Cubase 7.5.10 Update: Fehlercode 1603

Ich wollte gerade das Wartungsupdate installieren - aber pustekuchen. Fehler 1603: kein gültiges Cubase 7.5 64 Installationspaket gefunden.

Es hat ja schon nicht schlecht genervt, dass die gekaufte Version Cubase 7.0 sich nicht von der gelieferten DVD installieren ließ und ich die Cubase Core-Version runterladen musste, um danach die ebenfalls runtergeladenen Updates zu installieren. Aber wenn das jetzt mit den Wartungsupdates so weitergeht, fühle ich mich zurück in den 80er, da war’s für den Atari schon mal ähnlich.

Vielleicht könnte Steinberg da mal nachbessern? :imp:

System: Win 7 64-bit, Cubase 7.5 64-bit

7.5 hast du aber installiert? Hast irgendwelche Ordner manipuliert? Nochmal runtergeladen? Mal mit Rechtsklick und ausführen als Administrator probiert?

Mal probiert, die Original-DVD einzulegen? Bei mir hat das vor längerer Zeit bei gleicher Fehlermeldung geholfen.

Yup, Cubase ist 7.5 x64, bei mir läuft alles unter Administrator, Win 7-User-Rechte-Verwaltung ist ausgeschaltet.

Ja, danke, habe ich auch drfan gedacht … aber bisher war meine Frust-Toleranz zu deutlich überschritten (schließlich konnte ich ja von der DVD nicht mal das gekaufte Produkt installieren).

Ich geh’s vielleicht mal auf diese Weise an, wenn ich mehr Zeit und Frohsinn habe … die Update-Funktionen sind ja schließlich auch kein zwingender Knaller, zumal die Warp-Berechnung offenbar ohnehin nicht korrigiert wurde.

Habe den 7.5 Installer nochmal drüber laufen lassen (nur Cubase erneut installieren, hat nix zerschossen), dann hat das Update die msi gefunden.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde am Wochenende Hand/Disk/Installer anlegen …

Jo, hatte das gleiche Problem. Hab dann auch den Bügel angeworfen (Danke für den Tipp Wolle) und zwar komplett alles auf neu aktualisieren gestellt, also auch Halion SE2, denn damit schien ich auch Probleme gehabt zu haben. Danach ließ sich 7.5.10 problemlos installieren. Der einzigste Nachteil ist allerdings dass die Songs und Loops die mittlerweile mit 7.5 gemacht habe von der Lautstärke her neu gemixt werden müssen, hauptsächlich der HSSE ist jetzt überall zu leise. Ist ja wirklich sagenhaft, da macht man die ganze Zeit schon mit 7.5 rum und dann stellt sich raus dass man eine kaputte Installation hatte. Und warum die erste Installation in die Hose ging ist mir allerdings echt schleierhaft. Da kann man sich ja auf gar nix mehr verlassen hier!

Uli

Vielen Dank, Wolle, hat alles geklappt. Update 7.5.10 ist drauf.

@ The*Smiler: Glücklicherweise habe ich keine Lautstärke-Veränderungen nach dem Update. Ist schon eigenartig …

Hatte genau das selbe Problem beim Update auf 7.5.20 und bin der Sache ein bisschen auf den Grund gegangen - vielleicht hilft es jemandem:

Normalerweise bekommt man ja eine Installations-DVD, auf der dann auch das MSI-File liegt. Bei 7.5 war das dummerweise anderes, weil man das Setup runterladen musste und dieses wie üblich in eine einzelne Datei verpackt war, die dann beim Start des Setups entpackt wurde. Und den Ordner, den man als Entpack-Ordner angegeben hatte, “merkt” sich das Installationsprogramm als Quellordner für die MSI-Datei. Wenn man den Entpack-Ordner anschließend löscht, wird das File nicht gefunden … und weil es auch nicht auf der 7.5-DVD ist, steht man dann dumm da. Ich denke, Steinberg hat diese Problematik schlicht nicht bedacht.

Jedenfalls kann man die Sache mit folgendem Workaround umgehen:

  • Das 7.5-Setup runterladen und entpacken
  • “Programme und Features” in der Systemsteuerung öffnen, Cubase auswählen, rechtsklicken und “Reparieren”
  • Unter “Quelle auswählen” das MSI-File in dem entpackten 7.5-Setup-Ordner auswählen

Danach kann man das Update installieren. Scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Ich hatte das Problem auch beim Update von 7.5.1 auf 7.5.20.
Die Lösung war bei mir auch, nochmal 7.5.00 drüberzuinstallieren und dann direkt auf 7.5.20 zu gehen.