Erster Crash mit 7.5.20

Ich muss dir etwas beipflichten.
Dafür, dass Steinberg unfassbar große Erfahrung im Bereich Audio-Software haben dürfte, ergo dementsprechende kompetente Programmierer und sich zudem noch 1-2 Jahre Zeit für eine neue Vollversion nehmen - sind die bekannten Probleme und fehlenden Funktionen eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar.
Das oft gebrachte Argument von Steinberg nach dem Motto “das ist aufwändig und kompliziert” darf in der heutigen Zeit angesichts der immer größer werdenden und oft auch sehr guten Konkurrenz einfach nicht mehr gelten!
Das sind Ausreden und nichts anderes.
Cubase nimmt immer mehr den Weg “Early Access” - damit reift die Software beim Kunden.
Das ist allerdings bei prof. Audio-Software ein ziemliches Unding.
Zumal auch 1. die Kundenwünsche kaum beachtet werden und 2. man für den ausgebügelten Unsinn auch noch Geld bezahlen muss - siehe 7.0 zu 7.5 (Dabei spielt es keine Rolle, ob es nur ein Fünfziger ist - ich würde mich darüber prinzipiel auch für 1 € aufregen)
Und das Argument, dass ja in der 7.5er nun auch paar neue Plugins dazugekommen sind zählt bei mir absolut nicht, weil das Sachen sind, die Steinberg hätte als DLC (um es mal wie inder Spielewelt auszudrücken) anbieten sollen.

  1. brauch ich die neuen Sachen nicht und 2. “muss” ich sie ja quasi trotzdem kaufen, um mein Cubase aktuell zu halten.
    Also werden sie in die 7.5 mit reingepackt, um die Liste der Neuerungen möglichst groß zu halten und einen Kaufpreis zu rechtfertigen.
    Aber die fundamentalen wichtigen Dinge, die ein besseres Workflow ausmachen könnten werden einfach nicht oder kaum beachtet.
    So ist die große Ankündigungen der Multispuren eine Frechheit gewesen.
    Das sind Mogelpackungen, die das Image von Steinberg nicht gerade verbessern dürfte.