ik multimedia arc 2

hallo community. ich habe folgendes problem: ich verwende die aktuelle cubase version 7.5.0 und besitze seit kurzem arc 2. dieses plugin sitzt bei mir in einem insert slot im control room. wenn ich cubase öffne, und in der mixer ansicht im control room auf das plug in klicke schmiert cubase jedes mal ab. der einzige weg das zu verhindert ist, das plugin zu entfernen und neu zu laden.
arbeitet jemand von euch mit diesem plugin und kennt dieses problem bzw. hat einen tip für mich?

Hallo spacebrain,

ich arbeite auch damit, aktuell in C7.5 sowie in 7.06. Allerdings verwende ich nicht den Control Room. Das Plug In kommt bei mir ausschliesslich im Master Out im letzten Insertslot zum Einsatz. Bei mir läuft arc 2 absolut stabil und ohne Probleme. Ich kann im laufenden Betrieb alle meine eigenen Messungen sowie die IK Presets rubbel die Katz ohne Knackser oder Aussetzer sofort wechseln. Hast du mal probiert das Plug ohne aktivierten Control Room zu nutzen, im Master Out im letzten Insert ?

Gruß

Bei mir läuft´s auch problemlos (64-Bit). Vielleicht ein Mac-spezifisches-Problem? Ich habe gehört, dass Macs desöfteren Probleme bereiten sollen (sorry, kleiner Scherz am Rande, s. 500-Seiten-Diskussion mit “Musiberti”).

danke für eure antworten! ich habe es deswegen im control room sitzen, weils dann beim rendern keine rolle spielt ob ichs aktiviert hab oder nicht. ich werd das plugin aber mal im master ausprobieren und sehen ob das einen unterschied macht. ich gebe euch bescheid. :slight_smile:

Ich hab´s übrigens auch im Control Room, denn da gehört´s auch hin.

hallo spacebrain,

hatte mal ein ähnliches problem, mit dem arc2. ich glaube es lag daran, welche version installiert war (32/64 bit). ich habe dann das plugin deinstalliert, alle alten dll’s, welche sich noch irgendwo versteckt hatten gelöscht. anschließend einmal neu installiert und peinlich genau darauf geachtet, dass die unterschiedlichen versionen (32/64 bit) in den richtigen plugin-ordnern gelandet sind. dann funktionierte es ohne probleme.

beste grüße
mw

Sagt wer ?

Ich denke mal Leute die den CR benutzen :mrgreen:

Hab übrigens Anfangs auch eine Weile gebraucht die CR Sektion zu akzeptieren und dann auch zu nutzen. Nun möchte ich den CR nicht mehr missen. Kann beim Mixen verschiedene Lautprecherkonfigs per Knopfdruck umschalten, Lautstärke selbiger anpassen, hab Monitorgruppen angelegt (Drums, Vocs …) die man schnell mal Solo schalten kann und natürlich per Knopfdruck zwischen Mono und Stereo wechseln. Und das alles mit einem Behringer BCR2000 :mrgreen:

Naja, wenn uni das für sich so auf den CR bezieht, ist ja ok. Generell zu behaupten das arc2 nur in den CR gehört und sonst nirgendwohin, ist so nicht richtig. Es gibt es sehr viele User die den CR nicht benutzen/brauchen, wie ich z.B. Das wiederum würde dann bedeuten, das unsereins arc2 gar nicht nutzen kann/darf. Das wiederum wäre dann eine falsche Aussage. Allerdings, bevor uni mir nun an die Gurgel springt, vielleicht habe ich seine Antwort nur falsch verstanden. :wink:

Nun, der CR hat halt den Vorteil, dass nix mit gerendert wird. Habe keinen ARC, aber wenn, dann hätte ich Angst zu vergessen das Ding beim rendern auszuschalten (wenn es im Mixbus wäre). Und das kann ziemlich “böse” enden, wenn man den falschen Mix rausgibt, ohne es zu merken. Dann meckern die Bandkollegen über zu viel/wenig Bass oder zu laute Kick … du mischt wieder, schickst es wieder raus und wieder meckern alle, weil du dieses mal beim rendern das Ding ausgeschaltet hast :mrgreen:

Noch drastischer wäre, du schickst ein falsches Master … oder auf die Spitze getrieben, der Mix ist im Presswerk und du bist dir nicht mehr sicher … war das Ding nun an oder aus :mrgreen:

Das kann ich (leider) bestätigen. Gerade am Anfang ist es wirklich häufiger passiert das ich das Ding mitgerendert habe. Man vergisst mal schnell eben arc auszuschalten. Das Ergebniss klingt dann etwas sehr seltsam. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr, irgendwann vergisst man das Ding nicht mehr auszuknipsen.

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Der Aussage vom Bassmann ist nix hinzuzufügen.

Natürlich ist es keine “Pflicht”, aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man den Control Room nicht benutzen sollte - mal abgesehen davon, dass er seit C7 (ist natürlich subjektiv) verschlimmbessert wurde.

Eine klare Trennung von Mix und Abhöre ist doch super und wie ich finde sehr intuitiv.

hab jetzt erst entdeckt, dass es bereits die version 2.1 von arc2 gibt. nach dem update funktioniert es nun einwandfrei im ctr room.
danke fürs mit diskutieren! :slight_smile:

Jau, dem füge ich auch nix mehr hinzu nachdem das nun geklärt ist.

Gruß
Ischhh :mrgreen: