Zusätzliche Festplatte

Hallo,
ich will mir für meine Sample-Libraries eine zusätzliche Festplatte (ca. 2TB) in meinen Desktop einbauen.
Worauf muss man beim Kauf achten (Hersteller, SATA, RPM, …)?

Möglichst schnell. Eine “normale” SATA-Platte sollte mindestens 7200 RPM haben, die langsameren, dafür meist kühleren und stromsparenderen 5400er eignen sich besser als Archiv. Eine SSD ist natürlich nochmal deutlich schneller, als eine normale SATA-Platte, wobei die Kapazität hier eine Preisfrage ist.

Ich habe mir für diesen Zweck vor einem 3/4 Jahr eine Samsung 840 Basic mit 250 GB gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden (außer, dass da nicht alles drauf passt, was ich gerne hätte). Jetzt gibt es da wohl schon wieder leicht geänderte Modelle (“Evo” etc.). Die “Basic” hatte, glaube ich, nur Serial-ATA/300 (3Gb/s). Noch schneller sind SSDs mit Serial-ATA/600 (6Gb/s), aber der SATA-Kontroller auf meinem Mainboard kann ohnehin keine 6GB/s, weshalb sich die “Pro” bei mir nicht lohnte. Und für die Zukunft zu kaufen, lohnt sich eher nicht, weil in 1/2 bis 1 Jahr schon wieder Schnelleres/Größeres/Tolleres für’s gleiche oder weniger Geld zu haben ist.

Viel Erfolg beim Kauf.

wobei ich mich frage… so eine herkömmliche ssd kann bis 500mb/s lesen, gute auch bis 400mb/s schreiben. was bringen dann 6gb/s beim sata bus?

Braucht man mehr als 1 Terabyte Samplespeicherplatz, kommt zurzeit nur eine Harddisk in Frage. Viele Hersteller gibt es da gar nicht mehr, vielleicht eine Western Digital aus der Raptor Serie.

Braucht man weniger als 1 TB und gibt’s der Geldbeutel her, würde ich als Samplespeicher unbedingt eine SSD empfehlen, hier vorzugsweise Samsungs Evo-Serie. Die Pro-Serie braucht man nicht in Betracht ziehen, wenn nur Samples auf der SSD gelagert werden sollen, der Aufpreis lohnt sich nicht. Auch Crucial baut verlässliche SSDs, mit beiden Herstellern habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Eine SSD liest 500MB/s, nicht 500Mb/s. Byte versus Bit. Es werden die 500 Megabyte/s der SSD angestöpselt an 6 Gigabit/s des Ports. Der wird durch die 500*8 = 4000 Bit/s ≈ 4 Gigabit/s der SSD also schon ziemlich ausgelastet. Kommt glaube ich auch noch Protokoll-Overhead dazu. Habe mal von google gehört, dass bereits an einem SATA-Standard für 8 - 16 Gb/s gearbeitet wird, damit kommende und noch schnellere SSDs überhaupt noch bedient werden können. Schon Wahnsinn…