Song-Chaos nach Update von Cubase 7.06 auf 7.5

Ist schon komisch das gerade ich derjenige bin den Du ansprichst, gibt doch hier auch noch andere die keine Probleme mit 7.5 haben.

Aber gut, dann leg ich mal los mit meiner Meinung zu 7.5

  1. Updates testet man als allererstes nur auf einem Rechner und nicht direkt auf dreien. Erst recht wenn man damit sein Geld verdient.
  2. Zur Performance: Finde diese ist sogar noch gestiegen gegenüber der 7.0.6 Version.
    Also in meinen Augen bestimmt kein Bug(wenn doch, dann ein sehr schöner :wink:)
  3. Hab eigentlich immer so ab. 60 Spuren aufwärts im Durchschnitt…dann kommen von mir noch etliche dazu. Das lässt meinen Hauptrechner völlig kalt. Es wird erst interessant wenn ich mehrere Orchester-Librarys auffahre und mit etlichen VSTi´s und riesen Templates mit über 100 Midispuren herumhantiere. Da reicht die vorhandene Computerleistung eigentlich nie aus. Will sagen die meisten Probleme treten in verbindung mit VSTi´s auf und nicht mit popeligen 100 Audiospuren. Und natürlich mit Plugins die Zwicken.
  4. Bei mir laufen mindestens drei Rechner zur gleichen Zeit die über Lan Synchron laufen.
    Auf einem läuft 7.5, auf einem läuft ne alte AI-Version die einen Film Synchron abspielt.
    Und auf dem dritten hab ich Projekte, Backups usw.
    Und im Hintergrund werkelt dann noch ein NAS-Server auf dem dann alles gespeichert ist.
  5. Dann hab ich noch einen Testrechner auf dem im Moment Win 8.1 getestet wird. Natürlich auch über Netzwerk mit den anderen verbunden.
    Das alles wird Morgens in der früh gestartet und meistens am nächsten Morgen erst wieder ausgemacht. Und ja, ich gehe sogar mit diesen Rechnern ins Internet. Und ich kann sagen ich habe keinerlei Probleme mit Projekten. Egal ob von C7.0, C7.0.6, oder 6.5.
    Es ist am nächsten Tag alles wieder genauso wie am Vortag. Hab mir auch angewöhnt das Automatische abspeichern auszustellen und selbst zu speichern. Und grössere Schritte speicher ich dann noch mal extra in eine Backup.
  6. Es gibt tatsächlich Mainboards die weniger für Realtime-Anwendungen geeignet sind.
    da die Hersteller immer mehr dazu übergehen alles über einen Bus zu schicken. PCI wird nur noch über eine Bridge auf den Bus geroutet, also keine direkte Hardwareanbindung mehr. Da laufen dann etliche sachen auf dem Hauptbus und viele Threads teilen sich einen IRQ. Da hängt schon mal ne Grafikkarte mit nem Firewire oder USB-Port zusammen.
    Da kann es dann sehr häufig zu DPC-Latencen kommen. Vieles lässt sich aber beheben wenn man weiss wie es geht. Deshalb kommen auch langsam immer mehr Firmen auf den Markt, die in diese Lücke springen und extra für gewisse Bereiche angepasste Computer anbieten.
  7. Aber das eigentlich Kuriose an dieser ganzen Sache ist doch die Tatsache, das ich mir schon seit Jahren immer und immer wieder anhören muss, man solle sich doch einen Apple holen, dann hätte man überhaupt keine Probleme das irgendetwas nicht läuft an man könne sich auf´s Musikmachen konzentrieren. Alles alte Ammenmärchen…
  8. Leider ist es zu lange her das ich einen MAC besessen habe, aber ich bin mir sicher das Cubase darauf Super laufen würde, da ich mich halt mit dem System beschäftigt hätte.
  9. Und ich bleib dabei…zu 90% ist der User das Problem…vor ein paar Jahren war sogar die Reihenfolge der Programminstallationen von Bedeutung ob etwas gut lief bzw. überhaupt lief…

So, schon früh, ich geh jetzt ins Bett…


LG
Oli