Systemstabilität: MAC oder PC?

Hier wird weiterhin viel Blödsinn verbreitet.

Wenn ein Mac dauernd abstürzt dann gibt es dafür - wie bei jedem PC - genau 2 mögliche Gründe:

  1. der User, der damit nicht umgehen kann und/oder schadhafte, inkompatible Software installiert hat
  2. das Gerät ist defekt (kommt leider in den besten Familien vor) und gehört in den Service

Auch über den Service und die sogenannte “Gängelung” der User wurde gelästert.
Zur Gängelung:
Wo bitte findet die statt? Ist mir in mittlerweile 20jähriger Apple-Nutzung noch nicht aufgefallen dass ich gegängelt werde. Meint Ihr den App-store-Zwang? Der lässt sich (wie alle Sicherheitseinstellungen) beim Mac mit einem einzigen Klick ausschalten.
Zum Service:
Ein einziges Mal war ich mit einem Mac echt unzufrieden. 2003 habe ich einen G5 PowerMac gekauft (kleinstes Modell). War 3x zum Service. Fehler stellte sich als Serienfehler heraus, der dann aber mit einem Firmware-Update behoben wurde. Dennoch durfte ich mein Ersatzgerät behalten. Und dieses war das damalige Topmodell - gut 1500 Euro teurer als mein ursprünglich gekaufter G5. Das nenne ich mal kulanten Service! Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?
Tja, dieser Mac war dann 4 Jahre lang mein Hauptrechner, nach 6 Jahren verkauft für über 500 Euro. Ja, so kann eine Apple-Bilanz aussehen.

Seid ihr tatsächlich so naiv anzunehmen, das bei Microsoft oder Euren diversen PC-Herstellern die besseren Gutmenschen die Fäden ziehen? Dass sie einem anderen Gott als dem Mammon dienen? Wenn ja, dann träumt mal schön weiter in Eurem Wunderland. Diese Firmen haben lediglich nicht Apples Wirtschaftsmacht, Wenn sie sie hätten, dann würde Euch ganz schnell das Lachen vegehen.

Großer Irrtum! Da treibe auch ich hin und wieder mein Unwesen. Zeige mir einen einzigen aktuellen Thread auf nem Mac-Forum wo PC-User pauschal als Idioten hingestellt werden, wie hier die Mac-User, und ich stell mich in die Ecke und schäme mich für meine Mit-Macianer!