Cubase <>"NI Kontakt" Channel Out Routing Problem [ungelöst]

Also offizielle Stellungnahme von Native Instruments:

Das Problem ist konsistent (Heißt auf allen Plattformen und Konfigurationen gleich) und begleitet Kontakt schon seid 8 Jahren. Wird aber immer weniger angefragt. Die meisten Leute benutzen eh nur - so der Support - ein Stereo Instrument und damit gut. Es gibt keine zukünftig geplanten Kontakt Versionen, die das Problem lösen.

Es ist nach wie vor so, daß das Cubase das Roouting von Kontakt (übrigens auch in allen Versionen) nicht übernimmt.

Angebotene Lösung des Supports: Für jede Kontakt Versionen (2, 8, 16 Outs) jeweils die höchste Anzahl Kanäle in Mono rausrouten und als Standart Preset in Kontakt für die jeweilige Version (2, 8, 16 Outs) speichern. Dann können die jeweiligen Plugins und unterschiedlichen Mischungen in Cubase erhalten bleiben. Stereo Kanäle müssen dann in Cubase wiederum in eine Group geroutet oder die Kanäle verbunden werden.

Fazit: Eine unbefriedigende Lösung für ein Programm, daß solche Verkaufsabsätze generiert.

In den letzten Updates von Kontakt gab es, meiner Meinung nach, keine nennenswerten Verbesserungen und galten nur dem einen Zweck: Geld einzukassieren. Ich frage mich, was dann diese ganze Compressor, EQ und blablabla ABteilung in Kontakt soll, wenn das nicht anständig genutzt werden kann? Wer nutzt denn bitte dir AUX Möglichkeiten des Kontakt internen Routings?