gehört hier nicht rein, aber GROOVE AGENT 4 ist da!

Bisher habe ich den EZD2 nicht, kann also nur von dem reden, was ich so gesehen und gelesen habe: Man kann offenbar beim EZD2 den Midiout enablen und dann direkt andere Drum Sampler ansteuern, also ohne vorherigen Midi-Export, s. hier: EZdrummer 2 MIDI out in Cubase / Nuendo | Toontrack

Das finde ich super, denn das hätte den Vorteil, bis zum Arrangement-Endergebnis ohne großes Hin-und-her die speziellen Drum-Arrangement- und Playstyle-ändern-Funktionen des EZD2 nutzen zu können. Ob die Sounds des EZD2 nun so super sind vermag ich bisher nicht zu beurteilen, ich würde wahrscheinlich meine NI Drummer-Libs verwenden wollen.

Interessant finde ich z. B. auch, dass man wohl einfach für bestimmte Parts die “Powerhand” vom HH aufs Becken (oder ein Tom) setzen kann, sodass man keine Midi-Noten anfassen muss, um ein bisher mit HH gespieltes Pattern mit Ride spielen zu lassen. Und alle solche Änderungen gehen für alle Midi-Pattern, egal ob die aus der EZD-Lib, selbst eingespielt oder aus Fremd-Libs wie den NI Drummern kommen.

Man kann andere Midi-Libs, z. B. auch die von den NI Drummern, per Klick durchsuchen (und das scheint etwas geschmeidiger zu gehen, als innerhalb der NI Drummer, wo man ja während des laufenden Vorhörens die Pattern noch nicht einmal mit einfachenem Klick oder Pfeiltasten wechseln kann). Die erweiterten Suchfunktionen (Tap2Find, Suche über Tags) funktionieren jedoch leider nur mit den EZD-Libs. Das finde ich extrem schade. Bei der Tag-Suche ist das logisch, denn andere Grooves sind ja nicht getaggt, aber Tap2Find sollte eigentlich technisch möglich sein. Das wird auch verschiedentlich von den EZD2-Usern schon gefordert, vieleicht kommt das ja noch. Es gibt dort im Forum Andeutungen, dass eine Verbesserung der Einbindung von Fremd-Libs nicht ausgeschlossen wird. Das wäre dann ein Killer-Feature aus meiner Sicht.

Seltsamer Kommentar, fühlst Du Dich da in irgendeiner Weise persönlich betroffen?