Es knackt in der 1 Sekunde!

Hallo zusammen!

Ich habe da schon länger ab und zu ein Problem, was mir mittlerweile etwas seltsam vorkommt. Bei ca. 60 % aller Songs, die ich aus Cubase 7.5 raus in eine WAV-Datei exportiere knackt es seltsamer weise beim Abspielen in der ersten Sekunde leicht.

Anfangs hat mich das nicht so gestört. Jetzt habe ich jedoch ein Album fertig, welches ich gerne veröffentlichen möchte. Und da es sich dabei um Instrumental-Musik handelt, stört das doch ein wenig!

Kann mir da einer einen Tipp geben, was das sein kann bzw. was ich dagegen tun kann?

Wäre super nett!!!
LG RedJohn

So vom Schiff aus schwer zu sagen…
Lade doch die ersten paar Sekunden hoch um sich das anhören zu können.

Greetz Shanahan

Hast du schon mal Echtzeit-Export probiert? Knackt es da auch?

Die Funktion in den Programmeinstellungen, die VST 3 abschaltet, solange die nicht im Einsatz sind, kann ein Knacken verursachen.
Schalte das mal testweise ab. Die Rechner sind heute zum Glück sowieso schnell genug.

Das ist ein verdammt guter Tipp. Ich habe auch aktuell in einem Projekt eine Stelle an der immer Knackser sind nach dem Export. Ich konnte mir das lange nicht erklären.
Das probiere ich aus. Danke AcidMan :slight_smile:

Den Tipp bekam ich einst vom meinem Kollegen und ehemaligem Forenadmin Ben. Ich hatte in einer C 7x Version nochmal probiert, ob man die Funktion jetzt “gefahrlos” nutzen kann, aber Pustekuchen, leider macht sie immer noch diese kleinen aber fiesen Probleme.

Hallo zusammen!

Ganz lieben Dank euch allen für die wirklich hilfreichen Tipps.
Ich habe alle Songs noch einmal neu exportiert und jetzt knack frei!
Bei langsamen Instrument-Songs kam das “Knacken” zwischen einem Song halt nicht so gut!

Viele Grüße
RedJohn

Also ich kann das hier auch bestätigen. nach dem abwählen der VST3 “aussetzfunktion” knackt nix mehr nach dem export. sehr fein! Danke

Und an Steinberg… wäre schön wenn das in zukunft auch anders klappt :slight_smile: Danke :wink:

Noch schöner wäre es wenn die manifestierten Bugs im Noten-Editor endlich weg wären…

I HAVE A DREAM :smiley:

Aller Respekt, auch mein Knackser ist weg.
Hatte mit alten Aufnahmen am C7 immer diesen Knackser am Anfang drauf und schon tausend Sachen probiert.

Hey!
Ich habe das Problem mit dem Knackser auch und bekomme ihn einfach nicht weg! Nur wenn der Song startet passiert das!
Ich arbeite mit Cubase 10 Pro und bin absoluter Anfänger.
Echtzeit habe ich probiert - hat nicht geholfen. Wo ich die VST3 Einstellung finde und dann auch was genau einstelle, weiß ich leider nicht. Wo kann ich die denn ausstellen?
Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Liebe Grüße