[Gelöst] Fehlende Tastat.-Shortcuts b. sichtb. Transp.-Panel

Seit Urzeiten verwende ich auf dem Nummernblock die Tasten “0”, “Enter” und “,” zum Starten, Stoppen und Zurück-zum-Anfang. Dies sind auch Standard-Einstellungen in Cubase, so auch bei C7. Allerdings reagiert Cubase nun nicht mehr auf diese Tasten, wenn das Transport-Fenster (F2) geöffnet ist. Seltsam. Soll das so sein? Sehr störend auf jeden Fall.

Möglicherweise hat es etwas mit dem Fenster-Handling in C7 (7.01) zu tun. Das Hauptfenster bekommt dann wohl die Tastatur-Kommandos nicht mit. Wie ist das bei Euch? Oder hat jemand eine Lösung?

Nun, ich kann nur indirekt und mutmaßend beitragen: Ich habe mich letztens gewundert daß ich mit den up/down Tasten die Spuren durchscrollen wollte und sich nix tat. Hat etwas gedauert bis ich merkte daß ich kurz zuvor im Inspector irgendwas angeklickt hatte und das “Inspector-Fenster” nun den Tastatur-Fokus hatte und ich munter durch den Inspector “scrollte”. Durch die Umstellung auf “barrierefreies” Bedienen für Blinde hat man womöglich völlig neue Barrieren für Sehende eigebaut… :laughing: Wie gesagt, ist nur Stochern im Nebel. ich könnte mir vorstellen, daß es mit diesem Fenster-Fokus zu tun hat aber nix genaues weiß ich nicht.

Ich hatte auch zuerst den Verdacht, dass das Problem auftritt, wenn das Transport-Panel den Fokus hat (Fenster selektiert). Aber so einfach scheint es nicht zu sein, denn die Taste “1” (linker Locator) funktioniert komischerweise. Aber die beschriebenen Tasten und auch z. B. die “2” (rechter Locator) eben nicht. Und auch der Shortcut “P” (Locators auf selektierten Part setzen) geht nicht mehr. Mist!

Nachdem ich festgestellt habe, dass bei mir nicht nur Transport-Shortcuts betroffen sind, sondern auch das “p”, habe ich nun den Titel dieses Threads abgeändert.

Außerdem habe ich in “Cubase ‹ English ‹ Cubase 7 | Cubase Artist 7 ‹ Collected Issues ‹ Issue Reports” eine entsprechende Meldung eingestellt.

An einer fehlerhaften XML-Datei kann es doch eigentlich nicht liegen, wenn es mal geht und mal nicht, oder?

Also das kann ich so nicht bestätigen…funktioniert bei mir alles so wie immer. Ist auch egal ob mit oder ohne geöffnetem Transportfeld.

Benutze auch nur die Tasten und hatte nach dem Update von 6.5 keine Veränderung…wäre mir deshalb sofort aufgefallen.

Warum das bei dir nicht will, kann ich nicht nachvollziehen. :frowning:

Hoffe Du findest ne Lösung!

Gruss
Oli

Hallo Oli,

nur zur Sicherheit: Du benutzt keinen Mac, richtig?

Evtl. liegt’s dran, dass das virtuelle Keyboard in deinem Transportpanel an ist?!? Dann stehen ein paar Shortcuts nicht mehr zur Verfügung (alles mit QWERTUI23567).

Es ist wie marQs sagt…hab es gerade getestet. Wenn ich das Virt.Keyboard eingeblendet hab gehen die Tasten nicht mehr…Lösung also gefunden. Na das ist doch klasse.

Und nöööö, hab wie Du auch Win 7 64bit. Aber hat sich ja ketzt erledigt. :slight_smile:

Gruss
Oli

Hallo Ihr,

Danke! Ich bin zwar momentan nicht an dem betreffenden PC, abder DAS wird es sein. Das virtuelle Keyboard ist bei mir tatsächlich an, weil ich momentan (nach einem Umzug) noch kein Keyboard ausgepackt habe.

(Ist das Ganze nun ein Bug oder ein Feature?)

Hi,

das ist ein ganz normales Verhalten von Cubase, solange das virtuelle Keyboard an ist.


Viele Grüße

Marcus