CUBASE 7.0.6 Playback und Stop verzögert (GELÖST)

Hallo,
seit einigen Tagen starten und stoppenn die Songs in Cubase mit einer Verzögerung von ca. 1sec.
Dabei ist es egal, ob dies per Maus im Transportfeld, per Computer-Tastatur oder per AVID Artist Transport gesteuert wird. Läuft der Song dann erst einmal sind die Aussteuerungsanzeigen im Mixer auch nicht synchron zum Audio.

Weiß jemand Rat?

Gruß
SC

Buffer settings zu hoch…? Falscher ASIO Treiber gewählt?

Danke für die Antwort.
Buffersize werde ich checken.
ASIO Treiber hatte ich auch schon im Verdacht, ist aber richtig eingestellt.

Gruß
SC

Hallo

Habe seit dem Update des AVID EUCON Treibers auf 3.1 auch diverse Effekte bemerkt.
z.B. frieren bei schnellen Kanalwechseln (bank) auf einmal die Fader ein.

Habe dann zurück auf die v 2.7.1 gewechselt - allerdings mit mässigem Erfolg. Nun habe ich jedesmal beim Schliessen von Cubase eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen. Da muss irgendwie im Zusammenspiel mit der Cubaseversion 7.0.6 und dem EUCON-Treiber etwas im Argen liegen.

Lebe im Moment mit dem Risiko, dass ich während der Bearbeitung mal Ausloggen und wieder einloggen muss, damit die Anzeige und Bedienung an den Artistgeräten wieder richtig funktioniert.

So gesehen habe ich keine Lösung des Problems, eher eine Bestätigung desselben :unamused:


Gruss

Hallo ALSTUDIOS,
hast Du denn auch das Problem mit dem verspäteten Starten bzw. Stoppen?

Gruß
SC

Hi

Ja, zeitweise.
Lustigerweise kann ich einen ganzen Abend arbeiten ohne Probleme und am nächsten Tag “stockt” oder stürzt das System unmotiviert mehrmals ab.

Ich habe “den Nerv” nicht, hier eine vertiefte Analyse vorzunehmen - warte einfach mal ab - auf eine neue Treiberversion von AVID. :unamused:
Grundsätzlich bin ich aber mit dem Konzept und der Funktionalität der Artistgeräte sehr zufrieden. :wink:

Gruss

Es lag doch am Audio-Treiber. Es war zwar der richtige Treiber gewälht, er war allerdings nicht mehr aktuell. Nach Aktualisierung des Treibers lief alles wieder rund.

… was mir nicht ganz klar ist: Woher weiß Cubase, dass der Treiber veraltet ist und deshalb jetzt ´rumzicken muss? Es lief doch vorher auch mit dem veralteten Treiber…

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

SC

Ich glaube nicht das Cubase so Programmiert ist das es bei alten Treiber rumzickt.
Es ist die Frage was hast du mit dem System gemacht zwischen dem Zeitpunkt als es noch funktioniert hat und es nicht mehr funktioniert. Windows Update, Cubase Update ?. Und es hat ja einen Grund das Software upgedatet wird. Und wenn du den Treiber updatest und es dann funktioniert so würde ich nicht unbedingt Cubase dafür verantwortlich machen.
Ich erstelle vor Updates mittlerweile einen Wiederherstellungspunkt. Und wenn etwas nicht mehr klappt kann ich die
Karre schnell wieder auf den alten Stand bringen. Für die Software die ich benutze geht das.
Merke, auch Updates können Bugs beinhalten.