Problem mit Cubase 6.5.5 ASIO-Auslastung

@PAT

Hallo PAT,

ob der Auslöser tatsächlicher der FireBird war, kann man natürlich nicht so genau sagen. Zumindest verhält er sich in einem leeren Projekt merkwürdig. Beim Ausklingen etlicher Sounds gibt es Knackser. Das kenne ich von keinem meiner anderen Plugins.

Ob FireBird Schuld daran ist (in diesem Sinne), dass mein aktuelles Projekt “kaputt” ist, kann man natürlich auch nicht so genau sagen. Zumindest traten die Probleme auf, als FireBird ins Projekt eingefügt wurde. Kann natürlich auch sein, dass irgend ein anderes Plugin, was ansich einwandfrei läuft, aber irgend eine “Macke” hat, sich mit dem FireBird-Plugin nicht “verträgt”.

Nein, ASIO-Peaks kennt mein neues 64 bit System gar nicht mehr. Und ich nutze sehr viele ASIO-lastige Plugins. Die maximale Auslastung liegt dann meist höchstens bei 20 %. Ich bin eh kein Freund von vielen Spuren und Effekten in einem Track - aber ich schätze mal, dass ich locker (normalerweise) 50-60 Spuren laden könnte (inkl. FX-Plugins), bevor ich damit mein System in die Knie zwingen könnte.

Ich habe von jemand erfahren, der indirekt mit Steinberg in Kontakt steht, dass einige VST-Hersteller sich nicht an die Vorgaben von Steinberg halten, wie ein solches VST zu programmieren ist. Und dadurch dass dann quasi jeder sein eigens Süppchen kocht, kommen derlei Probleme zustande, wo hinterher niemand weiß, woran es liegt und wie man es beseitigen kann.

Aus Sicherheitsgründen habe ich den FireBird nicht in meinem neuen Projekt getestet. Aber das war mir nun auch eine Lehre, dass ich, während ein Projekt läuft, gar keine neuen Plugins mehr dazunehmen sollte, die vor Beginn der Produktion nicht schon auf dem System installiert waren.

Irgend eine Information sagt, nachdem die beiden Crashs mit FireBird waren und ich diesen dann aus dem Projekt entfernt und danach deinstalliert habe, “Ich benötige 70 % an ASIO-Auslastung!”, obwohl dies normalerweise so nicht sein sollte. Irgendwo, in irgend einer Datei muss da Cubase irgendwas drin haben, was dieses Problem dann auslöst.