Systemstabilität: MAC oder PC?

Also, mit “Geschmack” hat das sicherlich nichts zu tun: wenn man total auf “Design” steht, und einem das so viele tausende Euros wert ist, dann ist´s sicherlich “Geschmack”. :wink:

Zum einen ist es primär wohl eher die Anwendungssoftware, welche man nutzen möchte (Logic läuft bedauerlicherweise nur auf OSX, wohingegen Samplitude nur auf Win läuft, etc.),
zum anderen gibt es genug Leute, die einfach einen Rechner haben wollen, den sie nur hochfahren müssen und alles gut ist (Mac!). Das sind dann überwiegend Leute, die aber auch oft keinerlei Ahnung haben, wie ein Rechner so aufgebaut ist, was hinter einem Betriebssystem so werkelt und was man so alles noch optimieren kann, um es workflow/leistungsmässig deutlich bequemer zu haben. Muss man ja auch nicht wissen!

Was genau das betrifft, gebe ich der PC-Plattform den Vorzug, da ich mir lieber (kostengünstig!) einen völlig auf Audio (!) zugeschnittenen Hochleistungs-PC konfigurieren kann. Und auch wenn ich hier und da ein bisschen frickeln muss, bis alles so perfekt läuft, wie ich es gern hätte (ich mache es seit Jahren, habe viele PCs zusammengebaut) - das ist es mir einfach wert, da es für mich dann das ultimative Arbeitsgerät sein wird.
Das bekomme ich bei Mac so niemals. Heutzutage sowieso nicht mehr. (Siehe aktuelle Apple-Produktpalette/problematischer Ausbau Hardware etc.)

Find ich unpassend, diese Ausssage. :unamused:
Denn wenn man mal in den Computerforen mitliest, wird man eher Mac-User finden, welche Windows-PCs immer wieder abwerten: “Dose” “Absturzgarantie” usw. (!)
Und “uns Maciander”? also wirklich! Ich nutze beide Systeme, und kann keinem BS so direkt den Vorzug geben.
Denn was für mich zählt, ist die :arrow_right: Applikation selber (!) Und da Cubase auf beiden Systemen super läuft, ist´s mir fast egal, was ich vorfinde oder gerade nutze. (Bis auf o.g. Vorteile - auf beiden Seiten)

Gruss
Cent.