Cubase VST-Dateien importieren

Hallo,

bekanntlich kann man ja alte *.all-Dateien aus der VST-Zeit nicht mehr in Cubase importieren. Soweit ich weiß, war die letzte Version, die das konnte, die Version SX3.

Da ich einige alte Daten gefunden habe, und importieren möchte, wollte ich nun SX3 installieren. Dies scheitert jedoch am Syncrosoft-Programm. Beim Aufruf des Setup.exe meiner CD will dieses zuerst die Syncrosoft-Dateien ( von 2004!!) installieren, doch dieser Versuch scheitert an der Meldung "Es sind noch Prozesse aktiv. Starten Sie den PC neu. "

Nur leider bringt ein Neustart nix, die Fehlermeldung bleibt. Kompatibilitätseinstellungen und Adminrechte ändern an dem Problem ebenfalls nichts.

Hat jemand von Euch das schonmal probiert und eine Lösung? Gibt es eine Setupdatei für SX3 ohne Syncrosoft, zumal ich danach ja sowieso wieder sofort Syncrosoft auf den aktuellen Stand bringen müsste.

Ja, irgendjemand hat das sogar irgendwo im Forum gepostet…

Hi!

Du musst die CD in einen Ordner auf Festplatte extrahieren. Dann die neueste Syncrosoft-Version runterladen und in den passenden “CD”-Ordner kopieren. Dann noch umbenennen in den Dateinamen von der Originaldatei. Dann geht es. Wenn du das neueste Update von SX3 dann drüberinstallierst, kannst du zwischendurch die Syncro-Install abbrechen und die Gesamtinstallation läuft aber weiter.
Das gleice Problem entsteht bei der Halion 3.x-Installation.

Das wäre mal 'ne sinnvolle Verbesserung, ihr Steinis :smiley:, dass man bei jeder Installation die Syncro-Install überspringen könnte bzw. wenn der Installer eine neuere Version erkennt, selbiges sebstständig macht.

…und täglich grüßt das Murmeltier…

Dieser Wunsch ist bestimmt bald volljährig! :unamused:

… und doch nicht zu viel verlangt, da er ohne viel Aufwand grundlegende Probleme beseitigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies schon eine Weile der Fall ist.

EDIT: e-licenser 6.0.1.8 Ist der älteste, den ich gefunden hab:

Release Datum für eLicenser Version 6.0.2.7036 war laut eLicenser Seite der 27.August 2010 - nur mal so als Anhaltspunkt…

Danke für die Tipps, das Problem mit dem eLicenser konnte ich damit lösen. Leider funktioniert aber meine Seriennummer nicht.

Meine ist 10stellig, jedoch fordert das Prgramm eine 25-stelige Seriennummer, die angeblich auf der Verpackung stand. Nun, die Originalverpackung habe ich nicht mehr, alles, was ich habe ist eine SER-Nr (10 stellig), eine EAN (13-stellig) und eine SAP (9-stellig).

Falls damit der Aktivierungscode gemeint ist, so werden die alten Codes leider bei MySteinberg nicht mehr angezeigt. Ich habe die damals natürlich mit der Verpackung weggeworfen, da nach Aktivierung nutzlos.

:confused:

BADPY-AAAZK-HGMOF-FFVMA-AOZNA

Unglaublich! Tausend Dank für die Hilfe!
:smiley:

Bei mir steht auch eine SX3-Installation an aber bei dem Ziel-Rechner ist kein Netz in der Nähe. Da muss ich am besten alles vorher bereit legen. Dass mit dem Dongle-Treiber war ja schon mal ein guter Tipp. Vielen Dank dafür. :slight_smile:

Wofür war die Seriennummer? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die beim letzten Mal gebraucht habe (ist aber auch schon eine Weile her).

Soviel ich weiss, war bis SX3 eine SN-Eingabe notwendig, obwohl Dongle (Pinnacle halt). Ebenso bei Halion 3.x (sonst hätte ich sie mir nicht irgendwo gespeichert)

So, gerade installiert und da wollte er keine Seriennummer. auch nicht beim Start (das soll aber nichts heißen, denn damals zu Pinnacle-Zeiten war ja alles möglich).

Lass mich raten - Deine Version ist SX 3.1 (bzw nicht 3.0)

Stimmt, meine Version war der CD-Installer aus dem Cubase 4-Ordner auf dem FTP-Server (diese Datei).

Gibt es auch noch irgendwo eine 3.0-Version? In dem SX-Ordner auf dem FTP-Server liegen ja anscheinend nur Updates.

BTW: Das Arbeiten mit SX3 war nach eine Weile Cubase7 echt eine Wohltat. Das ist zwar alles graphisch nicht so durchgestylt wie C7 und auch bei den Features fehlt so einiges aber dafür gibt es lesbare Schriften, ordentliche Kontraste, keine Button-Per-Mouseover-Suchorgien usw. Da stimmen irgendwie die GUI-Basics noch.

Danke für den Link! Auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen, dass die SX3-Version unter Cubase4 im Archiv zu finden ist. Ich hatte nur meine alte CD mit der Version 3.0.0

Genau genommen müsstest du nur dem Link des betreffenden Threads folgen… :wink: