Systemstabilität: MAC oder PC?

Wahrscheinlich können sich die bösen Buben keinen Mac leisten. :smiley:

Na dann ist die Sicherheit ja doch gefährdet und man könnte den Rechner eigentlich gleich am Netz lassen. Stick und HotSpot sind zudem für vieles viel zu lahm - für VST Connect auf jeden Fall nicht ausreichend.

Nein, selbst wenn der Audio-Rechner am Netz wäre, hätte ich keine Angst. Vor was auch? eben.
Nur ist es so, dass es hier keine fest installierte DSL-Leitung gibt, weil es a) nicht möglich ist und b) zu teuer wäre (Telekom müsste neue Leitungen nur für uns vor dem Haus legen!)
Hab ich kein Problem mit, ich komme bestens klar mit diesem Handling.
Wenn VST Connect gut funktioniert und ich es nutzen möchte, gehe ich halt ein paar Meter rüber in ein anderes Studio.
Merke: zum Recorden von Instrumenten/Gesang, sowie das Editing und das Mischen - dafür brauche ich nun wirklich keine Internetstandleitung. :wink:
Und W-LAN/Smartphone laufen ausreichend und bestens zur Kommunikation…

…und außerdem fördert fehlende Ablenkung die Konzentration auf die Arbeit.

Sprachs, und nahm den Akku aus dem Handy… :sunglasses:

Hi Musiberti,

Ich vermisse das INet im Studio nicht, ganz im Gegenteil.
Der Austausch mit anderen Fricklern, findet nach dem
Produzieren statt. Ich pflege einen grossen Austausch
mit Gleichgesinnten und habe auch ein Projekt das nur
mit hin und her schicken von Cpr’s funktioniert.( Wir sehen
uns meist erst am Flughafen, wenns an einen Liveact geht.)

Gruss

Sry dass ich hier mal die Diskussion unterbreche :smiley: aber für jemanden wie mich, der so gut wie kein Geld für solche Sachen (z.B. DAW) übrig hat und auch nur ein Hobbymusiker ist (ja, solche Leute solls auch geben), ist der PC doch ein Segen. Immer wenn ich ein bisschen Geld gespart habe, habe ich die Möglichkeit von Zeit zu Zeit meinen Rechner ein klein wenig mehr aufzurüsten. Auch die Grundlage, MB, CPU und Speicher waren nicht teuer. Gehäuse, HD und DVD sind noch vom alten Rechner. Eine neue Grafikkarte musste ich mir auch nicht einmal kaufen, ist schon in der CPU drinne (HD4000). Als nächstes spare ich für 'ne größere und schnellere Festplatte und eine 4 Kerne CPU. Das wird zwar einige Zeit dauern, aber Hey, 2 Schrauben vom Gehäuse lösen und ich kann einbauen oder austauschen was ich will und dann sofort weitermachen… Ist doch der Hammer, oder?
Systemstabilität: Mein Rechner läuft absolut stabil, Spiele, Internet und was man sonst noch so hat, alles im grünen Bereich. Das einzige Problem ist Cubase. Nach jedem Update oder neuer Version laufen einige für mich wichtige Plugins (natürlich Freeware) nicht mehr richtig, oder Cubase zickt hier und da mal wieder rum. Aber ansonsten bin ich froh dass es sowas wie ein PC gibt, hier wurde wenigstens an Menschen gedacht, die sich nicht gleich einen Ferrari in die Garage stellen wollen oder können, und zusätzlich werden so eine ganze Menge Arbeitsplätze geschaffen, und dass nicht nur ausschließlich in Asien…

Gruß,
Uli S

ja genau, nicht zu vergessen die vielen Leute am heißen Draht und in den psychatrischen Praxen, wenn das:

grad mal wieder garnich funktioniert… :smiling_imp:

Sorry, aber der war auf den Spann gespielt…

Meiner Meinung nach ist auch das Thema “reiner Audiorechner” veraltet. Ich habe das sowieso noch nie gemacht, da ich früher nicht das Geld für zwei Rechner hatte. Wichtig war für mich immer, einen PC selbst zusammenzubauen, und die Komponenten genau zu kennen. Im Vorfeld eines neuen Rechnerzusammenbaus erkundige ich mich oft monatelang in den entsprechenden Testberichten.

Ich benutze meinen Rechner für professionelle Audioproduktion und Orchestrierung. Daneben lasse ich aber auch alles andere auf meinem PC laufen - Büro, Browser, High- End- Spiele. Keinerlei Probleme. Momentan ist das ein 4770k (CPU), Win8, diverse SSDs, eine High End- Grafikkarte. Alle Libraries und FX sind Originale.

Betriebssystem- Updates teste ich grundsätzlich über Monate vorher auf meinem Laptop.

Meiner Meinung nach ist auch das Thema “reiner Audiorechner” veraltet.

Nö, seh ich leider anders. :wink:
Klar, wenn du eh alles auf dem Rechner machst (Office, Internet, Spiele, Fotobearbeitung, Audio usw.) und du kein Bock auf Hardware-Frickleien hast, dann kannste auch sehr gut nen PC von der Stange (oder vom Regal) nehmen: denn heutzutage haben alle Standard-Rechner sehr gute CPU-Leistungen, richtig falsch machen kann man da ja nix mehr, es geht/läuft ja alles. :slight_smile:
Nur verwende ich persönlich auf meinem “Hauptarbeitsrechner” kein Office oder will sowieso keine Spiele etc. - und da kann man sich dann ne fette Grafikkarte und viel anderen überflüssigen Kram nun wirklich sparen. Ergo: ich baue mir meinen Wunsch-PC immer selber zusammen. Nicht nur aus Kostengründen!) Wichtig waren für mich in meinem Audio-PC ein gutes nobles zuverlässiges Mainboard, leiser Lüfter und etliche Hochleistungsfestplatten. Ich habe zwei billige Dual-Grafikkarten drin, damit ich drei TFTs betreiben kann. Das alles ist dann schon unterm Strich ein rein für Audio getrimmter Arbeitsrechner…(nomen est omen) :wink:

oder anders formuliert. wenn man heutzutage einen aktuellen rechner als nur audio-pc betreibt, dann nicht zwingend aus stabilitätsgründen, wie es vielleicht vor 10 jahren der fall war. kann mich noch erinnern, wie umständlich das vor jahren in der firma war, damals mit dem soundscape system ohne internet oder netz zugriff. war immer blöd, wenn man die daten für die videovertonung brauchte… heute ist das kein problem. die rechner sind alle vernetzt und die kommunikation mit den kollegen läuft über die üblichen messenger-systeme. oder heute noch die aktion bei bestservice genutzt und vier klaviere gekauft. dann gleich geladen, installiert. nix mit dvds oder umständlich über zweitrechner. zack, zack muss das gehen. mehr zeit für die musik.

genau!
gutes Beispiel: Software/Daten einfach runterladen, fertig. Keine tagelangen Postwege, kein Verpackungsmüll, geringere Kosten, usw.
Denkt hierbei mal an die Zeit noch vor wenigen Jahren, wo wir alle nervigst und aufwändig (und manchmal fehlerbehaftet) so viele CDs/DVDs brennen mussten, nur um Daten zu versenden oder als Backup zu speichern = heute ziehen wir die Files einfach 1:1 in die DropBox o.ä. DAS möchte ich wirklich nicht mehr missen.
Wir haben in der Tat deutlich mehr Zeit gewonnen (für Musikmachen z.B.) :wink:

.

OK, ein Argument, welches mich als Hobbymusikanten weniger betrifft.
…Festplatte kaufen, anschließen, formatieren, Daten drauf, Erstschlagsicher verpacken, und auf die Post schleppen… kenn ich auch noch.

Hi,

Ja Skype, Sendspace etc. ist echt ein Segen. Das versenden von CD Demos nach
Australien oder in die Staaten war nicht nur Zeitaufwendig, sondern auch teuer.
Das gute daran war aber, dass es viel persönlicher gewesen ist. Mit ein paar
von Hand geschriebenen Worten und einer netten Verpackung, war der Deal
schon fast unter Dach und Fach…hehe

Gruss

http://www.macwelt.de/news/Analyst-2014-ziehen-Apple-Geraete-mit-Windows-PCs-gleich-8389009.html?r=562619936755078&lid=299678&pm_ln=19

Haha…schön wär`s! :wink:
Im Artikel steht es ja selber:

Der Vergleich hinkt ein wenig: Auf Seiten Apples schlägt Dediu iPads und iPhones hinzu…

:mrgreen:

Klar, wenn man alle AppleGeräte (iPhones, iPads, Books, Desktops, usw.) zusammenzählt, ja dann werden die Verkäufe von reinen Windows-PCs natürlich geschlagen.

Man schaue sich nur mal die dunkelgrüne Linie an, die sind ganz unten zu finden!
(notfalls ranzoomen…) Das sind die Verkaufszahlen der Mac-Rechner:

:wink:

…aber bald schon haben wir Euch… dann wird Windows aufgekauft und eingestellt und alle MÜSSEN MacOS nutzen - ob sie wollen oder nicht! :smiling_imp:

lasst doch solche Vergleiche mal weg… sonst sind wir gleich bei Apple und Nicht-Apple Geräten angelangt…
Dann ist ja gar kein Grün mehr zu sehen, weil Apple keine Mixer baut :stuck_out_tongue:

Nur wenn die PC-Sebstbeweihräucherung hier wieder überhand nimmt, muss man mal was kontroverses einwerfen. Und es fing schon langsam an zu riechen…

Die meisten hier scheinen sich ja von Herzen ein Windows-dominiertes Monopol zu wünschen. Doch wohin ein Monopol letztlich immer führt, scheint kaum einer in der Schule gelernt zu haben.

Ah, endlich gießt Musi wieder Öl ins sterbende Feuer, meine Popcorn wurden schon schal. :smiley:

Tut mir leid, dass ich nochmal zur Ausgangsfrage zurück komme: In den letzten Jahren hab ich Erfahrung mit diversen Windows und OSX Rechnern gemacht. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber spätestens seit Windows 7 und OSX 10.6 liefen alle bis auf kleine Nickeligkeiten problemlos, egal welches Logo beim booten angezeigt wurde.

Oh doch!
Aber das hat nix mit dem Thema zu tun, denn ich würde mich schwer tun, hier die Vorzüge das KC85 is Rennen zu führen. :laughing: