dann in eine neue spur mit dem richtig vordefinierten Tempo einfügen.
Probare :wink:

Danke für die schnellen Anworten!

Copy&Paste hat leider nicht funktinoiert. Auch das Importieren mit “Masterspur umgehen” funktionierte nicht wie gewünscht.
Da beide Spuren in ihrer “nativen Geschwindigkeit” (jeweils 130 oder 260) korrekt abgespielt werden wurde die 260er-Spur sozusagen in “Double-Time” eingespielt (oder die 130er in Half-Time, je nachdem wie man es sieht).
Als letztes würde ich gerne den Vorschlag mit der Zeitbasis ausprobieren. Das kannte ich bisher nur von Audio-Spuren. Mir liegen nur MIDI-Spuren vor, die ich noch nicht in Audio wandeln kann. Wo stelle ich die Zeitbasis bei MIDI-Spuren ein?

Probier einfach den Logical Editor.

Dabei ist es hier ziemlich simpel; eine 1/4 Note bei 130BPM entspicht der Abspielgeschwindigkeit einer 1/2 Note bei 260 BPM.

Je nachdem von wo nach wo du gehst heißt das Preset Half Tempo oder Double Tempo.

Willst du also alles bei 130 BPM haben, dann mußt du die MIDI-Parts des schnelleren Parts in der Länge und den Startzeiten halbieren.
Klappt ziemlich gut-habe ich schon des öfteren gemacht.

Dann geht das so nicht.

Genau so, wie bei Audiospuren - ggd musst Du die Schaltfläche einblenden. Welche Cubase Version nutzt Du denn…?

Das Logical-Editor Preset “Half Time” hats dann für mich gebracht. Allerdings habe ich in Cubase 7.06 und 7.5 keine Presets im Programm zur Verfügung (obwohl im Programm-Verzeichnis vorhanden). Aber ich hab ja alle Versionen bis 5.5 parallel drauf und in Version 6.5 waren sie dann auch da. Warum die Presets nicht in 7 und 7.5 zur Verfügung stehen werde ich an andere Stelle klären müssen. Meine Frage wurde mit Eurer Hilfe erfolgreich beantwortet und ich hab wieder ein paar tolle Impulse bekommen, wo in diesem Riesem-Programm noch Potential für mich steckt! Dank Euch allen!

oh…
ich glaube, auf die einfachste Methode kam hier noch keiner… :wink:
Da es sich ja um reines Midi und Halftime/Doubletime handelt, also das Tempo halbiert oder verdoppelt wird:
Hierzu nutze ich einfach das > Stretch-Werkzeug (Taste “1”)

Die Taktlänge ist dir ja bekannt, einfach die betreffende Midi-Region diesbezügl. mit diesem Tool auf die Hälfte o. das Doppelte (Anzahl Takte) stretchen, fertig.
Schnell und simpel. Funktioniert nämlich auch bei Midi-Events.

(Natürlich ist der Tipp mit dem Logical Editor auch klasse, schöne Presets dabei)

Gruss
Cent.