Cubase 7.5 SYNSOACC.dll Problem

Auch wenn du es eigentlich nicht verstehen willst ( :wink: ), so könnte dieses Wissen vielleicht spĂ€ter einmal nĂŒtzlich sein, weshalb ich mich unsachlich aufdrĂ€nge und schreibe:

32bit-Programme, die in einem 64bit-Windows laufen, “bekommen” dll-Dateien von hier: C:\Windows\sysWOW64
64bit-Programme, die in einem 64Bit-Windows laufen, “bekommen” dll-Dateien von hier: C:\Windows\system32

Dein Cubase 5, 32bit, hat sich folglich die SYNSOACC.dll aus C:\Windows\sysWOW64 geschnappt. Ich vermute, diese Version dort wird die erforderlichen AusfĂŒhrungsrechte haben. Deshalb war alles schön fĂŒr Cubase 5.

Dein Cubase 7, 64bit, hat sich SYNSOACC.dll aus C:\Windows\system32 geschnappt. Diese Version hatte, wie du schreibst, die erforderlichen Rechte nicht. Deshalb war alles unschön fĂŒr Cubase 7.

Kurz, fĂŒr 64bit-Windows gilt: 64bit-Programme werden aus system32 gespeist, 32bit-Programme aus sysWOW64.
Das liegt natĂŒrlich nicht gerade auf der Hand, wurde bei der EinfĂŒhrung von 64bit-Windows aus KompatibilitĂ€tsgrĂŒnden aber so von Microsoft konstruiert und sei eine kleine Prise Windows-Wahnsinn zum Wechsel des Jahres.