Systemstabilität: MAC oder PC?

Das hast Du den zahlreichen Apple-Bashern hier zu verdanken, die sämtliche Mac-User hier sofort mundtot machen sobald sie es nur wagen zu sagen, dass sie mit ihrem Mac zufrieden sind. Sorry für die harten Worte, ist aber leider selbst erlebte Wirklichkeit hier in diesem Forum. Hier hat man sich gefälligst zu schämen, dass man einen Mac hat.

Darum sage ich gleich vorweg, dass ich auf die üblichen hämischen Halbwahrheiten auf diesen Beitrag erst gar nicht eingehen werde. Ich benutze meine Macs nicht ausschließlich für Musik und möchte einfach ein System das rund lauft und meine Zeit nicht mit Systemadministration vergeudet um z.B. unsinnige Regestry-Eintrage zu löschen (weil ich für Windows zu viele Midi-Geräte benutze). Ja, der Mac ist ein “relativ” geschlossenes System das gerade dewegen das Gefüht liefert, dass alle Programme (auch die von Drittanbietern) gut und problemlos miteinander zusammenarbeiten. Dazu sei hier mal kurz angemerkt, dass von den hier im Forum berichteten Cubase-Bugs mindestens die Hälfte (gefühlte 80%) auf dem Mac gar nicht existent sind. Cubase-Bugs, die ausschließlich Macs betreffen sind mir persönlich bislang noch nicht untergekommen. Es soll angeblich welche mit Mavericks gegeben haben - das hatte dann wohl aber eher mit externer Hardware oder mit fremden Plugins zu tun.
Dazu kommen wir zum Thema Plugins: Da gibt es tatsächlich im Bereich Freeware ein wesentlich größeres Angebot. Das dies an mir vorübergeht ist das grösste Glück überhaupt. Ich habe nämlich immer grosse Probleme mich mit sowas zurückzuhalten und hätte sicherlich meinen VST-Ordner total zugemüllt mit Plugins, die kein Mensch braucht.

Ich mache auf einem Mac bessere Musik als auf jedem noch so hochgerüsteten PC. Denn “das Auge musiziert mit”! Es macht einfach viiiieel mehr Spass. Ihr esst doch auch lieber ein schön zurechtgemachtes Menü, statt einer hässlichen Pampe - auch wenn diese angeblich gesünder sein soll - oder???
Wäre Apple ne deutsche Firma, wäre sicher fast jeder hier ein Mac-User. Ihr fahrt doch auch lieber VW statt einen Japaner. Obwohl diese doch viel mehr Ausstattung zum Preis bieten. Damit, dass der Preisunterschied hier noch wesentlich höher ist hat seltsamerweise kaum jemand ein Problem.

Ich jedenfalls gebe gern ein klein wenig mehr Geld für’n Mac aus, weil mir persönlich das Gerät gefällt und weil mir das gesamte Bedienkonzept wie auf den Leib geschneidert passt, während ich bei jedem PC bislang immer nach wenigen Minuten ne Krise kriege.

Ja, man muss den Mac mit RAM und Festplatte kaufen. Kauft einfach die Mindestaustattung und rüstet selbst auf, vertickt anschließend die überschüssige Hardware auf eBay und der Aufpreis für den Mac minimiert sich auf wenige Euro. Systemupdates kosten bei Apple entweder nen Apple und ein Ei oder gar nix. Spätestens beim ersten grossen Update hat sich der Mac dann auch für Pfennigfuchser gerechnet. Wollt Ihr ihn nach 3 oder 4 Jahren verkaufen, bekommt Ihr sogar noch richtig Geld dafür, Euren PC könnt Ihr dagegen in die gelbe Tonne treten.

Und wenn ich hier immer die Kommentare zum neuen Mac Pro lese, kriege ich regelmässig Lachkrämpfe. Hier im Forum könnten vielleicht ein oder zwei diese Power nutzen, den meisten würde sogar ein MacMini reichen. Das ist wie bei den Amis auf den Straßen: dürfen zwar nur 80 fahren, brauchen aber 250 PS. Na ja, wer’s braucht…

Ich jedenfalls bin glücklich mit meinem Mac und würde mich denoch nicht als Fanboy ansehen. Habe und brauche weder iPad noch iPhone noch iDingsbums. Rede hier lediglich über die Computer, deren Gesamtkonzept einfach besser ist als das der Konkurrenz.

LOL, kein Fanboy…

Und ich hasse BIER :laughing:

Keine Probleme mit Cubase auf´m Mac? Dann durchsuch nochmal das Forum!

PC forever, alles andere ist MÜLL! :smiley:

Ne mal im Ernst, was soll der Quatsch? Mac vs PC, geh mir weg mit so nem unnötigen Gefasel!
Mach einfach Musik und gut ist, von mir aus auf nem Gameboy, wenns klingt…

Von meinem iPhone gesendet :sunglasses:

Hast wohl nicht alles gelesen. Zitiere mich kurz selbst:

Ich halte auch gern noch die andere Wange hin. Denn “nur ein devoter Mac-User ist ein guter Mac-User”. Stimmts oder habe ich Recht?

Na endlich gehts los… :unamused:

:smiling_imp: Ja, gebt’s mir und den anderen verblendeten Macianern mal so richtig…

Ok, wir treffen uns zum Duell im Morgengrauen!
Oder doch lieber lattenvergleich, oder Kekswixen?
Ein ordentlicher Faustkampf wäre für mich auch in Ordnung!
Wir können uns aber auch anspucken, an den Haaren ziehen oder in die Wange pitschen!
In Finnland regeln wir das allerdings anders, da bringt jeder seinen Rechner mit, hält ihn am ausgestreckten Arm über eine Klippe und wer zuerst loslässt hat verloren!

:laughing: Dann bring ich aber meinen ultraleichten Mini mit. Den kann ich Stundenlang über jede Klippe halten…

Deine übrigen Vorschläge gefallen mir als wenig gewaltbereitem, devotem Mac-User nicht sooo doll.

Was war nochmal das Thema? Achja, irgendwas mit Systemstabilität…

Meine Erfahrungen aus den letzten 15 Jahren: Seit XP und v.a. seit 7 ist Windows ein sehr stabiles und performantes System, sofern man sich einen ordentlichen Rechner kauft und nicht alle Nase lang irgendwelche “Tools” ausprobiert. Gleiches gilt für OSX ab 10.3, auch damit hatte ich auf mehreren Maschinen keine (ernsthaften…) Probleme. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Das System spielt keine Rolle, viel wichtiger ist, dass man mit der Applikation klar kommt.

Grüße!
Wolfgang

Mach das, wir üben das in Finnland schon als Säuglinge mit den alten Mac Resten der Verlierer!

Das ist aber nicht so schlau: selbst kaputte alte Macs sind wertvoller als gebrauchte PCs. :smiley:

Aber wer’s nicht in der Birne hat, hat’s in den Oberarmen. Oder wie Obelix immer sagt: die spinnen, die …

sinulla on pieni mulkku?
Mehr sag ich nicht mehr dazu, man sollte keinen Finnen zum Mac Weitwurf herausfordern…
Macmini, du hast lustige Sachen!

Ziemlich armselig. Welche Defizite musst Du hier kompensieren?
Lern erst mal deutsch, dann ein paar vernünftige Manieren. Dann wirste hier vielleicht auch ernst genommen. Sonst kommt vielleicht irgendwann mal ein Moderator und macht einen “Finnenweitwurf” hier aus dem Forum. Und noch’n Tipp: Äußere Dich zu Dingen von denen Du Ahnung hast, Macs gehören offensichtlich nicht dazu.

Natürlich war mein Beitrag provokant. Muss man auch sein um sich hier auch nur ansatzweise gegen die Windows-Übermacht zu behaupten. Aber mangels Sprachkenntnis scheinen solche Dinge wie Ironie und Sarkasmus von Dir nicht wahrgenommen zu werden. Schade.
Wer nur noch unter der Gürtlelinie diskutieren kann, dem sind die Argumente ausgegangen. Such Dir ein paar finnische Saufkumpels zum prügeln oder mach ne Urschreitherapie. Könnte helfen.

Hi Musiberti,

Bis zu deinem Post waren alle sehr höflich miteinander und haben versucht, mit persönlichen
Argumenten zu erklären warum sie mit Mac oder PC arbeiten. Warum du hier jetzt so einen
Aufstand machst, verstehe ich nicht. Wenn du mit deinem Mac zufrieden bist, ist das ja wunder-
bar. Das ein Computer besser als andere sein soll, nur weil er schöner aussieht, versteht wohl
kaum jemand. Ich kenne nur Leute die nach 15 Jahren Mac auf PC umgestiegen sind. Sie bereuen
jeden Euro den sie für Mac ausgegeben haben, weil sie gemerkt haben, dass sie bei guter pflege
auch mit einem PC ein stabiles System haben können.
Und zu guter letzt…Ich würde nie im Leben ein deutsches Auto kaufen. Wenn du was gutes willst
kauf einen Japaner.

Gruss

Sorry, ich war ausnehmend höflich. Bemühe mal einfach den Google Übersetzer, dann weist Du wer hier ausfällig geworden ist.
Das irgendein Computer besser ist weil er hübscher ist, ist wieder so ne Sache, die ich niemals behaupten würde. Wo hast Du das gelesen? Erstens habe ich alles was ich gesagt habe, einzig und allein auf mich persönlich bezogen und nie verallgemeinert und zweitens hast Du meine Vergleiche nicht richtig verstanden.
Lass es mich mal mit Musikinstrumenten versuchen: Du hast die Wahl zwischen 2 Gitarren. Beide haben einen gleich guten Klang aber eine hat einen langweiligen Look, die andere sieht dagegen oberaffengeil aus - kostet aber auch 50 Euronen mehr. Welche wirst Du kaufen?
Ich würde immer die schönere wählen. Ich habe dann beim Musizieren auch mehr Freude, und bin auch inspiriert durch Form und Farbe der Gitarre. Auf der Bühne verleiht mir das Instrument auch mehr Selbstvertrauen… usw.
Wenn ich das auf den Mac übertrage meine ich natürlich nicht nur das Gehäuse. Die ganze Systemoberfläche und deren Handling finde ich (wohlgemerkt: ich!!!) einfach schöner. Wenn ich etwas schön finde habe ich automatisch mehr Spass damit zu arbeiten. Mit Spass und Freude gelingen mir einfach bessere Ergebnisse in allem was ich mache. Darum behaupte ich, dass ich (wieder nur “ich”!!!) auf nem Mac bessere Musik mache als auf nem PC. War das jetzt verständlich?
Im Gegensatz zu den vielen Mac-Hassern hier versuche ich auch nicht hier nicht irgendwen zu bekehren (am liebsten mit Gewalt wie unser Finne hier). Aber die Argumente in diesem Thread waren einfach zu einseitig als dass man sie so stehen lassen kann.

PS: So unterschiedlich kann es sein: In meinem Umfeld kenne ich nur zufriedene Mac-User und Umsteiger vom PC, die letzterem keine Träne nachweinen. Und übrgigens zum Auto: Ich hab nen Japaner und bereue es mittlerweile zu knausrig fürn Golf gewesen zu sein. Na ja, Cubase muss halt auch von irgendwas bezahlt werden…

:exclamation: IRONIE :exclamation:
So, nu isses so, wie’s der Titel verspricht. Hat ja lange gedauert.
Hab mich nun mal aus der Beobachtung des threads ausgeklinkt.

Eine Anmerkung vielleicht noch, so als Gedankenanstoß:
Die Argumentation mit besserer Qualität durch Wohlfühlen mit dem Werkzeug kann ich absolut unterschreiben.
Aber was läuft eigentlich da schief, daß im Gegensatz zu dem Beispiel mit der Gitarre, nicht Anerkennung und oder Neid aufkommt, sondern Ablehnung?
:unamused:

Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass Geschmäcker auch verschieden sein können? Schon mal darüber nachgedacht?
Machmal vermute ich auch doch etwas Neid, weniger direkt auf den Mac, mehr auf den Spass den man damit haben kann. Neid führt dann oft auch zu extremer Ablehnung und Abgrenzung, leider.

Ich lasse gern jedem seinen heißgeliebten PC. Verstehe es bloß nicht dass PC-Jünger niemals müde werden uns Macianern unser Werkzeug schlechtreden zu wollen. Ist es so dermassen weit außerhalb Eurer Vorstellungskraft, das sich jemand ganz bewusst für nen Mac entscheidet, weil er der Ansicht ist, dass es für ihn ganz persönlich dass passende und daher auch bessere Werkzeug ist? Muss er denn unbedingt zwangsläufig verblödet und verblendet sein?

Also, mit “Geschmack” hat das sicherlich nichts zu tun: wenn man total auf “Design” steht, und einem das so viele tausende Euros wert ist, dann ist´s sicherlich “Geschmack”. :wink:

Zum einen ist es primär wohl eher die Anwendungssoftware, welche man nutzen möchte (Logic läuft bedauerlicherweise nur auf OSX, wohingegen Samplitude nur auf Win läuft, etc.),
zum anderen gibt es genug Leute, die einfach einen Rechner haben wollen, den sie nur hochfahren müssen und alles gut ist (Mac!). Das sind dann überwiegend Leute, die aber auch oft keinerlei Ahnung haben, wie ein Rechner so aufgebaut ist, was hinter einem Betriebssystem so werkelt und was man so alles noch optimieren kann, um es workflow/leistungsmässig deutlich bequemer zu haben. Muss man ja auch nicht wissen!

Was genau das betrifft, gebe ich der PC-Plattform den Vorzug, da ich mir lieber (kostengünstig!) einen völlig auf Audio (!) zugeschnittenen Hochleistungs-PC konfigurieren kann. Und auch wenn ich hier und da ein bisschen frickeln muss, bis alles so perfekt läuft, wie ich es gern hätte (ich mache es seit Jahren, habe viele PCs zusammengebaut) - das ist es mir einfach wert, da es für mich dann das ultimative Arbeitsgerät sein wird.
Das bekomme ich bei Mac so niemals. Heutzutage sowieso nicht mehr. (Siehe aktuelle Apple-Produktpalette/problematischer Ausbau Hardware etc.)

Find ich unpassend, diese Ausssage. :unamused:
Denn wenn man mal in den Computerforen mitliest, wird man eher Mac-User finden, welche Windows-PCs immer wieder abwerten: “Dose” “Absturzgarantie” usw. (!)
Und “uns Maciander”? also wirklich! Ich nutze beide Systeme, und kann keinem BS so direkt den Vorzug geben.
Denn was für mich zählt, ist die :arrow_right: Applikation selber (!) Und da Cubase auf beiden Systemen super läuft, ist´s mir fast egal, was ich vorfinde oder gerade nutze. (Bis auf o.g. Vorteile - auf beiden Seiten)

Gruss
Cent.

Hi,

“Ich mache auf einem Mac bessere Musik als auf jedem noch so hochgerüsteten PC. Denn “das Auge musiziert mit”!”

Aus diesem Satz von dir, entnehme ich die Annahme, das mit einer optisch schöneren Computer Oberfläche/Grafik
ein besseres Arbeiten möglich ist. Ich selber brauche ein gut funktionierendes System und gute Ohren zum Musizieren,
wie es aussieht ist mir egal. Das selbe gilt auch fürs Essen, schmecken muss es, wie es aussieht ist mir schnuppe.
Wenn ich ein zufriedener Mac User wäre, würde ich mir ins Fäustchen Lachen und denken “ihr armen Leute mit
eurem PC…” So Provokante Posts wie deine, tragen nur dazu bei, das man euch als realitätsblinde Fanboys betrachted.
So nebenbei kenne ich auch zufriedene Mac User die, solange sie zufrieden sind und das nötige Kleingeld haben,
auch bei Mac bleiben werden.
Der Thread Ersteller fragte ja, ob CB auf einem Mac besser laufen würde als auf einem PC und genau das kann man
mit einem klaren Nein beantworten. Es funzt auf beiden Systemen gleich gut oder eben nicht.

Ich denke, wir beide können uns nur freuen…Bei dir läufts gut auf dem Mac, bei mir auf dem PC.

Gruss

(Ps. Wenn du Nett zu deinem Japaner bist, läuft er wie ein deutsches Auto :laughing: )

Schön dass Du Mac-Usern auch noch ihren Geschmack abredest. Reichts noch nicht dass sie dumm, unwissend, Sektenhörig, verblödet und verblendet sind? Vielen Dank dafür!

Ja, ganz früher als Macs noch ein vielfaches von PCs gekostet haben, habt so mancher Macnutzer etwas zu herablassend und mittleidig auf PC-Nutzer geblickt. Das gebe ich ganz offen zu. Doch dieses Bild hat sich seltsamerweise mit zunehmender Popularität der Plattform extrem gewandelt. Heute wird wesentlich mehr in umgekehrter Richtung missioniert, und zwar viel agressiver und leider oft in beleidigender und unsachlicher Form, die vor Unwissen nur so strotzt.

Bin seit System 6 ausschließlich Mac-User, kenne das Macsystem wie meine Westentasche, und auch heute kann man da noch jede Menge rumfrickeln - wenn man möchte (wahrscheinlich sogar noch mehr als beim PC - weil unixbasiert). Nötig ist das nicht. An der Hardware rumzufrickeln geht natürlich nur beim Hackintosh. Wozu sollte ich auch nen Mac in Punkto Audio verbessern? Da fällt mir beim besten Willen nichts ein womit man einen Mac diesbezüglich noch aufmotzen müsste. Ohnehin ist fast alles an Audiohardware heute extern. Oh, wie ich es früher gehasst habe an diesen unsäglichen PCI-Steckplätzen meines alten G5 rumzuwerkeln, obwohl die sehr bequem zugänglich waren.
Heute muss ich gar nichts mehr optimieren, der Workflow klappt wie geschmiert. Ich geniesse das - obwohl ich von der Materie Ahnung habe (bis OSX musste man sich im Mac-System tatsächlich ähnlich gut auskennen wie bei Windows wenn’s mal irgendwo hakte). Manche schrauben ja auch gern an Autos rum, ich nicht. Die gewonnene Zeit investiere ich dann lieber in die Musik oder andere schöne Dinge.

Und von welchen “vielen tausenden Euro” redest Du da? Ach, wäre ich doch mal so reich (würde mir vielleicht meinen Mac vergolden lassen). Ich dachte Du hast Ahnung von der Materie. Wenn überhaupt (worüber man sich streiten kann) ist ein Mac lediglich ein Taschengeld teurer als ein entsprechend ausgestatter PC.

Wieder mal die Regel bestätigt: Ohne persönliche Beleidigungen könnt Ihr nicht argumentieren.
Halten wir mal fest: Als Mac-User darf man hier zusehen wie Seitenweise Blödsinn über die Mac-Platform und deren Nutzer verzapft wird. Aber mal provozierend in die andere Richtung zu sticheln und Euch den Spiegel vorzuhalten, das geht ja gar nicht.

Auf der ersten Seite wars ja noch halbwegs sachlich. Ab Seite 2 wurde reinstes Apple-Bashing draus. Hätte mich ansonsten auch gern aus der Diskussion rausgehalten.
Ab Seite 4 überlasse den Thread wieder seinem Schicksal. Kann Euresgleichen ohnehin nicht vom Pöbeln abhalten.

Im übrigen hast Du rein gar nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Gute Nacht.