Systemstabilität: MAC oder PC?

Neuer Mac Pro 2013 und ein paar Gedanken dazu…

Leider nur 4 Ram Slots für Arbeitsspeicher(Bei Grundausstattung sind 3 x 4GB = 12GB belegt)
Apple verlangt für 64GB DDR3 ECC 1866MHz (+1300 Euro Aufpreis)
Von welchem Hersteller wird auf der Apple Seite nirgends erwähnt.
Der Gleiche Speicher ist zb. von Samsung für 675.- Euro zu haben.
Was rechtfertigt den doppelten Preis?

Nur 256GB Speicher (Festplatte-Flash)
Was soll man damit machen? Ist doch ein Witz!
Maximal wäre intern 1TB möglich (+800 Euro Aufpreis)
Neuester Flashspeicher von Samsung 840Evo kostet in der 1TB Version 650 Euro.
Warum?

Nur 4 USB 3 Anschlüsse (da würden mir jetzt schon 4 Anschlüsse fehlen)

Ein 4K Monitor der die Grafikkarte beanspruchen würde kostet bei Apple 3999 Euro Aufpreis.
Wer braucht das für seine DAW? Selbst unter den Hardcore Videoproducern springt derzeit niemand auf 4K auf.
Leider kann man keine Grafikkarte die zb. 3 oder 4 Monitore in Full-HD unterstützt wählen.
Man bezahlt also für etwas was für Audiobearbeitung völlig Überdimensioniert ist.
Keine Tastatur dabei
Keine Maus dabei
Es passen nur diese Speziellen AMD Grafikkarten in den Rechner(andere passen von der Dimension nicht).

Wie bekomme ich da zusätzliche USB-Ports?
Was mache ich mit meinen ganzen SATA TB-Festplatten?
Man muss sich dafür extra diesen Thunderbolt Massenspeicherkasten dazu kaufen.
Diesen gibt es aber nur in Verbindung mit 4 x 2TB Fesplatten im Raid-Verbund. Macht 1449.- Euro Aufpreis.
Der Kasten wird per Kabel mit dem Blumentopf verbunden und ist sehr, sehr hässlich. Und wohin mit dem Teil?
Hab dann trotzdem immer noch meine Festplatten hier liegen und kann sie nicht weiternutzen.
Und wo sollen meine ganzen Librarys, Dateien, Projekte, usw. hin?
Könnte man da ne Zusatzkarte mit 4 oder 8 USB-Ports einstecken?
Wo kann ich meine PCIe Interface-Karte einstecken?
Hab noch ne PCIe Videoschnittkarte, wo kann ich die einstecken?
Sollte angeblich einen Kasten geben wo man seine PCIe Karten reinstecken kann und dieser wäre dann auch über Thunderbolt verbunden. Bei Apple selber kann ich leider nix finden.

Was ist mit meinem Firewire Interface? Thunderbolt to Firewire-Adapter?
Woher und was kostet das?

So, jetzt kann sich mal jeder selbst ein Bild machen…

Ich lasse mich auf jedenfall nicht verAPPLEn. In diesem Sinne…

Und zur IOS vs. Android Latenz kann ich nur sagen, hab die 10 und 20ms noch im Kopf gehabt von einem Bericht von der NAMM 2013.
Aber wenn Du sagst es gingen schon 12ms bei Android, dann verstehe ich nicht warum damit keine Live-Einspielungen möglich sein sollen. Ist noch gar nicht so lange her, da war man froh wenn man diese Werte an seiner Desktop-DAW hatte. Und da hat man ja auch was eingespielt. Hmmm, und heute geht das nicht mehr?

Na ja, ich les immer: Das neue Android Betriebssystem (KitKat) soll sagenhafte 40ms Latenz schaffen. Und die Angaben beziehen sich immer auf die Gesamtlatenz, also Input plus Output-Latenz.

Und was hat Microsoft mit der Entwicklung von MIDI zu tun?

Wie gesagt, ist alles meine Persönliche Meinung und beruht aus über 30 Jahren Atari, Apple und PC Erfahrung.


LG
Oli