FR / Vorschlag: Mastering Track!

Hallo Mitcubaser,

viele User mastern bereits direkt in Cubase, da ja ein Pre-Mastering ohne Weiteres in einer DAW auch bequem möglich ist.
Nicht jeder benötigt daher zwangsläufig ein volles Wavelab hierfür: oft wird gleich als MP3 gerendert, direkt ins Internet hochgeladen, oder man nutzt einfach die Brennoptionen der Betriebssysteme (Mediaplayer, iTunes oder auch Tools wie Nero u.a.)
Eine einfache Masteringfunktion bietet z.B. S1, inklusive CD-Brennoption - genau dies wäre auch für Cubase sehr nützlich.
Und ich denke nicht, dass Steinbergs Mastering-Königsoberligatool “Wavelab” hierdurch verkaufstechnisch benachteiligt werden würde. Denn wer mehr Funktionen benötigt, oder Mastering-Profi ist u. ein Masteringstudio betreibt, der wird sowieso weiterhin das gute Wavelab nutzen.


Meine Idee wäre daher, in Cubase/Nuendo eine neue Spurklasse “Mastering Track” einzuführen: :bulb:

  • in dieser Spur “Mastering Track” werden die Song-IDs (Startpositionen + Endmarker!) vergeben.
  • in der Infozeile könnte man dann jeweils jede ID konfigurieren! (Songtitel, Künstler, Länge, Pausenangabe, ISRC-Code, Anmerkungen, Genre, Datum, usw.)
  • im Cubase Export-Dialog gäbe es eine Erweiterung hinsichtlich “Mastering Track als Audio-CD brennen” (inkl. Wahl des CD/DVD-Laufwerks, jeweils Häkchen für Burnproof und Imagedatei erzeugen)


    …und so könnte das auschauen in Cubase/Nuendo:
    (nur ein schnell mal von mir zusammengeklöppelter grafischer Vorschlag…)

“Mastering Track” / “Infozeile”:

Erweiterung im “Export-Dialog”:




Was meint ihr dazu? brauchbar? würdet ihr das so nutzen?
Freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge, Ideen und anregende Diskussionen diesbezüglich!

Gruß,
Central

:slight_smile:

Guter Vorschlag, dem schließ ich mich an!

Jo, das wär schon g’schmeidig, bitte gleich DDPfähig :sunglasses:

Wäre eine saubere Sache

Aber dann auch bitte gleich mit Sortierfunktion (kenne ich aus Samplitude)!

ich glaubs ja nicht, denn dann macht Steinberg sich selbst Konkurrenz: WaveLab…
Aber dennoch: ich fände es gut!

Nein, genau das denke ich nicht.
Wavelab ist schon etwas ganz anderes, als solch eine “rudimentäre” Funktion innerhalb eines Sequenzers, welche quasi ja “nur” IDs setzen kann, Track-Text und ISRC-Codes integriert und dann final brennend eine Audio-CD hieraus erzeugen kann.
Mit einem echten Analyse-, Restaurations-, Vergleichs- und Premastering-Profitool, wie es Wavelab ja ist, hat das nun wirklich nichts zu tun. Aber vielen Usern würde das hier ganz bestimmt schon reichen. Es wäre meiner Meinung nach zumindest eine echte Feature-Bereicherung innerhalb Cubase/Nuendo.

Ich sehe auch keine direkte Konkurrenz zu Wavelab. CDs brennen direkt aus der DAW sollte eigentlich schon zum Standard-Featurerepertoire gehören…

Yo Central, is genehmigt. Gute Sache das. Ich persönlich hätte sogar lieber eine Verschmelzung von Cubase UND Wavelab. Mich nervt es dafür immer Wavelab nutzen zu müssen. Praktischer wäre es alles aus Cubase raus Mastern zu können, so ne Art CubWave oder WaveBase halt. Kann dann natürlich auch etwas mehr kösteln (ich schrobte “etwas mehr” liebe Steinberger :mrgreen: ). Aber auf jeden Fall ne gute Idee Central, unterschreib ich sofort.

Bei CubLab wär ich auch dabei :sunglasses:

95 % dessen, was ich in Wavelab mache = Audiomontagen + Spectrum Editing. Montage in Cubase + der Spektrumeditor im Sample Editor wären famos.

Würde auf WL dennoch nicht verzichten, es bietet allerhand ausgefuchste Möglichkeiten, die so anderswo nicht zu finden sind.

Sinniger Vorschlag!
Jedoch hier versandet der Tread und dein FR.
Ab ins englische Forum und da reinstellen.

Greetz Shanahan

Auf jeden Fall, Shanahan, geht los. Ich hatte nur noch keine Zeit die Screenshots in Cubase-Einstellung-Englisch zu machen. Sonst peilen die das da auf der anderen Seite ggf. ja nicht. :mrgreen:

ich lese immer wieder cds brennen… macht man das heutzutage noch?

Gelegentlich :laughing:

ist das noch interessant, dieser Thread…?
:mrgreen:

Ging irgendwie an mir vorbei, ich finde das eine gute Idee.
Mehr brauche ich oft nicht, schnell muss es gehen.

Da ich nicht glaube, dass sich Steinberg Konkurrenz im eigenen Hause schafft:
Es könnte ja auch so gesteuert werden, dass die hier vorgeschlagene Funktionalität (die ich richtig gut finde) innerhalb Cubase nur dann verfügbar ist, wenn auf dem Lizenzkey auch eine Wavelab-Lizenz vorhanded ist. Dann könnte jeder für sich entscheiden, ob er das “kleine Mastering auf die schnelle” in Cubase vornimmt oder lieber für das Rund-um-sorglos-Mastering Wavelab startet.

Wozu? Dafür gibts doch StudioOne :mrgreen:

Nein, dafür.

FR schon gestellt Cent?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Greetz Shanahan

Hätt ich vor einem halben Jahr bei meiner letzten Platte sooo gut gebrauchen können. Statt dessen umständliche Hampelei… :wink: Ganz klar dafür!