Cubase 7.5 jungfräulich

Jaja, ich weiß, gelegentlich betreue ich junge Cubase-Schützlinge und kenne den ganzen Ärger :sunglasses:

Glaube aber nicht dran, dass sich das jemals wirklich ändern kann, da sind einfach zu viele Variablen im Spiel. 32/64 bit OS/Programmversionen, VST 2.x - 3.x Plugins (die beim einen tun, beim anderen nicht - DAW- und Pluginerschaffer schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu etc.). Nicht zu vergessen das Userverhalten, bei Neulingen ist von Workflow vielleicht noch gar nicht zu sprechen…

Ich rate stets, die Basiswerkzeuge (wie eben Cubase) erst mal möglichst tiefgründig an Testprojekten zu erforschen, die ‘map’ auszuchecken, welches Programm welches File warum wann wo hinschreibt. Dann ist quasi Freischwimmen angesagt. Oder jonglieren, wie man’s halt nimmt :laughing:

Ein ähnliches Feeling kommt bei mir auf, wenn ich als FOH-Dödel irgendwo mit mir nicht routiniert geläufigen Digitalpulten konfrontiert bin. Mal passt der letzte Patch vom USB-Stick nicht zur Softwareversion auf dem Pult/lädt nicht - und in welchem Menü nehm ich beim Laden meines Setups bei dem Ding gleich wieder die Monitor- und Master-EQs aus? Huch, ich muss trotzdem alles umpatchen, weil der Bühnentech nicht nach meinem Rider sondern nach dem Festivalpatch aufgesteckt hat :mrgreen: Also alles für die Katz/reichlich kompliziert/in einem knapp bemessenen change over kaum zu machen. Da start ich lieber gleich bei Null.
Grade von C6 auf C7 hat sich eine vergleichbare ‘free floating’ Oberfläche eingeschlichen. Nix is mehr an seinem Platz und wenn’s noch da ist, sieht man’s nur beim Drübermausen… krieg ich ein Projekt aus 6 oder 5 muss ich eh erst mal alles zurechtfummeln, krieg ich eins aus 7 dann eigentlich auch, weil da eben jeder so seine Ansichts-Präferenzen hat. Sorry, das war jetzt halb OT :wink:

Jedenfalls find ich’s eine gute Idee, sich halbwegs bewußt drüber zu sein, welche Plugins und VSTis wo liegen, sich das bisschen Wissen drüber anzueignen, wie man Cubase dazu bekommt, den ganzen Kram auch zu erkennen, falls das nicht von selber passiert und die anderen 5e grade sein zu lassen. Wer ernsthaft damit arbeiten will, kommt sowieso nicht drumrum, das alles auszuchecken. Oder anders: man kann sich selber einen Gefallen tun, indem man sich prophylaktisch erst mal auf nix verlässt :astonished: