Systemstabilität: MAC oder PC?

Schön dass Du Mac-Usern auch noch ihren Geschmack abredest. Reichts noch nicht dass sie dumm, unwissend, Sektenhörig, verblödet und verblendet sind? Vielen Dank dafür!

Ja, ganz früher als Macs noch ein vielfaches von PCs gekostet haben, habt so mancher Macnutzer etwas zu herablassend und mittleidig auf PC-Nutzer geblickt. Das gebe ich ganz offen zu. Doch dieses Bild hat sich seltsamerweise mit zunehmender Popularität der Plattform extrem gewandelt. Heute wird wesentlich mehr in umgekehrter Richtung missioniert, und zwar viel agressiver und leider oft in beleidigender und unsachlicher Form, die vor Unwissen nur so strotzt.

Bin seit System 6 ausschließlich Mac-User, kenne das Macsystem wie meine Westentasche, und auch heute kann man da noch jede Menge rumfrickeln - wenn man möchte (wahrscheinlich sogar noch mehr als beim PC - weil unixbasiert). Nötig ist das nicht. An der Hardware rumzufrickeln geht natürlich nur beim Hackintosh. Wozu sollte ich auch nen Mac in Punkto Audio verbessern? Da fällt mir beim besten Willen nichts ein womit man einen Mac diesbezüglich noch aufmotzen müsste. Ohnehin ist fast alles an Audiohardware heute extern. Oh, wie ich es früher gehasst habe an diesen unsäglichen PCI-Steckplätzen meines alten G5 rumzuwerkeln, obwohl die sehr bequem zugänglich waren.
Heute muss ich gar nichts mehr optimieren, der Workflow klappt wie geschmiert. Ich geniesse das - obwohl ich von der Materie Ahnung habe (bis OSX musste man sich im Mac-System tatsächlich ähnlich gut auskennen wie bei Windows wenn’s mal irgendwo hakte). Manche schrauben ja auch gern an Autos rum, ich nicht. Die gewonnene Zeit investiere ich dann lieber in die Musik oder andere schöne Dinge.

Und von welchen “vielen tausenden Euro” redest Du da? Ach, wäre ich doch mal so reich (würde mir vielleicht meinen Mac vergolden lassen). Ich dachte Du hast Ahnung von der Materie. Wenn überhaupt (worüber man sich streiten kann) ist ein Mac lediglich ein Taschengeld teurer als ein entsprechend ausgestatter PC.

Wieder mal die Regel bestätigt: Ohne persönliche Beleidigungen könnt Ihr nicht argumentieren.
Halten wir mal fest: Als Mac-User darf man hier zusehen wie Seitenweise Blödsinn über die Mac-Platform und deren Nutzer verzapft wird. Aber mal provozierend in die andere Richtung zu sticheln und Euch den Spiegel vorzuhalten, das geht ja gar nicht.

Auf der ersten Seite wars ja noch halbwegs sachlich. Ab Seite 2 wurde reinstes Apple-Bashing draus. Hätte mich ansonsten auch gern aus der Diskussion rausgehalten.
Ab Seite 4 überlasse den Thread wieder seinem Schicksal. Kann Euresgleichen ohnehin nicht vom Pöbeln abhalten.

Im übrigen hast Du rein gar nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Gute Nacht.

So, nun mal zu dir!

Du bist kein Fanboy? Ich lach mich weg!
Du antwortest auf jeden Post der nur im entferntesten gegen Macs gerichtet ist und fightest für deinen Apfel bis der Arzt kommt.

Und mal davon abgesehen, was passt dir an meinen Deutsch Kenntnissen nicht? Jetzt auch noch die Fascho Karte auspacken? Soll ich mal alle deine Schreibfehler (die mir prinzipiell am Allerwertesten vorbei gehen) rot anstreichen? Und das ist für dich als Muttersprachler bestimmt beschämender als für mich! Und der Google Übersetzer ist echt der Hammer, solltest du dich in einer anderen Sprach als Deutsch auch nur im entferntesten auskennen, wüsstest du, dass der “gute Übersetzer” ein riesen Problem mit umgangssprachlichen Redewendungen hat!
Google Übersetzung meines Spruchs: “Haben Sie einen kleinen Schwanz?” über die tatsächliche Bedeutung würde sich kein Finne jemals aufregen! Aber die gehen sich ja eh nur besaufen und hauen sich permanent gegenseitig aufs Maul, schon mal da gewesen? Wir können ja mal in eine finnische Sauna gehen und das mit dem Gemächt überprüfen!

Wenn du so eine Mimose bist und auf jede ironische Bemerkung (wir haben uns was das betrifft nicht wirklich viel geschenkt) wie die berühmte beleidigte Leberwurst reagierst, schätze ich dein Alter mal auf knappe 19 1/2!
Und jetzt schreit er auch noch nach nem Admin, ich kann gleich nicht mehr…

Hast du gerade eine kreative Blockade, das du dich hier so aufspielen musst, anstatt einfach “schöne” Musik zu machen mit deinem noch “schöneren” Mac?
Also halt mal den Ball flach und lies dir meinen Beitrag weiter oben mal durch in dem ich was konstruktives zum Thread-Thema geschrieben habe, und kein Mac-Bashing betrieben habe, was du ja allen unterstellst die den heiligen Gral des Apfels besudeln mit ihren nicht untertänigen verbalen Äußerungen!

Noch Fragen zu meinen Kenntnissen der deutschen Sprache?
Dann wende dich doch mal mit einer PN an mich, da werd ich dir mal auf finnisch antworten, das du einen Grund hast beleidigt zu sein!
Und jetzt mach mal schön Bubu, hast ja immerhin morgen wieder Schule!

Unterstellung! :wink: das habe ich nie so alles ja nie geschrieben. Es ging mir einzig um den Begriff “Geschmack” ansich. Den Rest hast du dir ja gerade zugedichtet. Finde es höchst interessant, wie du so empfindlich reagierst. Zum Glück kenne ich auch sehr entspannte Macianer, welche sich nicht gleich auf den Schlipps-getreten fühlen. Bin ja auch ein Teilzeit-Macianer. :wink:

Das stimmt nicht. Gerade weil die Apple-Popularität - und damit die Verkäufe - aktuell sehr hoch sind, wird mehr und mehr über Windows hergezogen. Auch oder gerade von Leuten, die eigentlich keine echte Ahnung von Computern haben. (Hausfrauen, jugendliche 24/7-Surfer, usw.) :wink:

Nein. Kann man nicht. Und das weisst du auch. :wink: OSX ist ein ziemlich geschlossenes System, mit wenig Optimierungsoptionen. Daher dann aber auch Gewährleistung von Stabilität, GUI-Simplizismus, usw. weil man eben nicht grossartig “rumfummeln kann” (das ist natürlich auch gut!)

Richtig. Weil´s zum einen kaum bis nicht geht, zum anderen weil mans nicht braucht. :wink:
Aber beim PC muss man das auch nicht. Aber durch Einsatz von sinnvollen Hardwarekomponenten lässt sich aber einiges mehr aus den “Dosen” herausholen, wozu dann natürlich gewisse Anpassungsfrickelei gehört. Und das ist es vielen Windows-Usern einfach wirklich wert… :wink:

Na, ein Hochleistungs-PC, welcher rein für Audio getrimmt wurde, kann eben schnell mal 2-3000,- Euro kosten (oder mehr) :wink: Das ist in etwa die gleiche Preislage, wo man manchen Standard (!) Mac direkt aus dem Apple-Store umme Ecke findet. Nur dass der PC hochwertigst und individuell angepasst hochgerüstet wurde… :wink:

P.S: ich schreibe dies hier gerade von meinem MacBook. :wink:

@ Gestrandeter Finne:
So was armseeliges habe ich lange nicht lesen müssen. Tut mir echt leid für Dich. Vielleicht guckst Du Dir morgen noch mal nüchtern an was Du heute hier im Suff verzapfst hast.

Hi berti,

Wollte dich eigentlich nicht beleidigen, wenn du es aber so siehst, ist es halt so…
Viel Spass in der Schule morgen…hoffe auch das dir deine Mami etwas zum Essen
mitgibt, das gut aussieht und schmeckt…

Grezz vom Nichtsversteher :unamused:

Was ich eben bei nem Mac guten Gewissens gar nicht machen muss.

OK, Central. Deine Ansicht kann ich schon ganz gut nachvollziehen und natürlich akzeptieren. Wengleich wir uns in Teilbreichen nicht ganz einig werden. Aber das ist vollkommen egal. Sofern mit Argumenten und nicht mit Tiefschlägen argumentiert wird ist doch alles palletti.

Apropos Tiefschläge: bevor sich Gestrandeter Finne noch etwas antut in seinem Zustand, verabschiede ich mich erstmal wieder aus diesem Thread (wie bereits angekündigt) und nehme die Beobachter-Position ein. Bin ja nicht täglich hier unterwegs. Aber heute musste einfach mal der Mac-Defender rausgekehrt werden. Traut sich ja sonst keiner mehr hier - ODER?

Offensichtlich.

Du scheinst irgendwie nicht wahrzunehmen, dass die Macianer-Sekte seit Menschengedenken diejenige Seite im ewigen Mac-vs-PC-Gesalbere ist, die das andere System “schlechtredet”. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ähnliche nebulöse Instabilitäts-Behauptungen von PC-Usern gelesen zu haben wie sie von den Macianern immer noch gerne aus der Mottenkiste geholt werden.

Und was den “Neid” betrifft: Hätte ich 10 Mio auf dem Konto, ich würde mir keinen Ferrari kaufen. Es wäre mir im Gegenteil peinlich in so ner WieSagteDerFinneNoch?-Karre gesehen zu werden. Hätte ich 20 Mio würde ich mein Geld lieber in die Ellbe schmeißen als einem Unternehmen in den Rachen, das Geräte zu Horrorpreisen verkauft, bei denen man noch nicht mal den Akku austauschen kann. Ich stell mir immer vor, wie sich die Gurus dort schlapplachen, während sie beobachten, wie die dummen kleinen Jünger ihre sauer verdienten Kröten brav in ihren Dekadenz-Tempeln abliefern. Mit Neid hat das nun gar nix zu tun, eher mit Bedauern.

Jetzt unterstellst du mir auch noch das ich alkoholisiert im Forum unterwegs bin? Heir gibt´s doch ne 0,5 Promille Grenze, oder?
Armselig ist dein Geschreibsel über meine Deutsch-Kenntnisse!
Gibt´s beim Mac keine Rechtschreibkorrektur? Bei deinen geistigen Ausfällen bräuchtest du eh mehr eine Hirndurchfallkorrektur.

Du beleidigst das finnische Volk, indem du alle als notorische Säufer und Schläger betitelst!
So jetzt kommt´s, ich lebe zur Zeit in Bayern (genauer Niederbayern), haste da auch noch nen Spruch auf Lager?

Also Hände über die Bettdecke und Licht aus!

Ich muss jetzt die Kühe melken, danach noch die Zenzi vögeln, dir meine finnischen Eishockey Kumpels auf den Hals hetzen und ne Flasche Wodka exen!

Morgen kauf ich mir nen Mac, damit ich auch was schönes im Leben habe. Und endlich alles einen Sinn ergibt!

Muahaha … jetzt wird endlich wieder spaßig!

Naja, sei mir nicht böse (oder von mir aus sei es), aber so ganz abwegig ist das beim Lesen deiner Posts manchmal nicht - und nein, ich verunglimpfe keine ganzen Völker - und ja, ich kann nix, außer Handbuch, das wissen hier ja nun aber sowieso alle…

Kaum ein paar Stunden nicht hier, schon tanzen die Mäuse auf den Tischen…

Ich kann eigentlich nur eines zu den letzten Beiträgen sagen : Solange “Musiberti” nicht hier war, war es wirklich viel ruhiger und angenehmer, trotz Mac-Usern, die sich allerdings anders verhalten haben.
Musi, du fühlst dich ja ganz schön auf den Schlips getreten, meine Güte, bleib doch einfach mal locker. Deinen Mac nimmt dir schon keiner weg und du kannst ihn von mir aus auch behalten und damit sehr sehr glücklich bleiben.
Auch ist mir deutlich aufgefallen, dass du - was das Thema Mac angeht - ja mal überhaupt keinen Spaß mehr verstehen kannst. Man, es ist doch nur ein blöder Computer!!! Bleib ruhig Junge!!
Mach einfach Musik, das klappt doch gleich mit einem Mac viel besser. Wo kann man denn mal was hören von dir? Muss ja mal so richtig was Gescheites sein.

+1

@thinkingcab: was ist ein Handbuch? Hicks… sorry, Bäuerchen gemacht. Vertrag das deutsche Bier nicht so gut! Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, böse. Nein ich doch nicht, du benutzt doch nen PC!


Hätte ich doch auf meine Mutter gehört und was anständiges gelernt, dann müsste ich nicht durch Europa tingeln und mich als Tagelöhner verdingen, hätte nen “schönen Mac” und würde finnische Volksmusik (die ist noch schlimmer als die deutsche) produzieren.
Ich schweife ab, wie war noch mal das Thema? Ich erinnere mich vage, der Bert macht Musik mit Mac, oder so ähnlich…

Hier in Hessen sagt man Bayern ist Ausland :mrgreen:

Ne, Spaß Finne.
Ich z.B. mag Apple im Bereich Smartphones und Tablets. Einen Mac hab ich noch nie bedient, vllt. Teste ich aber das mal irgendwann.
Zu Windows muss ich sagen, dass ich seit 8.1 auf reinen Vhd Betrieb Sattel. Heißt also ich habe 7 Windows Systeme auf nur einem Rechner, welche ich jeweils nativ boote von den entsprechenden virtuellen Festplatten.
Ein Windows für jeden Einsatzzweck wie Audio, Spiele, Entwicklung, etc.
Für ein Backup muss nur pro System eine Datei (Vhd(x)) gesichert werden.

Ich weiß nicht ob man mit Mac OS ebenso verfahren kann.

Meine Güte! An so einigen hier sind echte Psychotherapeuten verloren gegangen. Was Ihr so alles aus meinen Posts herauslesen könnt - alle Achtung. Bin beeindruckt.

Freut mich jedenfalls diesem bis dato sehr einseitigen Thread wieder etwas Leben eingehaucht zu haben. Vielleicht wird der eine oder andere ja auch mal darüber nachdenken ob es wirklich ok ist, alle Macnutzer immerzu pauschal als hirnlose Fehlgeleitete zu betiteln. Auch wenn mancher Macianer mal über Windows lästert. Ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand PC-User pauschal herabwürdigt (wäre ja auch ziemlich krass 90% der Menschheit für blöd zu erklären), was in diesem Forum gegenüber Mac-Usern leider mehr oder weniger üblich ist. Euer Mitleid gegenüber uns Sektenmitgliedern wollen wir ebenfalls nicht. Wir verdienen es einfach nicht. Gebt es denen, die es nötiger haben. Amen.

Denke, hier braucht sich keiner zu rechtfertigen, was er neben Musikmachen und Cubase noch für interessante Hobbys hat… :wink:
Nur eines finde ich sehr erstaunlich:
in meinem engen Freundeskreis befinden sich auch ein paar echt klasse Finnen!
Und ich wundere mich immer wieder, wenn wir unterwegs auf der Piste sind oder Party machen, was die alles trinken können, ohne mit der Wimper zu zucken - das kriegt ein Deutscher so NIEMALS hin!!!
Dickes Kompliment und Neid pur an deren Spirituosen-Gene!
(ernst gemeint, mir reichen oft schon ein paar Bierchen und ich werd müde…) :wink: :wink:

  • 1
    Uni hat leider Recht. Sowas von.
    Apple hat wirklich sehr feine Produkte, keine Frage! (ich nutze ja selber Apple Pros/Books/Phone etc.)
    Aber was bei diesem geschlossenen, profitgierigen Unternehmen aus Cupertino so dahinter steht, deren fragwürdiges Firmengebahren, und wie man dort Kunden immer wieder gängelt - das ist definitiv so nicht in Ordnung. (Man muss halt wissen, ob man auf diesen Zug - mit allen Vor- und Nachteilen die da gegeben sind - aufspringen möchte)

Hier, passend zum Thema - interessanter Thread:

So ergeht es derzeit wohl vielen.


:unamused:
.

Centralmusic hat es erkannt. Genau so ist es.

@Musiberti:
Ich glaube du warst noch nie in einem Forum, wo nur Mac-User ihr “Unwesen” treiben - kann das sein???
Wenn du einer von der Sorte bist, die die PC-User nicht als “blöd” bezeichnen, wärst du der erste Mac-User!
Ich kenne nur Applelaner, die ihr Zeug bis aufs Blut verteidigen. Ich frage mich manchmal, ob die Apple-Fans Geld dafür bekommen, ehrlich.
Lass doch einfach gut sein. Du gehst ja gleich hoch wie ein HB-Männchen, das ist gar nicht gut für´s Herz.
Entspannung bringt Musik. Musik mit Cubase gezaubert. Da kann man alles rund um sich herum vergessen und die innere Ausgeglichenheit kehrt zurück.
Jetzt mal eine ernste Frage: was hast du für einen Mac??? Ja, das interessiert mich. Wenn der stabil läuft, möchte ich gerne wissen, was ich damals hätte kaufen müssen. Meiner hat nur rumgezickt. Mit Logic ging fast garnichts. Mit Cubase auf dem Rechner schon etwas besser, aber nicht wirklich gut. Ich hatte allerdings erwartet, dass ich für 700 Euro einen Rechner kaufe, der -mit dem was ich mache- klar kommt. Kam er aber nicht.
Jetzt habe ich einen neuen Win-Rechner für unter 700 Euro und der läuft wie verrückt. Lächelt darüber, was ich von dem will… Sieht nicht so gut aus - gebe ich ja zu - aber der läuft wenigstens!!! :slight_smile:

Am Rande, vielleicht für einige User hier auch sehr interessant zu erfahren…
Mac-Test: Logic vs. Cubase 7

Hier wird aufgezeigt, dass Cubase auf dem Mac ebenso absolut empfehlenswert ist heutzutage!
(geht mir hier nicht um diesen DAW-Vergleich ansich)