MIDI Aufnahme über Keyboard funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich kann seit ein paar Tagen nichts mehr über ein MIDI-KEyboard einspielen (Cubase LE AI Elements 6). Nachdem ich vor kurzem an den MIDI-Einstellungen für die Synchronisation mit meinem iPad herum gespielt habe, werden meine MIDI-Keyboards (Microkorg XL bzw. Arturial Laboratory) zwar noch in allen Menüs erkannt und zeigen auch einen Pegel im Transportfeld, aber die Daten können nicht verarbeitet werden. Sprich: es lassen sich weder MIDI-Spuren aufnehmen, noch ein VST-Instrument spielen. D.h. ich bekomme keinen Pegel und damit auch kein Signal auf den Spuren - weder MIDI, noch VST-Instrument. Projekte, in denen ich schon VST-Instrumente aufgenommen habe, werden auch problemlos abgespielt.
Ich muss wohl irgendeine Einstellung verändert haben, ohne zu wissen was. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich über USB direkt am Macbook anschließe oder über MIDI und die Soundkarte. Wie gesagt, vor ein paar Tagen ging das noch einwandfrei. Anstöpseln und fertig.
Meine Soundkarte (TASCAM US 122-L) ist auch richtig eingerichtet. Audioaufnahmen und -wiedergabe klappen einwandfrei.

Ich habe eigentlich schon alles probiert und in Tutorials nachgelesen, aber weiß nun echt nicht weiter.

Danke für jeden Hinweis!

Chris

“MIDI Filter” und “MIDI thru” in den Programmeinstellungen.

MIDI thru ist angeklickt. Bei MIDI-Filter sind bei Aufnahme und Thru einige häkchen gesetzt (z.B. bei Note, Controller). Bei Kanäle ist 1 markiert, was aber bei In All MIDI passen sollte. Bei Controller ist alles leer. Liegt hier der Fehler?

Hättest Du jetzt einfach versuchen könne, aber wen Da Filter gesetzt sind hat das ziemlich sicher was damit zu tun, speziell, wenn note Befehle gefiltert werden…
Und wenn Du dann mal unten links auf “Hilfe” klickst, und liest, was ein “thru” Filter macht, klingt das doch schon mal ziemlich nach dem, was Du beschreibst…
Wenn Kanal 1 gefiltert wird, kommt auch kein Kanal 1 mehr rein, egal ob in all MIDI, oder was auch immer.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt läufts wieder!