RAM - Geschwindigkeit im BIOS einstellen?

Laut Beschreibung haben sie aber im SPD-Profil nur eine Geschwindigkeit von 1333MHz.

Die SPD-Werte liest das BIOS zuerst aus, somit laufen deine Corsair-Riegel normal mit 1.5 Volt und 1333 MHz (wie du ja zuerst beschrieben hast).

Die 1600 MHz sind bei diesem RAM nur im XMP-Profil eingetragen (wiederum bei 1.5 Volt, was eigentlich gut wäre, weil dann keine Übervoltung notwendig ist). Solange im BIOS nicht das passende XMP-Profil angewählt wird/werden kann, funktioniert der 1600 MHz Takt nur, wenn sämtliche RAM-Werte als benutzerdefinierte Einstellung richtig eingetragen werden. Das sollte man aber lieber nicht probieren, weil z.B. die ganzen Latenzwerte wirklich besser den Auto-Einstellungen (d.h. den bestehenden SPD- oder XMP-Profilen) überlassen werden sollten.

Wenn du im BIOS keinen Punkt für die Anwahl eines XMP-Profils findest, ist da wohl nicht viel zu machen.

Schau dir mal die Spezifikationen der funktionierenden Speicher an. Möglicherweise steht da 1600 MHz bereits beim SPD-Profil. Das würde erklären, warum das BIOS diese Riegel ohne weiteres Tweaking mit 1600 MHz laufen lässt.

Dass es mit den Corsair-Modulen nicht funktioniert, kann aber auch andere Gründe haben. Hier ein paar “zufällig” hingeworfene Gedanken:

  • Gewisse (Asus)-Motherboards geben dem RAM immer etwas zu wenig Saft. Da ist dann im Bios 1.5 Volt eingetragen, aber das RAM kriegt erst bei der Einstellung 1.5xx V wirklich genug Spannung. Ist ein bekanntes Problem, das in den Foren immer wieder auftaucht.

  • Wenn die Bandbreite des Boards (d.h. der verbauten Speicherkontroller) bei 4 x 2 oder 4 x 4 GB RAM noch 1600 MHz zulässt, heisst das noch nicht, dass dies bei 4 x 8 oder 4 x 16 GB auch noch der Fall ist.

  • Auch die Kombination von Board und CPU kann den Speichertakt begrenzen (scheint bei dir nicht der Fall zu sein, soll aber der Vollständigkeit halber erwähnt sein). Beispiel: ein 1155 Board mit einem “alten” i5/i7 Prozessor (Sandy Bridge) erreicht nur 1333 MHz RAM-Takt. Das gleiche Board kommt jedoch mit der nächsten CPU-Generation (Ivy Bridge) auf 1600 MHz.

Das ginge hier noch endlos weiter. Konkret würde ich folgendes prüfen:

  1. Gibt’s im BIOS wirklich keine Einstellung für das XMP-Profil? Wenn du das findest, können die Corsair-Riegel doch noch wie gewünscht laufen.
  2. Haben die funktionierenden Riegel 1600 MHz im SPD-Profil? Das würde erklären, warum es bei denen funktioniert.

(Sorry für das “Gelaber”. Hab’ ich vor allem deshalb hingeschrieben, weil ich mich selber schon so oft über “falsch gekaufte” Speicherriegel geärgert habe. Am liebsten sind mir inzwischen jene Varianten, die im SPD-Profil die gewünschte Geschwindigkeit, Voltzahl und Latenz enthalten. Das funktioniert dann fast immer ohne weiteres Gebastel.)