C 7.5: Rückgängig (Strg+Z) funktioniert nicht mehr

Auf einmal funktioniert Strg+Z nicht mehr. In den Tastatureinstellungen ist es nach wie vor für Rückgängig eingestellt. Ich habe trotzdem auf “Alles zürücksetzen” geklickt, keine Änderung. Alle anderen Tastaturbefehle funktionieren. :question:

Du schreibst leider nicht welches System du benutzt, PC? Mac? welches OS? etc. ist hilfreich wenn dir einer helfen soll…
Falls du einen Windows benutzt probier mal STRG Y, wenn das klappt ist dein Eingabegebietsschema auf English umgestellt, in der Windows Taskleiste neben der Uhr steht dann EN statt DE, draufklicken und Deutsch auswählen!

…das passiert, wenn man die tasten [Alt+Shift] gemeinsam drückt.´gerne im drum-editor, zum auswählen mehrerer drum-noten…
…ich habe mir angewöhnt, das englische gebietsschema einfach zu löschen, diese funktion zu beenden und aus der taskleiste zu verbannen, dann passiert das nicht mehr…

mw

Exakt! Bin da auch mehrere Male staunend drauf reingefallen…

Unter Windows XP früher ist der Effekt sehr ausgeprägt aufgetreten. Wie bereits erwähnt am besten das Englische Layout löschen.

Und ich habe mir seit es die zuweisbaren Keycommands in Cubendo gibt, den UNDO-Befehl nur auf “Z” gelegt, ohne STRG. Spart 'ne Menge Armarbeit beim editieren :wink:

Keine Ahnung was da los war: Eben das Projekt noch mal geöffnet - und es funktionierte wieder.

An die englische Tastatureinstellung hatte ich auch gedacht - Strg + Y funktionierte aber auch nicht, das war es also nicht. Wie gesagt, keine Ahnung was da los war, ein “Kurzzeit-Bug”?

Aber gute Tipps:

Die englische Zuordnung einfach zu löschen.

Und aus Strg. + Z einfach nur Z in den Tastaturbefehls-Einstellungen zu wählen - die beiden Tasten liegen wirklich verdammt weit auseinander.

Danke!