Zusätzliche Festplatte

Braucht man mehr als 1 Terabyte Samplespeicherplatz, kommt zurzeit nur eine Harddisk in Frage. Viele Hersteller gibt es da gar nicht mehr, vielleicht eine Western Digital aus der Raptor Serie.

Braucht man weniger als 1 TB und gibt’s der Geldbeutel her, würde ich als Samplespeicher unbedingt eine SSD empfehlen, hier vorzugsweise Samsungs Evo-Serie. Die Pro-Serie braucht man nicht in Betracht ziehen, wenn nur Samples auf der SSD gelagert werden sollen, der Aufpreis lohnt sich nicht. Auch Crucial baut verlässliche SSDs, mit beiden Herstellern habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Eine SSD liest 500MB/s, nicht 500Mb/s. Byte versus Bit. Es werden die 500 Megabyte/s der SSD angestöpselt an 6 Gigabit/s des Ports. Der wird durch die 500*8 = 4000 Bit/s ≈ 4 Gigabit/s der SSD also schon ziemlich ausgelastet. Kommt glaube ich auch noch Protokoll-Overhead dazu. Habe mal von google gehört, dass bereits an einem SATA-Standard für 8 - 16 Gb/s gearbeitet wird, damit kommende und noch schnellere SSDs überhaupt noch bedient werden können. Schon Wahnsinn…