Erfüllt Audiogram 6 , was es verspricht?

hallo zusammen. Habe ein Audiogram6 yamaha gekauft und eine cubase elements7 vollversion ( der Name ist irgendwie ein Gag - Elements heisst ja teile davon und steht irgendwie im Widerspruch mit Vollversion ). Die ursprüngliche Idee meines Kaufes war der Wunsch gleichzeitig Gitarre und Vocals aufzunehmen. Nun - mit kurz an Computer anschliessen und dann aufnehmen wurde nichts, denn ja nur schon die Cubase Installation hat mehrere Tage und Badewannen voll Geduld gekostet. Wie im Handbuch beschrieben habe ich die Dinge installiert. Von der Yamaha Website habe ich den dazugehörigen Treiber geladen. Leider ist es immer so, egal welche Einstellungen ich auch ausprobiert habe bis jetzt, dass ich wenn ich eine Gitarrenspur aufnehme gleichzeitig auch immer Vocals auf dieselbe Spur draufkommen und umgekehrt. Kurz die Signale von Gitarre und Vocals werden nicht getrennt auf den Spuren aufgenommen. Möchte mal in die Steinberg Cubase Welt fragen: Gibt es jemanden, der mir bestätigen kann, dass das Audiogram 6 wirklich in der Lage ist gleichzeitiger Gitarren und Gesang getrennt aufzunehmen??? Mittlerweile zweifle ich nämlich daran, dass es diese Fähigkeit wirklich besitzt. Eine solche Bestätigung würde mir Auftrieb geben es weiterhin zu versuchen. Danke

Ohne dass ich das Audiogram 6 jetzt kenne: Nach dem, was bei Thomann darüber steht (auch in den Kommentaren), sollte es gehen. Da das Teil nur 2 (Mono-)Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, musst Du bei der Aufnahme in Cubase aufpassen, dass Du auch nur 2 Mono-Spuren benutzt, und jeweils die Kanäle 1 und 2 des Audiogram getrennt jeweils auf einen dieser Eingänge routest. Ich bin mir sicher, dass dort irgendwo der Fehler bei Deinen bisherigen Aufnahmen liegt.

Edit: Du kannst natürlich auch Stereo-Spuren verwenden (um z. B. die Mono-Signale mit Stereo-Efx zu bearbeiten, wie z. B. Chorus auf Gitarre o.ä.), aber wichtig dabei ist, dass Du - wie The*Smiler unten beschreibt - in den beiden gleichzeitig aufzunehmenden Spuren nur einen einzelnen Mono-Kanal bzw. L oder R des Stereo-Eingangs verwendest.

Also, ich mach das mit meinem Interface so: Eingang erste Audio-Spur Gitarre Mono (L)inks, Eingang zweite Audio-Spur Mic Mono (R)echts. Ich glaub das ist auch allgemeingültig so.

.

Hallo Slider und Smiler. Vielen Dank für eure Antwort. Bin neu in diesem Forum und habe noch nicht gefunden, wo man klicken muss um sich bei Euch zu bedanken, aber das finde ich bestimmt noch.

Das Audiogram6 Problem ist mittlerweile gelöst: Trotz schlechten Englischkenntnisse habe ich im englischen Forumsteil einen User mit selbigen Problem gefunden. Hier der Link für die, die es nachlesen wollen:

Kurz zusammengefasst: Man muss am Audiogram6 den Button zwischen den beiden Kanälen 1 und 2 auf Stereo schalten dann funktionierts. Gott weiss warum :wink:

Freude herrscht :smiley: :smiley: :smiley: