Cubase 6.0 hängt regelmäßig trotz ausreichend Resourcen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Setup:

AMD FX8150
8 GB Ram
CI2+
Cubase 6.0
Sylenth 1
z3ta+2
Samples
Windoof 8.1
Kaspersky I Secure (cubase usw offen wie ein Buch)

Wenn ich nun das derzeitige Projekt öffne läuft erstmal alles vollkommen normal. Sobald ich jedoch meine Audiodateien etwas lauter mache oder (ich weiss auch nicht) zu schnell arbeite, hängt sich Cubase komplett weg. Der CI2+ Treiber ist der aktuellste.
Ich habe auch schon gedacht das es eventuell daran liegt das meine Samples auf einer normalen 1TB Festplatte liegen und das System auf einer 256GB SSD. Auch wenn ich ein Backup erzeuge und diese öffne wenn die Daten auf der Systemfestplatte sind, passiert der selbe Spass.

In Cubase an sich habe ich nun keine riesigen Einstellungen vorgenommen, ausser die Latenz vom CI2+ ASIO mal auf 786 kbps gestellt.

Das weghängen äußert sich so, das der Ton hängen bleibt, win Windows Fenster anzeigt das ein Problem aufgetreten ist und sich dann selber schliesst. Die ASIO Kontroll anzeige leuchtet die ganze Zeit ROT auf, nur die Auslastungsanzeige ist gerade mal einen Zentimeter gefüllt.
Wenn ich hin und her switche im Sequencer geht die Festplatte für eine Millisekunde auf volle Auslastung, danach schläft alles wieder und zeigt nichts mehr an.

Das Betriebssystem ist gerade erst neu aufgesetzt. Festplatten sind alles andere als voll.

Das Projekt hat nur 1xGrooveagent One, 1x sylenth 1 und 1x z3ta drin. Ansonsten bis zu 8 loops wovon 2 Rexfiles sind.

Ich hoffe ihr könnt mir mal einen guten Tip geben, damit ich ungestört weiter arbeiten kann.

Lg

Shreek

Windows 8.1 als 32bit oder 64bit?
die Info könnte schon sehr helfen

Hallo,

habe Windows 8.1 64bit und Cubase Artist 6.0. Habe jedoch festgestellt, das wenn ich Cubase im Kompatibilitätsmodus ausführe (als Windows 7) schmiert Cubase nicht ab. Problem ist dann nur das alles am laggen ist. Also die Pegelanzeigen und der komplette Workflow ist verzögert.
Dann werd ich wohl Cubase vorerst nur noch unter Windows 7 nutzen. Da habe ich die Probleme nicht.

Habe jedoch noch eine Frage. Ist der ASIO Treiber vom CI2+ so schlecht das der Treiber sehr schnell an seine Leistungsgrenze tritt? Gibt es eine externe Soundkarte die von der Latenz und der Belastungsgrenze höher liegt?


Vielen Dank schonmal.