Systemstabilität: MAC oder PC?

Ich füge mal hinzu… sticheln muss ja sein… Alternate baut den PC übrigens auch für die unbegabten zusammen :slight_smile:

Ihr vergleicht Apple mit XI - Machines…
XI - Machines optimiert den PC extra für den enstprechenden Anwendungsfall, testet das Gerät durch und schickt es an Euch raus…

Vielleicht sind Macs ja von Hause aus für alle Anwendungen geschaffen und müssen gar nicht mehr optimiert werden… mmh… da hab ich allerdings ehrlich gesagt zu wenig Überblick bei Apple.
Wenn ich da auf der HP auf den Mac Pro klicke bekomme ich nur eine Urne zu sehen.
Dann im Shop halt Geräte und Preis… woher weiss ich jetzt, was ich brauch?
Gut… könnte bei XI - Machines nachschauen, was die für das entsprechende Anwendungsgebiet empfehlen… mh…

Wie macht Ihr das?
Sitzen im Apple-Store die Experten, die Euch dahingehend beraten (geht Ihr in den Store und fragt nach einem Audio-Mac)?
Oder habt Ihr eine andere Firma an der Hand, die Euch für das Spezialgebiet Audio berät?
Ist übrigens ehrliches interesse… !

Gruß
Chris

Wieso heutezutage?
Ich hab mal in einem anderen Land zu einer anderen Zeit einer Zwei-Mann-Elektronik-Band beim Aufbauen vorm Gottesdienst geholfen. Das sah aus wie ein Labor, und der Lötkolbenstecker wurde als letztes rausgezogen. Dort und damals war der Zugriff auf MAC oder Intel halt sehr eingeschränkt… :sunglasses:
Und es war auch Musik, und die war richtig gut. Die haben in dem Land(unter anderem Namen, versteht sich) sogar LPs verkauft.

bei den macs gibt es in der regel nichts zu optimieren. die sind darauf ausgelegt, dass sie funktionieren. die experten in den apple läden, also apple selbst, gravis etc. kann man vor allem, wenn es in den pro-bereich geht, eher vergessen. es empfiehlt sich, mac foren aufzusuchen. und es kommt drauf an, welche externen geräte mit welchen anschlüssen du hast. sagt dir die bedienung des mac osx überhaupt zu? hier könnte man auch im media markt, conrad etc. antesten oder am besten, man kennt jemand mit einem mac und kann dort sich mal durchs osx klicken.

Naja… Bedienung hin oder her… hab früher OS/2 gehabt und hab mich auch irgendwie an Windows gewöhnt…
Grundsätzlich ginge es in meinem Fall auch nur um den Audio-Rechner…
Privat nutze ich zu viel, was es nur für Windows gibt.

Gruß
Chris

und was treibt dich zu der überlegung, auf ein anderes system zu wechseln?

Generelles interesse für die nächste Generation.
Baue ein wenig meine Sample-Bibliothek aus und stoße an Leistungsgrenzen (peaks).
Vielleicht reicht auch ersteinmal ein neues Audio-Interface… bin da noch unsicher, was nötig sein wird.
Eine Systemanalyse meiner aktuellen Anlage würde aber in diesem Thread keinen Sinn machen.
Generell interessieren mich aber immer die Alterativen und damit verbundenen Kosten :slight_smile:

Das ist sehr gut und ich finde Windows PC’s sollten auch endlich mal darauf ausgelegt werden das sie funktionieren. :mrgreen:

ja meine güte, ohne gebastel und rumtunen meine ich… :-p

wenn du viel mit libraries arbeitest d.h. auch viel arbeitsspeicher benötigst… osx kann nur 96 gb adressieren. bei windows geht viel mehr.

Wer hier mehr als 96 GB RAM hat oder braucht, werfe den ersten Stein! :laughing:

ich kenne eine handvoll leute, die haben/brauchen die vollen 500gb ram. was ist daran so abwegig?

Hmm, 96 GB Arbeitsspeicher. Um den mit einer normalen Festplatte mit Daten zu füllen bedarf es ca. 16 Minuten. SSD ist dann wohl Pflicht (Oder Valium). Gibt es wirkilch jemanden der diese Datenmenge braucht ?. Bei 192K/24Bit sind das 48 Stunden Musikprogramm.
Gut mag sein das es in Zukunft 384K/64Bit Samples gibt, das sind dann 9 Stunden Programm. ITrotzdem finde ich 96GB doch sehr viel.

nene… also mit dem RAM komme ich bisher gut hin. Um über die oben genannte Grenze zu kommen müsste ich einen Kleinbus an Bibliotheken zukaufen, schätze ich.

http://www.rolfmaierbode.com/blog/index.php


Hier ist ein interessanter “Erlebnisbericht” von RMB, der momentan wohl versucht, seinen Mac Pro ins Studio zu integrieren.

Hier geht’s von “Yes iCAN” zu “Yes iCAN’T”…

Wer glaubt, als Produzent kauft man sich einen Mac und alles läuft immer zu 100% von selbst, könnte böse überrascht werden.
Vielleicht ist aber auch einfach nur eine R2D2 Charge mangelhaft.

Hmm, sogar Hans Zimmer benutzt nen Mac, und hat daher sicher keine 500 GB RAM. Welchen Hollywood Blockbuster vertonst Du eigentlich gerade? :smiley:

Hier geht’s von “Yes iCAN” zu “Yes iCAN’T”…

und dann wohl doch wieder zu iCAN…(?) Naja, sein Logic lief nicht flüssig, und er hatte ein Poblem mit der Firewire-Schnittstelle zwischen dem neuen MacPro und seinem Audio Interface, was er aber scheinbar umgehend behoben hat. Seh ich jetzt nicht als dramatisch an. :wink:

Nix von alledem: Er hatte Probleme mit seiner Firewire-Verbindung, was wohl eher an seinem Interface lag. Etwas verwirrend mit seinen laufenden Updates alle gefühlten 5 Minuten. Momentaner Stand: it works!

sorry… jetzt hab ich das erste mal so ein Teil neben einem Ram-Riegel gesehen… und… ehm… ich nehm ja an, der Ram-Riegel ist nicht überdimensional groß… demnach ist die Urne ja tatsächlich so groß, wie eine Urne :smiley:
Konnts mir grad nicht verkneifen :slight_smile: sieht witzig aus!

Wahrscheinerlich Herr der Klinge, Fluch der Akribik und Töpfers Harald gleichzeitig. :mrgreen:

Da hast du Recht:

Ja, manche Fachleute sagen hinter vorgehaltener Hand, dass Apple das neue MacPro-Design tatsächlich von anderen Artikeln geklaut hat.








Nur finde ich die Preisgestaltung bei Apple für das neue “alte” Design des MacPro völlig übertrieben.
Selbst bei IKEA gibt´s das deutlich günstiger zu haben - gespart: über 3.000,- Euro (!)

Das neue Design scheint sich durchzusetzen, im Netz kursieren Gerüchte über einen MacPro-Nachfolger
mehr Speicher, Transportbügel, kein Strombedarf, deutlich günstiger: